Klavierspieler gesucht - RnR Projekt

  • Ersteller DaveMidnight
  • Erstellt am
D

DaveMidnight

Gesperrter User
Registriert
11.02.15
Beiträge
266
Reaktionen
52
Punkte
465
Hi Musiker,

für einen eigenen Song im Rock n Roll Country Big Band Sound wird noch ein Bassist benötigt der Lust hat auf den Style und sich so richtig verausgaben will. Das bedeutet, die Verspieltheit, Virtuosität, die auch beim Bassspiel möglich ist, kann hier dem Song möglicherweise den letzten Schliff, endgültigen Groove verpassen, regelrecht ein Markenzeichen des Titels werden, sofern der richtige Bassist sich da ran macht. Natürlich könnte man auch Grundtöne hämmern, doch ich glaube der Track verträgt Slides und dienliche Effekte. Wer hat Lust darauf und probiert sich an diesem frischen, gut gelaunten, einzigartien, originalen Rock n Roll Song, der etwa 4 Minuten lang ist und als Instrumental vorliegt?


vocaroo.com/i/s0e3Bpgzf68I

Ich freue mich auch über schriftliches Feedback.
 
Poste den Track doch mal.
 
Ich hoffe dass der Link für alle abrufbar ist. Normalerweise kann über diese Seite sowohl als Stream als auch Download auf Audio zu zugegriffen werden.
 
Sind da noch Vocals geplant?
 
Hi Muffy, Vocals kommen. Wobei ich hoffe oder denke dass der Bass auch ohne Gesangsstimme den Weg finden kann das reichhaltige Panorama und Rhythmusgerüst zu vertiefen. Ich hoffe es.
 
Hi Muffy, Vocals kommen. Wobei ich hoffe oder denke dass der Bass auch ohne Gesangsstimme den Weg finden kann das reichhaltige Panorama und Rhythmusgerüst zu vertiefen. Ich hoffe es.

True dat. Könntest du den Song ggf. auf wetransfer.com oder via Dropbox hochladen? Bei deinem Hoster habe ich ein paar Security Alerts bekommen....
 
Du meinst der Download des kleinen mp3 könnte dein System zerstören?
 
Hi Dave,

hab mal einen Bass dazu gespielt. Allerdings nicht sonderlich gemischt. Vielleicht etwas bassig oder auch laut? Ist aber auch schon spät:)
 

Anhänge

  • recording de country.mp3
    6,3 MB · Aufrufe: 248
Hi,
danke für diesen ersten Vorschlag. Das geht schon ziemlich in die richtige Richtung. Mir gefällt das. Besonders auch wie Du am Ende den Riffs der Gitarre folgst. Interessant fänd ich mal eine Abwandlung davon die etwas weniger den Country im Song betont, und mehr den Rock n Roll. Für mich als praktischer Musiker nicht so einfach zu beschreiben. Ich glaube mehr rollende, treibende 16tel Läufe.
Ich hoffe Du weißt was ich meine.

Ansonsten bin ich schon sehr froh das mal so zu hören. Danke :)
 
H Dave ,
keine Ursache, hat mir ja auch Spaß gemacht und mich freut es, dass es in etwa die Richtung trifft. Ich denke schon das ich in etwa weiß, was du meinst. Das Tempo liegt bei ca 180, da sind bei mir keine 16 Noten mehr drin, gebe ich ehrlich zu. Am Ende Dein Gitarrenlick, das sind 16 tel. Und so rumhudeln die Ganze Zeit, dazu bin ich bei ca 4 Minuten Länge nicht in der Lage :)
Rollende, treibende Bässe. Es gibt Walking Bass, auch im RnR. Vielleicht sowas in der Richtung.
Ich habe jetzt hier noch einiges zu tun, werde das jetzt nicht noch einmal einspielen. Ich hoffe, das kannst Du verstehen. Wenn Du Dich entschieden hast, wer das einspielen soll kannst du dich gerne melden, Dave.
 
Ich finde, was bassundgitarre da geliefert hat, passt wie A auf Eimer zu dem Track.
 
In den Strophen passt es auch für mich ziemlich gut. Aber wie ihr wisst, gibt es kein Patent für sowas. Musik ist nunmal, glücklicherweise in allen Richtungen offene Kunst. Ich habe deshalb auch nichts kritisiert, viel mehr Möglichkeiten genannt die auch funktionieren oder für meine Vorstellungen noch mehr RnR betonen würden. Der Countrybass hat eine gewisse Gemütlichkeit, welche in den Strophen auch die Melancholie unterstützt, der RnR Bass in 16tel wie etwa bei Led Zeppelins Rock and Roll wäre hier im Chorus wahrscheinlich auch passabel und eine dynamische Steigerung. Zum Rhythmus passt es allemal.
Aber ich will natürlich hier keine Sonderansprüche geltend machen und bevor sich noch jemand hier Arbeit macht, nehm ich gerne das Ergebnis an, bassundgitarre. Das ist gut gespielt und vielleicht wird Bass mit Gesang auch noch einmal eine neue Gesamtwirkung haben.
 
Hi Muffy,

danke:)

Hi sts,

ja nicht nur das es nicht passen würde, bei 180 Tempo ist 16 echt hapig:). Aber vielleicht zählt man 90, also dann geht das....


Hi Dave,

klar, es gibt kein Patent auf sowas. Und selbstverständlich hat man seine Vorlieben und auch Vorstellungen. Ich habe gar kein Problem, weder mit Kritik noch mit Vorstellungen. Was ich meinte ist eher, das ich es vorerst nicht verändern werde, weil mir die Zeit fehlt und vielleicht jemand ja eher Deine Vorstellungen trifft. Da sollte man ruhig abwarten was andere da machen.

Wenn du dann meine Version möchtest kann man ja immer noch über Änderungswünsche reden. Aber vorher alles machen und dann macht es einer für dich passender wäre natürlich auch blöd für mich.


Insofern musst Du meine Version nicht nehmen so nach dem Motto, friss oder stirb,
 
Okay, deine Version kann ich gebrauchen. Sie hat ein gewisses Flair und ich höre dass Dir das Spiel gefallen hat. Insofern habe ich mich entschieden.
 
Ich hab den Song produziert. Das lässt vielleicht erkennen, ich bin viel mehr Praktiker als der Theorie zugewandt. Ich schätze mit den 16tel hab ich einen Fehler gemacht und meinte 8tel.
Ist es richtig dass Du in den Strophen überwiegend 2tel spielst und im Chorus 4tel?
 
Hi Dave, freut mich. Nun was ist Strophe, was ist Chorus:) Ich weiß es nicht, kann es nur erahnen. Na ja, typisch Country zunächst, also Wechselbaß. Es kommt ja drauf an wie Du den Song zählst, wenn die Snare das übliche 2 und 4 ist dann haben wir in etwa 180 Tempo. Wenn es eher die "und" Zählzeiten sind dann eher 90. Ist aber auch Wumpe, weil egal. Man hört ja was passiert. Ich mache mir auch häufig keine Gedanken darum, was ich spielen soll sondern lass die Musik auf mich wirken. Dann spiele ich. Nun ja, wenn dann einer fragt, was ich gespielt habe bin ich sogar in der Lage, das zu notieren. Aber das muss ja nicht sein:).

An was hattest Du denn jetzt gedacht? Ich meine, den Bass hab ich ja nicht gerade super abgemischt sondern einfach da reingespielt auf Verdacht.
 
Nun, der Chorus ist natürlich da wo die Bläser ihren Part haben und die Tonart zu B wird. Er endet jedes Mal mit der Bridge um zurück zur Strophentonart E zu kommen.
Und im Chorus stellte ich mir den rollenden 8tel Bass vor.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben