Klavierbearbeitung: Titelmusik zu Psycho (Bernard Herrmann)

Skylon

Skylon

Reaktionen
59
Hallo zusammen,

Bernard Herrmanns minimalistischer Ansatz für Thriller-Scores der 50er und 60er hat mich schon immer fasziniert; insbesondere die Titelmusik zu Psycho (1960). Das melodisch und harmonisch für die damalige Zeit ungewöhnlich reduzierte Stück ist quasi im Baukastenprinzip aus nur zwei Grundideen zusammengesetzt (Herrmann selbst sprach von aneinandergereihten „musikalischen Zellen“):

• Einerseits der schon aus früheren Scores bekannte „Hitchcock-Akkord“ aus Molldreiklang plus großer Septim, der direkt zu Beginn des Stücks in Bb in zweiter Umkehrung fünfmal hintereinander reingehämmert wird und danach immer wieder im Stück auftaucht.
  • Anderseits ein zentrales Motiv aus vier Sechzehnteln (gr. Terz aufwärts; kl. Sekund + kl. Terz abwärts), das das gesamte „Prelude“ melodisch dominiert und auch im restlichen Score in Dutzenden Variationen immer wieder vorkommt. Wenn man einmal weiß, worauf man achten muss, ist es eigentlich kaum mehr zu übersehen.
Passend zu Hitchcocks bewusst gewählter Schwarzweiß-Optik hat sich Herrmann dazu entschieden, die Instrumentierung auf großes Streicher-Ensemble zu begrenzen. Holz, Blech und Percussion sucht man in der Partitur vergeblich. Auch wenn spezielle Spieltechniken wie Pizzicato oder Sul ponticello als Klavierfassung leider komplett wegfallen, geht die ebenfalls eingeschränkte Klangfarbenvielfalt auf einem Klavier zumindest in eine ähnliche Richtung. Es gibt zwar in mehreren Filmmusik-Songbooks von Hal Leonard eine mehr oder weniger „offizielle“ Fassung. Die strotzt allerdings nur so vor (hauptsächlich harmonischen) Fehlern, z. B. Dominantsept- statt doppelt verminderter Akkord etc. Habe mir deshalb ein eigenes Arrangement erarbeitet. Wenn jemand die Noten will, einfach melden. Teile sie gerne. Viel Spaß!

View: https://youtu.be/xejDXqAPk40?si=vwjAq0VGnLCDWsta

LG

Dustin

• Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan, Realist, diagnostix und 2 andere

Find ich cool! 👍
Schön umgesetzt.
Ich bin selber mit etlichen Transkriptionen auch unzufrieden und schreibe mir eigene Versionen.

Aber was hast denn du bitte für eine rhythmische Tightness? Crazy. Ich dachte erst das ist ne quantisierte Computer-Version. Respekt!

• Danke
Reaktionen: Skylon
Ich finde auch, daß das gut umgesetzt ist. Bei der Abmischung hätte ich wahrscheinlich per Tilt EQ den Bassbereich etwas angehoben. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Aufnahme etwas mehr Räumlichkeit gut tun würde, z.B. durch ganz leichte Beimischung eines passenden Raumes (z.B. Holz Reflexionen)

• Danke
Toll gespielt, danke! Klingt etwas steril, ist das ein Midiklavier? Ich hätte da mal zwei Fragen: Warum notierst du staccato (wie in T29 ff, r.H.) aber spielst es nicht? Und welchen Grund hat es, dass du die Melodie (auf den Viertelnoten) beim 3x nicht nach unten oktavierst?

• Danke
Ich finde auch, daß das gut umgesetzt ist. Bei der Abmischung hätte ich wahrscheinlich per Tilt EQ den Bassbereich etwas angehoben. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Aufnahme etwas mehr Räumlichkeit gut tun würde, z.B. durch ganz leichte Beimischung eines passenden Raumes (z.B. Holz Reflexionen)
Guter Punkt; darüber hab ich tatsächlich auch nachgedacht. Ein bisschen Reverb hab ich drauf gelegt und den Bass im EQ etwas angehoben. Aber da wäre sicher auch noch mehr gegangen, da ich mit der linken Hand ja hauptsächlich in Mittellage spiele und es dadurch einfach an Tiefen fehlt...

Toll gespielt, danke! Klingt etwas steril, ist das ein Midiklavier? Ich hätte da mal zwei Fragen: Warum notierst du staccato (wie in T29 ff, r.H.) aber spielst es nicht? Und welchen Grund hat es, dass du die Melodie (auf den Viertelnoten) beim 3x nicht nach unten oktavierst?
Kann sein, dass mir mal das ein oder Staccato durchgegangen ist. Das Stück lebt ja von Wiederholungen... hat dadurch schon fast einen leicht barocken Charakter. Da spielt man die Wiederholungen gerne auch mal ein bisschen anders als den ersten Durchgang. Habe auch nicht alle Spielanweisungen im Notentext markiert, sondern aus Übersichts- und zugegeben Faulheitsgrünen nach dem vierten Takt "simile" notiert. ;)
Du hast Recht: Die in Vierteln notierte Legato-Melodie wird im Original in den ersten beiden Fällen von den Violinen in hoher Lage gespielt. In der zweiten Wiederholung allerdings von den Celli sehr hoch außerhalb ihres normalen Spielbereich, allerdings eine Oktave tiefer als die Violinen vorher. Hast ein gutes Ohr! 👍Nicht als Oktavparallelen gespielt, klingt das allerdings etwas schwach auf dem Klavier und jeweils eine oder sogar zwei Oktaven tiefer (dann überkreuz) komm ich der linken Hand in die Quere und das Harmoniegerüst wird gestört, da die Basstöne dann ja drüber liegen. Aber trotzdem gute Idee.

Du spielst das toll, aber das Stück ist nicht schön die meiste Zeit. Horror halt...

@Seratos Das ist auch Geschmachssache. Andererseits, ist es ja kompositorische Absicht, daß der Zuhörer sich bei der Musik eher unwohl fühlt, da im Zusammenhang mit den Filmszenen ja auch Angst an den Zuschauer/Zuhörer übertragen werden soll.
Ich finde die Umsetzung von @Skylon da schon echt gut gemacht, zumal das Spiel doch einiges an Kenntnis voraussetzt, wie auch den massiven Aufwand, dieses Stück zu proben, da es sicherlich sehr komplex zu spielen ist.

• Gute Antwort
Reaktionen: der_wahre_Noplan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben