Kleiderschrank als "Gesangskabine" umfunktionieren?!

A

Aralia

Reaktionen
0
Hey Leute, hatte neulich ne ulkige Idee, die ich leider noch nicht austesten konnte, aber in meinem kopf irgendwie mäßig Sinn ergibt.
ABSATZ
Sachlage ist folgende: Ich (kleiner bärtiger Mensch, der seinen Rasierer nicht mehr findet) wohne in nem kleinem 20m²Zimmerchen. Die Raumakkustik da drin klingt nunja ich wil mal sagen meine Klospülung klingt trockener. Mag unter anderem daran liegen dass hier der Müll der letzten 10 Jahre rumliegt und ich, anstatt aufzuräumen, mich mit dem Gedanken angefreundet hab, Messie sein kann doch ganz geil sein.
ABSATZ
Aber back to Topic. Für ne Gesangskabine in dem Sinn hab ich nicht die mittel, aber jetzt hatte ich die Idee den mikroständer samt plopkiller und mikro in den Kleiderschrank zwischen Sacko und Schmusedecke reinzupacken, wär ja dann theoretisch relativ gut gedämpft um wenigstens diese bösen "ich komm ma von hinten" echos wegzubekommen. Von vorne würd ich mir dann irgndwie aus ner decke oder so einen "Verschluss" basteln um auch noch Rückendeckung zu haben und somit das ganze relativ trocken einfangen zu können.
ABSATZ
Mal abgesehn davon dass die Luft da drunter wahrscheinlich zum kotzen ist, was man aber durchaus als Rock'n'roll bezeichnen könnte, ist der Gedankengang so weit korrekt, würde dass einen hörbaren, und damit meine ich einen "alter mir stellts die Nudel auf" oder wenigstens "Jo klingt besser als vorher", Effekt bringen? Ich will mir das echt nicht mehr antun mit dieser miesen Raumakkustik danach zu mischen.
ABSATZ
Wäre nett wenn mir hier jemand, fachlicher als ich das hier getan habe, ne Einschätzung, Meinung oder verbale Tracht Prügel abgeben könnte. Danke soweit. MfG Alex

Absätze würden die Lesbarkeit steigern!

Gruss...

Hallo Alex,

ich habe die Lösung für Dein Problem:

Link

...sorry :D

also ich glaube ich würde ein nicht so gut klingendes wohnzimmer einem anechoischem kleiderschrank vorziehen ;)

Ich hoffe ich habe das ganze jetzt zu eurer Zufriedenheit editiert.

Immer wieder schön hier im Forum, wie die Profis hier Amateuren den Königswegs präsentieren, danke, das mit dem Rasiershop werd ich mir mal in einer ruhigen Minute überlegen. MfG

Schon mal +1 Smilie für den erheiternd geschrieben Post.
Ansonsten... mach doch einfach und teste.. schlimmer als vorher kann's ja
wohl nicht werden, einen effekt wirst Du auf jeden Fall erzielen.
Vieilleicht kannste ja noch die Pizzakartons mit den getragenen T-Shirts füllen und in den Ecken stapeln als Bassabsorber ;)

The Shape of Punk to come, grossartig, komplett durchgesampled und dennoch oder gerade deswegen der Höhepunkt und das Ende von Hardcore, bei mir für immer Top Ten.
Ansonsten ausprobieren, schlechter kanns ja kaum werden.
Und: Popschutz heisst das.
Und veschieb den Müll in die Ecken, vielleicht in Regale, Messie 2.0. Kann schon etwas helfen um mit der Klospülung gleichzuziehen.

Edit: Zweiter

gesangskabinen oder besser gesagt aufnahmeräume machen erst ab einer gewissen größe sinn
in einem berg voll kleidung aufzunehmen bringt genauso wenig wie eine telefonzelle mit noppenschaum zu zukleistern und das dann gesangskabine zu nennen
der noppenschaum oder in deinem fall die kleidung absorbiert ja und du erhältst dadurch einen anechoischen raum der keinerlei reflektionen hat
dadurch werden deine aufnahmen trocken und unnatürlich....

Und dann kannst du einen natürlichen gut klingenden [g=108]Hall[/g] hinzumischen, und schon hast du ne geile Aufnahme :D

Deine Vorgehensweise ist okay.

Super formuliert im ersten Post :D find ich klasse^^

"dadurch werden deine aufnahmen trocken und unnatürlich...."
Im Zweifelsfall, find ich zumindest, einem Shatterecho mit seltsamen Resonanzen vorzuziehen, aber natürlich nicht optimal, wir sind immer noch auf Homerecording, oder ?

jo aber der Gedankengang ging dann eher in die Richtung das ganze möglichst ultratrocken zu haben und dann bisschen mit room effekt im mix einen gut klingenden Raum wenigstens ansatzweise zu imitieren. Funktioniert ja bei ner furztrockenen [g=149]Snare[/g] auch relativ(!) gut. Liege ich da jetzt falsch oder ganz falsch?

@radio12: Jo seh ich genauso, war ne großartige Band, deren exMitglieder heute leider meiner Meinung nach nicht mehr befriedigend musik machen :( Aber was meisnt du mit "durchgesampelt"?

Ich würde es mir ja gar nicht so aufwendig machen, sondern einfach Türe auf und Mikro davor. Oder mit dem Rücken zum offenen Schrank einsingen.
Auf die Weise sollte sich irgendwo ein annehmbarer Kompromiss zwischen zu hallig und zu trocken finden lassen.

Im Zweifelsfall, find ich zumindest, einem Shatterecho mit seltsamen Resonanzen vorzuziehen

...dagegen hilft schon das gute alte "decken aufhängen"

http://de.wikipedia.org/wiki/The_Shape_of_Punk_to_Come
die Stücke sind zusammengeloopt, vergleich die Platte mal mit den Alben davor. Aber das schadet nichts, im Gegenteil, knallhart und grossartig.
Was danach kam war, find ich, kaum der Rede wert. Obwohl die letzte [g=420]Cd[/g] war gar nicht so übel, so Retro wie möglich. Aber auf keinen Fall ein Meilenstein.

Also mein Raum klingt (noch) ebenfalls bescheiden daher hab ich das auch als zwischenlösung gemacht ;)

Ich hab die Schranktüren aufgemacht und ne Decke drüber.

Du hast dann zwar Resonanzen die zwischen den Türen entstehen, aber die lassen sich gegebenenfalls schmalbandig rausfiltern oder mindern.
Für mich hat sich herausgestellt, dass diese Kammerlösung aufjedenfall einem schlechten Raumklang vorzuziehen ist -- wohlgemerkt im HR Bereich -- , da dir später in Sachen Bearbeitung und Platzierung im Mix mehr Möglichkeiten offen bleiben.

The Shape of Punk to Come

Was hat das mit dem Thema zu tun? Danke für den Musik-Tip, aber die Band wird das Album wohl kaum im Schrank aufgenommen haben - oder?

Jetzt weiss ich wo das Arbeitslosengeld hingeht

Als wir kein Geld hatten und uns das Studio nicht leisten konnten, haben wir es auch so gemacht.
Allerdings - Tür auf, Mikro rein und IN den Schrank rein-aufgenommen.

Hat eig. super funktioniert und ist meiner meinung nach auch "besser" als eine verhallte aufnahme.

Dann mit nem annehmbaren Reverb/Hall rangehn und das ganze klingt gar nicht mehr so schlecht..

Ich hab das gerne mit zwei verschiedenen gearbeitet..

Der erste sorgt dafür, dass das ganze nicht mehr furztrocken klingt und der andere sorgt anschließend dafür, dass sich die Stimme besser in den Mix fügt.

Und ich wurde ständig gefragt, in welchem Studio meine Leute aufnehmen ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben