kleine klavierballade

  • Ersteller Gel Mitglieder 15561
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 15561

Guest
hi leute

heut mal wieder was klaviermäßiges von mir......is ein song für ne freundin, die ihn zur taufe ihres patenkindes gesungen hat.....einige finden es vielleicht nich gut als taufelied, aber das is nunmal geschmackssache :D

wahrscheinlich wird da noch was in richtung orchester dazukommen.....mal sehn.....müsste sich ja nur jemand bereit erklären :D

klanglich is das alles nich wirklich gut.....weiß auch nich, wie man sowas ordentlich macht :D ich kanns einfach nich mit dem mixen LOL

hier der song

thx

PsychoDX
 
Hi PsychoDX,

schöne Ballade, da kann wohl jemand Klavier spielen :D, Gesang find ich auch gut (obwohl mir eine Frauenstimme besser dazu gefallen hätte ;)). Weitere Orchester-Instrumente ist sicher keine schlechte Idee, ein Saxophon könnt ich mir auch gut dazu vorstellen.

Was mir nicht gefallen hat war (Du schreibst es ja selber) der Mix: das Klavier scheint mir ein bisschen "dumpf"? zu klingen, und der Hallraum auf dem Gesang gefällt mir nicht so (Geschmackssache).

Grüße
VBA
 
hi psycho
oh man ich steh auf so etwas, tierisch gänsehaut erregend.
hat ein wenig lionel riche flare.....hello, ias it me you're looking for:D:D:D
ansonsten ziemliche klasse, die qualität ist net so dolle,
das klavier ist aufgenommen?...oder is es der headphone ausgang vom keyboard:D, wie sieht es mit [g=32]midi[/g] und [g=77]vst[/g] aus, da hättest du auf jeden fall bessere qualität:)
gesang ist klasse, was passend wäre..ein engelchor.....ähm ich meine weiblicher background gesang, das fasziniert mich immer wiede, obwohl ich totaler religions-muffel bin und auch nene anderen gott anbeten müsste:D......ach ich schweife total ab,
der song ist DER HAMMER, schluss aus....:D:D

lg
elvisto

EDIT: haste dir schon den song aus meiner signatur reingezogen...?:D
 
Hi PsychoDX,

schöne melancholische und nachdenklich stimmende Ballade, die mit Hoffnung endet

Da fehlt meiner Meinung nix...
Sicher könnte man Streicher oder mit Sax/Klarinette/Fagott noch Akzente setzen, dass aber mit grosser Vorsicht um die vorhandene Stimmung nicht zu verzerren.

Der [g=108]Hall[/g] auf dem Gesang würde ich etwas zurücknehmen, aber sonst nix

Gruss
Kesse
 
boah, echt der hammer das teil......

so gut wollt ich auch singen können, wenigstens halb so gut :D
naja ich träum weiter.........mit dem song im hintergrund
 
Großartig!

Wunderschön gespielte Klavierbegleitung, erstklassig gesungen. Nix Orchestra, das passt genau so, wie's ist. Eine alternative Version mit Streichern wäre zwar sicher reizvoll, aber bitte diese Version unbedingt auch behalten!

Die Komposition ist toll, aber mit so einer Stimme könntest Du vermutlich auch "Alle meine Entchen" zu einer herzergreifenden Ballade machen. ;)

Hut ab - ich versinke in Erfurcht.

Pfüati,
Steffen
 
Ganz starker Song!

Ein paar Kritikpunkte habe ich aber dennoch. Das soll aber nicht davon ablenken, dass ich den Song klasse finde:

- Der Text hängt etwas hinter dem schönen Klavierspiel hinterher. Stellenweise ist er etwas zu platt und schlagermäßig. Du retest das noch ganz gut mit deinem Gesang, aber zu so einem schönen Stück gehört auch eine schöne Lyrik. Besonders die Eingansphrase ist sehr abgedroschen und simpel.

- Das Klavier klingt in der Tat etwas dumpf

- Eine schöne Steigerung wäre zum Beispiel ein richtig schönes Saxophonsolo a la Phil Collins oder Pink Floyd

- Ein paar Streicher könnten den Song noch mehr schweben lassen und den Gänsehauteindruck noch verstärken. Natürlich dezent eingesetzt.

- Evtl. wäre eine zweite Stimme am Schluss noch eine schöne Steigerung. Evtl. von einer Frau gesungen die eine klare aber richtig powervolle Stimme hat.

Ansonsten aber Applaus. Mehr davon. Da ist ganz großes Potential da!

Da wackelt jemand was die Komposition betrifft ganz heftig an Randy's "As Long As" Thron. Noch etwas am Arrangement und an der Produktion arbeiten und das wird ganz eng.
 
Hi,

+ schönes Thema des Pianos, gute Begleitung
+ schöne Gesangsmelodie, sehr passend

+/- Mittelteil des Piano's als "Aussage" für mich zu lange, Text als Botschaft könnte primärer sein
+/- zur Patenschaft ein wenig ungewöhnliches Thema, eher als sehnsüchtiges Liebeslied passend
+/- die Danymik des Piano's nicht schlecht, doch ein bisschen zu bombastisch, die ruhigen Passagen bieten mehr Aussagekraft, das Sustain-Pedal auch mal zwischendurch mit Sustain der Finger darstellen, ansonsten "Klangschwaden" die relative Schwäche des Spiels übertünchen könnten (leichter geschrieben als gespielt, es ist nicht schwach gespielt, sollDich aber zum Nachdenken bewegen ;) )
+/- der Klang, wie Du selber schreibst, darf sicherlich nachgebesert werden (z.B. auch das Rauschen, wie auch der monowirende Piano-Klang)

- Wechsel ab 04:55 nicht sonderlich geschickt, Pause ev. verwenden, als Schluss durchaus schön ... weil es nun am Schluss aufgeführt wird, fällt nun folgendes auf, überdenke das Arrangement nochmals, weil es in diesem [g=251]Dur[/g]-Thema für das freudige Erreigniss (Geburt/Patenschaft) keine harmonisch erfreuliche Auflösung zum hauptsächlichen Moll-Thema inne hat (Bezug fehlt)

... weiter machen ...
 
Hi PsychoDX

Eine sehr schöne und gefühlvolle Ballade!

Von der Grundstimmung imo nicht ganz passend für eine Taufe - vielleicht eine Spur zu melancholisch.

Stimme gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut - ab und an leichte Tendenzen zum "Knödeln" ;) Leider wirkt sie durch den Hallraum ein wenig "indirekt" - ich glaube sie könnte besser etwas nach vorne geholt werden.

Piano - toll gespielt, ich bin selber kein Pianist desshalb fallen mir eventuelle Unsauberkeiten nicht auf - sofern es sie gibt.
Der sound muffelt etwas, besonders die tiefen Töne dröhnen unangenehm auf meiner Abhöre. Da kann man doch sicher noch was mit dem EQ machen.

Ich denke ein Solo-Instrument (z.B. Sopran-Sax oder Geige) würde gut passen - im Intro, Outro und in den instrumentalen Passagen. Ein komplettes Orchesterarrangement wäre wohl zu viel des Guten, und wäre der sehr schönen Grundstimmung des songs eher abträglich.

Hmm viel gemeckert, aber das soll nicht darüber hinwegtäuschen wie sehr ich dein Stückchen mag :)

Btw - Bin auch gerade an einer gänzlich anderen Sache dran ;) - du hörst von mir!


Gruß Mattes
 
Komm, komm, komm, das ist doch ziemlich gut, was du hier gemacht hast. Viel Kraft in der Stimme, gute Technik, gutes Klavierspiel und angenehmer Song. Also Daumen hoch.

Ich finde es manchmal noch eine Spur zu getragen, das liegt wohl daran, dass du sowohl bei Strophen als auch beim Refrain die meisten Vokale lange hältst und ziehst. Das würde ich bei den Strophen etwas zurücknehmen und dafür beim Refrain voll auswalzen, so wie du es jetzt schon machst. Das würde das ganze etwas mehr abwechseln. Ist aber auch zugegebenermaßen ein wenig Korinthenkackerei von mir :D

Kannst du das mal als direkten Download posten und nicht als Stream? Würde ich mir gerne mal runterladen.

Grüße und Schulterklopfen

hirse
 
Ich finde es manchmal noch eine Spur zu getragen, das liegt wohl daran, dass du sowohl bei Strophen als auch beim Refrain die meisten Vokale lange hältst und ziehst. Das würde ich bei den Strophen etwas zurücknehmen und dafür beim Refrain voll auswalzen, so wie du es jetzt schon machst. Das würde das ganze etwas mehr abwechseln.

dadurch klingt das ein wenig unfreiwillig selbstverliebt

ansonsten 3 daumen hoch :)
 
Wouuuuuwh,
großes Kompliment für den gefühlvollen Song. Auch gut gesungen! Einzigster, bereits erwähnter, kleiner Makel ist, das die Stimme zu indirekt ist.
Aber wirklich Hut ab vor der Leistung.

Gruß
Tom
 
danke für euer vieles [g=94]feedback[/g].......

@muffiger klaviersound: also das klavier is en [g=89]vsti[/g] von Can....er hatte sich bereit erklärt, das [g=32]midi[/g]-file mal zu rendern und ich muss sagen, dass der sound schon von haus aus etwas dumpf war/ist......ich habs dann nur noch richtig versaut :D

@antares: mit dem schluss hab ich auch gerungen....problem ist jetz, dass ich das nicht bei mir zu hause gespielt hab, sondern auf nem e-piano meines vaters....das geht einfach mal sowas von geil ab dat ding.....hier auf meinem billigen (ok..damals wars auch recht teuer :D) keyboard ohne hammermechanik und schönem klang läst es sich nichmal halb so schön spielen und dadurch kann ich den song so schnell nicht nochmal einspielen....und warum soll es eigentlich mehr ein (zitat) "sehnsüchtiges Liebeslied" sein? der text ist jedenfalls nich wirklich auf liebe bezogen.....und er kommt im großen und ganz auch nicht von mir.....hab nur ein wenig anpassungsarbeit geleistet....und auf eine innige liebe zweier personen (in bezug auf die liebe seines lebens) ist der text mit sicherheit nicht bezogen.....

@reverb: ich war auch nie wirklich zufrieden mit dem reverb :D soviel mal dazu LOL

@orchester: ok ok....ihr habt mich überzeugt :D die besagte freundin meinte auch, dass das zu viel wäre,.....aber en bissl streicher kommen noch :D

@taufe: ok....haben halt einige gesagt, dass es nich so super passt....andere fanden es widerum gut und die anwesenden bei der taufe, so wurde mir berichtet, fanden es sehr fein....also auch wenn die moll-themen ziemlich überwiegen, finde ich es nicht wirklich unpassend.....heißt ja nicht, dass man auf ner taufe nicht heulen darf :D

oki.....nochmal ganz lieben dank an euch.....mal sehn, wie weit sich der song noch entwickelt

grüße - PsychoDX
 
Hi!

Also ich hab die anderen Meinung jetzt mal net gelesen ...

Hier meine 2 Cents:

1 Sound:

Klavier klingt wie aus dem Nebenraum - das muss mehr Brillianz haben...
Vox-Sound ist gut, könnte aber auch etwas mehr Brillianz brauchen... vllt ein anderer [g=108]Hall[/g]?
Das Verhältnis der beiden Instrumente ist perfekt so wie es ist :)
Insgesamt ist alles noch zu leise...

2. Feeling:
Topp! Sowohl Klavier als auch Stimme :D Erste Sahne!

3. Komposition:
Sehr schön - interessant und dennoch eingängig.

4 Text:
Gibt mir gar nix... :? aber das ist auch egal.

5 Technik:
Klaviertechnisch ist alles bestens - anders/besser kann man so ein Lied net spielen.

Gesanglich hast du dich sehr gut entwickelt! :D
Klingt sauber und gut intoniert - auch das mit der Stütze scheint jetzt super zu klappen :)
Anregung für den Gesang:
- Nicht sooooooooooooo viele Töne so lang halten - es ist toll, dass du das kannst und du machst es gut, aber es verliert an Wirkung, wenn ud es so oft machst.
- Versiche merh "in die Maske" zu singen - also den Stimmansatz eher vor die Nase zu denken und nicht so weit im Hals...


Alles in Allem eig. eine 9 aber wegen dem verbesserungswürdigen Sound (und bei dem tollen Song wäre das echt schade!) sinds nur 7,5 :(

Weiter so!

Gruß, Randy
 
halli....
ich war auch nie wirklich zufrieden mit dem reverb

dann ändere es doch ;)
also , das die stimme nich direkt kommt kann ich jetzt nich unterstützen und ich weiss auch nich warum du da jetzt noch was orchestrales zu brauchst...mmmhhh.
könnte evtl. die gefühlvollen momente zerstören.
die stimme selbst erinnert mich an eine gruppe aus den 80ern . frag nich welche.
auf jeden fall gefällt sie mir.
irgendwer hat hier was von brillianz gesagt...stimmt...die fehlt.
ansonsten , lass so , passt :)
mfg chris
 
Ich finde alles in allem ziehmlich ok
ausser halt das mastern davon verstehe ich aber selber nüx also schwamm drüber.


ich finde aber auch das die langen töne egal wie schön sie auch gesungen wurden, auf dauer
langeweile rein bringen
könnte aber auch daran liegen das ich zu vielen Balladen momentan mir anhöre :))



Weiter so 9,9 :D


Mfg
Rene´
 
Grüße.


kein kommentar zum text, weil da hab ich nicht drauf gehört.

sound könnte wirklich brillanter sein, ich find's aber auch so ok.

komposition top.

klavier top.

stimme top.

feeling top.

kein weiterer kommentar. ;)


Der Gruß

Griff
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
19K
KoolKolle
KoolKolle
M
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
29K
Bassy
Bassy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben