kleine umfrage: wie mischt ihr? im comp, oder mischer?

H

Hannes

Reaktionen
0
hallo,

hab mich grad aus langeweile gefragt wies bei euch so mit dem mischen aussieht. verwendet ihr nur den computer und sequenzer (bzw. externe preamps für mikes dazu) wie cubase zum mischen oder schwört ihr aufs fette mackiepult dass den sound "verbessert" (der ewige streit)?
ich mach zur zeit alles intern, hab mir aber überlegt das 01x von yamaha (ja, es heisst x, ned y *g*) zu besorgen die ich dann als komplette "audiozentrale" verwenden kann
würd mich aber interesseiren was eure meinung dazu is
grüsse
hannes

P.S.: das spiel kann man auch ewig weiterführen: wie zB.: hardware synth oder doch plug in etc etc etc

Ich glaube es kommt immer darauf an was man aufnimmt und welche Technik man zur Verfügung hat.
Hat man sehr viele externen MIDI Tonerzeuger und einige Hardware-FX auf die man schwört, dann ist Mixing über externes Pult sicher schon die bessere Alternative.

Benutzt man aber viele Softsynths und VST/DX-Effekte ist ein Abmischen im Rechner meistens besser.

Wenn man viele Audiospuren im Sequencer hat, beispielsweise durch Einspielen von Vocals oder akustischen Instrumenten, so benötigt man fürs externe Mischen auch entsprechend viele Ausgänge von der Soundkarte und daran hapert es dann doch etwas.
Verwendet man beispielsweise ein VSTi-Drumcomputer benötigt man schon mal eine ganze Latte von Audioausgängen zum Mixer um jeden einzelnen Drumsound seperat am externen Pult abmischen zu können.

Um extern abzumischen benötigt man somit erheblich mehr Technik und ob die Qualität dann wirklich soo viel besser ist bezweifle ich.

Ich persönlich mische alles im Rechner, da bin ich am flexibelsten und es ist kostengünstiger. Wer hat denn in seinem Homestudio schon ein Rack voller Effektgeräte, eine 24er Mischer und und und stehen?

Für meinen letzten Song hätte ich fürs externe Mischen einen Mixer mit 16 Stereoinputs und dementsprechend auch eine Soundkarte mit genauso vielen Outputs benötigt. Zusätzlich noch mindestens 2 Hallgeräte und der Mischer sollte parametrische EQ's haben.
Sowas kann also ganz schön teuer werden. :-o

Solange man mit der Musik kein Geld verdient wird man wohl eher zu günstigeren Methoden greifen.
Auf solche Geschichten, dass ein Mackie Pult den Klang verbessert gebe ich schon mal gar nichts.

Gruß,
Organix

da geb ich dir völlig recht. wieso ein sauberes digitales signal nochmal durch ein analoges pult schicken wenn mans auch ohne grossen klangverlust intern mischen kann? mehr als 8 ein bzw. ausgänge wird der semiprofessionelle zu hause nicht haben, aber ich hör eben immer wieder von leuten dass sie sich ein neues pult kaufen und mir stellt sich jedes mal die frage: wozu?
24bit/96khz ist heute so gut wie standart und DVD quali und software wie reason wird auch professionell eingesetzt (klar, nicht die preset samples wenns dann anspruchsvoller wird, aber immerhin). von softwaresynthis etc. ganz zu schweigen
bin also mehr oder weniger ein verfechter des laptop studios
aber wie immer gilt: den sound macht nicht das pult sondern der mensch dahinter

Hi,
Gib mir n Hardware Pult mit voller Mixer Automation, und ich werde ( genug Kanaele vorausgesetzt ) nie wieder am PC abmischen...

genuegt DAS als Antwort?

mfg

...genau. Einfach speichern und abschalten können...

Ich mische alles im Comp. Allerdings wüsst ich manchmal die Möglichkeiten eines Mischis doch zu schätzen, z.b. absichtliches Übersteuern, oder halt die "echten" EQs (ist ein Unterschied, ob man am PC oder am Mischi Höhen reinfräst)... andererseits muss man das Ganze dann wieder realtime aufnehmen, was natürlich auch oft Probleme bereiten kann (Störgeräusche etc.)...

high

ich mische seit kurzem nur noch aufm pc.
mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass ich die eqs am mackie irgendwie seit jahrzehnten nicht mehr angefasst habe. also geht jetzt nur noch ein stereosignal raus aufs mackie, und zwar in den tape-input. so habe ich nun alle 16 kanäle für instrumente und mics. die 6 anderen outputs vom multiface kann ich bequem für verschiedene headphone-mixes nutzen oder für outboardkram. (frag' mich gerade, weshalb ich erst so spät darauf kam...)

mischen im pc setzt allerdings einiges an denkarbeit voraus, bzgl. routing usw. man muss sozusagen einen kompletten hardware-mixer mit all seinen bussen und co. softwaremässig nachbauen. das geile daran ist aber, dass man die eigenen wünsche (relativ) locker einbringen kann. (z.b. ein 20 bus-system ;-) )

mfg SOS

Hey Ho...

Angefangen habe ich mit mehrspurigem Recording erst seitdem ich überhaupt GELD für RAP ausgegeben habe,um den #### mal richtig zu machen.

Seitdem habe ich mit CoolEdit bis Cubase gearbeitet...

Da mir CoolEdit am simpelsten und auch besser für "Direk-Editing" gefallen hat benutzt ich die als Gerüst...

Gerüst heißt das ich es mit DX Plugins voll gestopft habe. Und ohne meine WAVES Plugins läuft sowieso garnichts...

Da ist dann alles drin was ich fürs Mischen benötige.

Da ich seit Kindheit an aus meinen "Mega 160 Wave Master Boxen" die Mucke hör mix ich das alles damit ab, und es klingt dann schon tight genug. Da mein Ohr an dat Ding gewöhnt ist...

Trotzdem muss ich mir mal ernsthaft über paar Studio Monitore Gedanken machen

Für die Aufnahme verwende ich einfach mein Großmembran Mike mir ART Tube MP als Direkt Box.. Das Ding hat ne Röhre, wobei die neuen Röhren Pres mir JETZT immer besser gefallen... hab schon lang ein Auge auf das von SP...

Das Masten überlasse ich dann eventuell anderen Leuten wenn ich darauf angewiesen bin.

Alles in allem bin ich auf ein Mischpult so nicht angewiesen... für Rap Vocals? Naja jedenfalls nicht..

PEACE
-E-

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben