Kleine Transe gesucht

  • Ersteller knuttila
  • Erstellt am
K

knuttila

Registriert
18.04.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi,

suche einen kompakten Transistorverstärker, der primär wenn nicht ausschließlich für folgenden Einsatzbereich und mit den folgenden Parametern ausgestattet sein sollte:

- Ziel: Verstärkung eines POD XT Live, um zu Hause zu Übungszwecken in nachbarfreundlicher Lautstärke und ohne vorglühen zu spielen (um vom Kopfhörer und PC wegzukommen);
- Eher kleiner als größer
- Muss nicht(!) Band / bühnentauglich sein
- Gut klingen wichtiger als Features
- Idealerweise unterer dreistelliger Preis
- Gut wäre auch ein Line-In ([g=420]CD[/g]/Aux)
- Kopfhöreranschluss trotzdem gewünscht

Würde mich über Vorschläge bzw. Erfahrungen zwecks obiger Anforderung freuen.

Danke!
 
Hallo,

also die ROland Teile werden vielerorts gelobt, u. a. in diversen Gitarrenforen:

https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm

https://www.thomann.de/de/roland_cube_15x.htm

Und wenn du vielleicht doch was haben willst, was auch für Bandeinsatz taugt:
https://www.thomann.de/de/orange_cr30r_egitarrencombo.htm

Der kleine orange wird bei harmony-central.com über den grünen Klee gelobt ... ist etwas teurer, aber so schön, wenn ich nicht unter chronischem Geldmangel leiden würde, würde er schon hier stehen ... ;)
 
Den Marshall würde ich nicht nehmen, der klingt schei*e. Die Cube-Serie von Roland kann ich dir auch nahelegen, die klingen verdammt gut!
 
der crush steht bei uns im proberaum, hab ich noch nie ausprobiert.

ich hab heut meinen gebrauchten laney lc15r röhrenamp bekommen (190€) - klingt nicht ganz so lecker wie der peavey classic 20, macht aber schon was her und lässt sich prima herumschleppen.

eine preisangabe wäre hilfreich.

lg
flox

edit: hatte ich nicht gelesen, sorry:
- Idealerweise unterer dreistelliger Preis
 
hallo,

wenn du nen guten klang als haupt-feature angibst und noch dazu ein pod davor schaltest, kannst du dir ja im prinzip den ganzen multi-effekt-kram der roland-amps sparen und mal sowas hier probieren:
5-Watt-Röhren-Amp

im gegensatz zu preamps dieser preisklasse dürfte der kleine brüllwürfel dank seine vor- und endstufenröhren wirklich gut und eben "röhrig" klingen. getestet hab ich ihn allerdings noch nicht ...

grüße,
cort
 
@all,

erst Mal herzlichen Dank für das umfangreiche und schnelle [g=94]Feedback[/g] Eurerseits!

Hatte heute diesbezgl. auch mal mit einem Mitarbeiter des größeren T's telefoniert. Er riet mir definitiv von der Variante POD plus kleiner Übungsamp ab, weil doppelt preamp und so. Das was ich bräcuhte - leuchtet mir auch ein - wäre eher direkter Zugriff auf die Endstufe. Seine Empfehlung war unter anderem ein Tech 21 Power Engine 60. Alternativ wäre dann natürlich noch di Möglichkeit einer PA Endstufe und einer Box, oder einer 19" Endstufe und Box ...

Was meint Ihr denn dazu? Hey eigentlich will ich ja primär von dicken/warmen Ohren weg (=> Kopfhörer).

Greetz
 
Das ist ja link hier!!!

Ich les "Transe" stuerz mich auf den Fred und dann geht´s um Gitarrenverstaerker!

Ist ja abartig! Pfui!
 
Wolfgang schrieb:
Ich les "Transe" stuerz mich auf den Fred und dann geht´s um Gitarrenverstaerker!

Sorry, vor allen Dingen weil man sowas ja in der Rubrik "Instrumente/[g=422]Gitarre[/g] & [g=118]Bass[/g]" auch gar nicht erwarten kann, gelle ;)
 
Ich kenn den POD nicht gut genug, aber kann man den überhaupt ohne Ampsimulation spielen (kann man diese also deaktivieren). Dann wäre er ja als reiner Multieffekt prima mit einem Gitarren-[g=182]Amp[/g] zu betreiben.
Solange die Ampsimulationen laufen (womöglich noch mit Boxen+Mikrosimulation, wie z.b beim GT-8 möglich), ist es ja eher strange, sich das ganze über einen echten Gitarrenamp anzuhören.

Beispiel:
Wenn man mit dem POD z.B einen Marshall TSL in 4x12erBOx in SM 57 simuliert, und das dann überechten einen Vox AC30 abhört, klingt das dann...


..wie...


..scheisse? (oder aber, neutraler ausgedrückt: ziemlich innovativ :) )

Wenns also nur für daheim ist: rein mit dem POD in die Stereoanlage/Monitoring-Anlage (sofern diese genug Reserven hat, um die gewünschte Lautstärke ohne Schäden zu überstehen) - dafür sind die AMpsimulationen (unter anderem) ja da!
 
Er riet mir definitiv von der Variante POD plus kleiner Übungsamp ab, weil doppelt preamp und so.

es soll auch gitarren mit einem effektweg geben ;)

lg
flox
 
knuttila schrieb:

Hatte heute diesbezgl. auch mal mit einem Mitarbeiter des größeren T's telefoniert. Er riet mir definitiv von der Variante POD plus kleiner Übungsamp ab, weil doppelt preamp und so. Das was ich bräcuhte - leuchtet mir auch ein - wäre eher direkter Zugriff auf die Endstufe. Seine Empfehlung war unter anderem ein Tech 21 Power Engine 60. Alternativ wäre dann natürlich noch di Möglichkeit einer PA Endstufe und einer Box, oder einer 19" Endstufe und Box ...

Was meint Ihr denn dazu?
Naja, Thomann will eben Umsatz machen ... das würde ich nich so ernst nehmen. Doppelter Preamp muss nicht problematisch sein ... für 379 bekommt man gebraucht schon einen anständigen Röhrencombo, da würde ich nicht das tech21 Ding kaufen.

Und es gibt eben auch Combos mit FX-Weg ...
 
ich könnte dir den peavy rage mit 15Watt empfehlen. ist wirklich günstig (ich glaub ca. 80 Euro)und klingt gut. hat zwar keinen [g=108]hall[/g], keinen effektweg, aber dafür vernünftig einstellbaren clean und crunch kanal. im cd-input hab ich mal meinen Boss [g=23]Distortion[/g] dran gehabt. klingt wirklich ned verkerht.
allerdings hört sich auch der 5 watt röhren combo von weiter oben seeehr interessant an. würde ich gern mal ausprobiern.

gruß
 
So, erst mal vielen Dank für Eure umfangreichen Tipps. Habe mir nun zum Test mal den Roland 20x Cube bestellt.

Bin gespannt!
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Spider Jam
Antworten
0
Aufrufe
64K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben