kleine Aufnahme zum reinhören...

• Ersteller Ersteller audiomaster1104
  • Erstellt am Erstellt am
A

audiomaster1104

Reaktionen
0
So, erstmal hallo, ich bin der Neue :-)

Ein cooles Forum habt ihr hier!
Leider bin ich erst jetzt drauf gestoßen!

So jetzt zu meinem Anliegen....

Ich hab eine bekannte Band von mir aufgenommen und würde gerne euer [g=94]Feedback[/g] haben.

Nicht zur Musik an sich, sondern nur zum Sound + Mix/Master...

Es sind 8 Nummern, ihr müsst euch nicht alle anhören, einfach eine aussuchen und [g=94]Feedback[/g] abgeben.... natürlich könnt ihr euch auch alle 8 "geben" :-)

Hier isind die Links für den Download:

Leider klingen die Nummerns als MP3 erheblich schlechter (nicht so "fett") als als Wav...
Warum durch die Komprimierung so ein starker Qualitätsverlustauftritt kann ich nicht sagen...hab es mit einer Prof. aufgenommenen Nummer verglichen, da merkt man den Unterschied nicht so stark...

Gruß aus Wien
Audiomaster1104

Leider klingen die Nummerns als MP3 erheblich schlechter (nicht so "fett" als als Wav...

Vieleicht liegt es daran das in 160kbit und 22050Hz kodiert wurde :D

ups...

hab mich wohl verklickt....

wird noch geändert....

Gruß
Audiomaster1104

es fehlen etwas die bässe und die höhen, ist alles etwas mittenlastig.
habe jetzt die ersten zwei songs gehört.
die bassdrum z.b. hört man fast gar nicht. die würde ich schon mal etwas knackiger machen. kommt natürlich jetzt darauf an, wie das drumkit aufgenommen wurde. sonst ist es schon gar nicht schlecht.

gruss
andreas

Danke für dein [g=94]Feedback[/g] Andrejew!

Hab jetzt auch noch die Links geändert und richtig konvertierte MP3s reingestellt....

Das mit den Bässen ist so eine Sache..... die waren im Mix noch da :-)
aber dann hat mir die Band den Auftrag gegeben den Master so zu gestalten, dass auf den Anlagen auf denen der "Bassboost" "x-[g=118]Bass[/g]" usw...aktiviert wurde die Bässe "normal zu hören" sind und nicht zu laut werden.... also habe ich die Bässe im Master runtergeschraubt....

Die Band hat natürlich teilweise schon recht, bei den meisten Jugendlichen, ist diese Funktion immer an, weil Bässe einfach cool sind :-)

Das mit den Höhen liegt vielleicht an meinen neuen Monitoren (Yamaha HS-50-M) die sind ziemlich "bissig" und ich bin sie noch nicht so gewohnt...

Werd mir dein [g=94]Feedback[/g] zu Herzen nehmen und versuchen BD im Mix vielleicht etwas lauter und vorallem knackiger zu machen...ist mir bis jetzt leider nicht gelungen.... BD wurde mit einem Beta52 und einem MD421 am Schlagfell aufgenommen...

Gruss
Audiomaster1104

audiomaster1104 schrieb:

aber dann hat mir die Band den Auftrag gegeben den Master so zu gestalten, dass auf den Anlagen auf denen der "Bassboost" "x-[g=118]Bass[/g]" usw...aktiviert wurde die Bässe "normal zu hören" sind und nicht zu laut werden.... also habe ich die Bässe im Master runtergeschraubt....

habe mal das erste geladen, lahme verbindung u. nur die hälfte angekommen--> also bleibt´s dabei.--> schade

zum zitat:
....ob das wirklich sinn macht, bezweifele ich aber.....

soweit ich es hören kann--> muse selber sehr gut -> gefällt...
würde mir gern mehr anhören ....

aber mix is abtörnent , ob du den jungs ( den armen basser sowie b.d , hört man überhaupt nicht) damit wirklich einen gefallen getan hast ?

--> kommt nichts für´n bauch ;-)

habe es mal durch nen eq geschleust -> viola -> das "fehlende" hatte annähernd seine wirkung :-))

gruß christian

Werd mir dein [g=94]Feedback[/g] zu Herzen nehmen und versuchen BD im Mix vielleicht etwas lauter und vorallem knackiger zu machen...ist mir bis jetzt leider nicht gelungen.... BD wurde mit einem Beta52 und einem MD421 am Schlagfell aufgenommen...

was bitte macht den das MD 421 am SCHLAGfell einer Kickdrum?!?!?
wer hat Dir denn dazu geraten?!
wenn überhaupt darf das mal in ganz ganz ganz speziellen Fällen ans Reso-fell...
aber neverever ans Schlagfell.

und wo war dann überhaupt das Beta52 ?!?!?!

das beta52 war im Loch des Resonazfelles....knapp in der BD drinnen...
haben etwas herumprobiert und dann hab ich das 421er ans Schlagfell...
bin mit dem Klang aber sehr zufrieden...geraten hat mir niemand dazu.. :-)

der erste track bricht bei 1.48 min. einfach ab...
?!?!?!?

der zweite läuft grad im Hintergrund:

die Drums klingen wie aus Pappe...

kein Druck, keine Attack...
ride und Hihat könnten nen mü lauter.
( automatisiert hast gar nix, oder?)
die Kickdrum hat keinen Kick.
die [g=149]Snare[/g] atmet nicht, kein Pfeffer...

die [g=422]Gitarre[/g] hat im unteren Mittenbereich was was da nicht hingehört -
spielt den [g=118]Bass[/g] tot - und der is eh kaum wahrnehmbar...

vocals im Verhältnis zu den Gitarren mal zu leise, dann wieder lauter...
was denn da los?

Track drei das selbe:

drums ohne Druck...
hihat ertrinkt hinter den Gitarren,
Gitarren killen den [g=118]Bass[/g]...

usw.

kannst du mir vielleicht ein paar genauer Tipps geben???

ich muss sagen ich find das ganze für eine 3 Tage Produktion gar nicht so schlecht...

Gruss
A.

das beta52 war im Loch des Resonazfelles....knapp in der BD drinnen...
haben etwas herumprobiert und dann hab ich das 421er ans Schlagfell...
bin mit dem Klang aber sehr zufrieden...geraten hat mir niemand dazu..

MD 421 von außen ans Schlagfell?!?!?!?

unfassbar...

versuch beim nächsten mal was anderes!

sinn macht es ein Mic schön nah,
von INNEN hinter dem Schlagfell
gen Klöppel gerichtet - evtl. auch off-axis - zu platzieren.
damit kriegste den gewissen Kick.
MD 421 is da definitiv nicht die richtige Wahl! und schon gar nicht
von außen.

zweite Mic. entweder ans resofell ( von Außen )- macht aber auch nur
sinn wenn dieses korrekt schwingt - als nicht grade ein tellergroßes
Loch drin hat - dann kannste es besser gleich ganz abbauen...
oder Du platzierst eine Grenzfläche in der Kickdrum ( hören wo sie am besten zu liegen hat ) oder Du kannst sie auch vor der Kickdrum platzieren...

hab die songs jetzt auf einem anderen server... ohne werbung und der sollte auch schneller sein...

Danke für die Tipps....

Was sollte ich beim mix noch machen?

lg
A.

MD 421 von außen ans Schlagfell?!?!?!?

unfassbar...

versuch beim nächsten mal was anderes!

wenn der mix nicht ausgewogen gemischt ist --> nützen diese kleinigkeiten auch nüscht --> passta ;-)

da ist das egal, was für miks sowie wo angebracht worden sind.

is halt so ....

gruß christian

also was soll ich im mix jetzt genau änderen....und wie mach ich es :-) bitte mit angabe der nummer...

der 1er Track ist kaputt.. kan ich derzeit aber nicht änderen weil ich die orig. Daten nicht bei mir hab...

ich bin neu.. :-)

lg
A.

audiomaster1104 schrieb:
also was soll ich im mix jetzt genau änderen....und wie mach ich es :-) bitte mit angabe der nummer...

der 1er Track ist kaputt.. kan ich derzeit aber nicht änderen weil ich die orig. Daten nicht bei mir hab...

ich bin neu.. :-)

lg
A.

ein tipp:

nehme eine [g=420]cd[/g] die du als refernz ( klanglich bezogen auf das projekt ) benutzen kannst
und schalte beim abmischen ab u. zu dort hin.
-->die ohren machen beim mischen schnell schlapp

und mach untenrum bissel mehr druck

EDIT: kann nu mal alles anhören ;-) geht mit nem ordendlichen mix und ein paar dezenten räumen ( drums. gitarren) bestimmt nach vorne los

gruß christian

wenn der mix nicht ausgewogen gemischt ist --> nützen diese kleinigkeiten auch nüscht --> passta

da ist das egal, was für miks sowie wo angebracht worden sind.

is halt so ....

völliger mumpitz!!!

wenn scheiße aufgenommen - kannste es auch später im Misch nicht mehr retten oder verbessern.
Frequenzen die nicht mitaufgenommen worden sind kannste auch nicht im Mix
cuten oder boosten...

studio_klangkombinat schrieb:

völliger mumpitz!!!

wenn scheiße aufgenommen - kannste es auch später im Misch nicht mehr retten oder verbessern.
Frequenzen die nicht mitaufgenommen worden sind kannste auch nicht im Mix
cuten oder boosten...

das kann schon sein studio_klangkombinat,

ich kann i.m. nicht beurteilen ob das sagen wir mal " schlecht" aufgenommen worden ist .

aber bislang habe ich den mix nu mal nicht hier -> sowie annähernd ausgewogen gehört.

somit mache ich mir i.m. über die (b.d) keine "GROßEN" sorgen ;-)

gruß christian

@crincy:

Danke fürs aufbauen!
Ist meine erste Aufnahme... und ich hatte wie gesagt nicht wirklich viel zeit dazu...

die Bässe sind im Mix eh noch da...war nur der EQ beim Mastern.. werde ev in 2 Wochen wenn ich wieder Zeit hab das ganze überarbeiten....

gute nacht

A.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben