Klavierballade Unknown & Mathew

Reaktionen
34
Hi liebe Leute

Vor einiger Zeit hat Unknown hier ein Klavierstückchen reingestellt, mit der Frage, ob Gesang dazu passen würde.

Da mir der Song sehr gefiel, und m. E. für Vocals durchaus noch Raum vorhanden war, habe ich mich mal daran versucht.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Marcel, für die wunderschöne Vorlage.

Wichtig wäre mir auch eine Beurteilung des Textes, denn sowas geht mir überhaupt nicht leicht von der Hand, bzw. tue ich mich sehr schwer damit.
Er handelt von der Ohnmacht, mit der man nahestehenden Menschen gegenübersteht, die ein Drogenproblem haben.

Der Song trägt den Titel Questions

Der Text:

Questions

There´s a great blank in your eyes
and a rueful smile on your face
I´m disable to recognize the one I´ve knew that time

but I see the demons which pounced on you
you´re standing in the coldest rain
and I´m doomed to watch deedless this painful scene

and I´m lost in glum thoughts
striving with the questions

With your dumbly screams you speak to me
but you are so - far away

from yourself
from all the plans you´ve made and all the dreams you´ve had in earlier days
oh realize - you can do what you want if you want what you can do

pleas try to be patient
while you exorcise your devils and the pain is rebelling in you
Noone can take this decision from you

which never will be answered

who´s to blame

Vielen Dank im Vorraus

Mattes

Klasse!!!
Gefällt mir sehr gut, bin ja eh ein Fan Deiner Stimme:D.
UTAFKAM (Unknown The Artist Fomerly Known As Marcel) ist ja voll im Kommen:D.
Gruß
BLUE-S-MAN

hah! mattes goes greg norman :D

den text kenne ich ja irgendwo her;)

gefällt mir gut und deine stimme....ja, blue-s-man hats ja schon gesagt :)

Hi!

Habt Ihr schön gemacht, richtig Gänsehautatmosphäre :-)

...und deine stimme....ja, blue-s-man hats ja schon gesagt
Eben :)

Viele Grüße,
Christian

das ist ja schon wieder ein richtiger möwen-auflauf hier :D:D

hi papa steckelbein,
schön gemacht, klingt wie aus dem herzen geflossen.
am text und song habe ich nicht zu meckern.
höchstens sind ein paar intonationsprobleme im gesang zu hören, aber das sind diese paar cent wozu der melodyne geschaffen ist...
(bin zu faul die stellen zu markieren, wenn dich tatsächlich interessiert, mach ich dann zu hause)...
die streicher klingen wie aus der dose, aber für unsere "homerecording"-verhältnisse sind die gut - arrangement ist schön, der arbeit mit [g=4]dynamik[/g] mochte ich schon immer...
ich würde im erstem part der piano dunkler als in zweitem part mischen - so wird er in zweitem teil mehr "strahlen"...

vg
dragan

snief...

.............snief.........*schluchz*......ach mathew du schmachtkönig!

also ich weiss nicht gross was ich da sagen soll, vielleicht hätte man noch eine
grössere steigerung reinbringen können, strings sind ja schon ganz OK, aber
da wär sicherlich noch mehr gegangen..denk ich!

ansonsten geht bei mir die sonne auf!

gruess
fischi

Ich sag´s mal so:
Verwöhntes,anspruchsvolles Musiker-Ohr was willste mehr?

Wenn der Song im Voting erscheinen sollte, kriegst Du 12 Punkte von mir (wenn´s denn ginge).

+++Ralf+++ :music:

meine beitrag ist grad abgestürzt, also nochmal in Kürze:

Hi Matthew und co

ist SToff für ganz grosses Kino (LSO oder so..:-)
gitbt es wenig zu meckern .. SOngwriting stimmt ... Interpretation ... alles gutt

evtl ist die Anprache des Mikrophons zu heftig ... wirkt teilweise zu nah dran, und schwankt..
kann aber auch meine Macke sein ...
.. hat genau die richtige DIstanz zum Kitsch um dem Thema angemessen zu sein..:-))

und nebenbei: ... Antworten sind ganz schwierig

Gruss, Kasimiruslav

:)

ein schönes Ding, Ihr zwei. Das hat sehr viel Feeling, und dazu gehören bei diesem Song ein gutes Klavierspiel, guter Gesang und eine gute Songidee. Und alle drei Sachen sind da. Das ist wirklich groß.

hirse

Hi M & M,

Manno, ist das schön!

bin begeistert,
Stefan

Ich höre bald mal in den Song rein. Der Text ist nicht ganz fehlerfrei. Z.B. muss es "unable" und "I've known" heißen.
"Doomed to watch deedless" geht auch nicht. Wie wärs mit "I'm helpless-doomed to watch..."
Dann "all the dreams you had in earlier days".
Streng genommen müsste es auch "while you're exorcising" heißen.

VG,

Tal

WOW!
Was für eine geile Stimme! Und was für ein schönes Lied! Da jagt's mir eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken...
Na, wenn das mal kein Stück für meine Sammlung ist...

Ach so, Kritik muß ich ja auch noch loswerden... ;)

Ich hätte das Klavier das einzige Instrument in diesem Song sein lassen, die synthetischen Streicher zerstören ein klitzekleines bißchen die Stimmung...

Hi Leuts

Vielen Dank für´s Reinhören :)

@ Bluesman Thnx - bin gespannt ;)

@ Hintermann Jo der Text :) Danke für dein statement

@ Chris Auf meine Möwen ist Verlaß :D - tiefe Verneigung und Abflug

@ Dia Wenn es Deine Zeit erlaubt, würde ich gerne wissen welche Stellen Du meinst.
Ich werd´s wohl nochmals einsingen, weil ich Idiot doch noch ein paar grammatikalische Patzer drinhabe. Danke für´s genaua Hinhören. Der fleißige Bluesman, wird nochmal den Mix veredeln.

@ Fischchopf - Schmachtkönig Ts ts :) - Mehr Steigerung - das hab´ich auch zuerst gedacht, aber mit der Zeit fand´ich´s eigentlich genau richtig so - hab´s mir schöngehört ;)

@ RalfundHenry Na das hört man ja gerne - Danke :)

@ Kasimiruslav Das mit der Distanz zum Kitsch war mir sehr wichtig - ich hatte wirklich Bedenken, dass es zu süßlich für dieses Thema wird. Aber dieses Statement, gerade aus deinem Munde, beruhigt mich ungemein - Danke

@ Hirse Freut mich wirklich sehr dass es Dir gefällt Thnx :)

@ Wischbone Auch an Dich ein großes Dankeschön - wie immer bin ich mir im Nachhinein alles andere als sicher, ob der Song jetzt gelungen, und auf den Punkt gebracht ist.
Tatsächlich rechne ich erstmal immer damit, in der Luft zerrissen zu werden - ehrlich -
Wenn dann Leute wie Du sagen "einfach schön" weitet sich mein Herz zu einem saftigen Steak :)

@ Talvin Du hast PM :)

@ Crosswise Danke :) - Der instrumentale Part kommt vom Unknown, und da wollte ich ihm auch nicht reinreden - bzw. der instrumentale Part war ja quasi fertig, als der Gesang drauf kam. Ich denke das ist Geschmacksache - so ist noch eine kleine Steigerung drin.

Gruß Mattes

Guten Tag!

Ach wie schön, dass sooo viele uns [g=94]Feedback[/g] geben! Danke schön!

Ich muss euch allen Recht geben: Der Mattes hat ne sau geile Stimme!!

Die Streicher in der Version die ihr hört klingen nicht gerade toll, aber ich weiß nicht woran das liegt?? Bei mir daheim im Original klingt es anders...
Wahrscheinlich weil es öfters zu mp3 kodiert wurde...

Du Mattes.... ich hätt grad voll Lust das Stück tatsächlich von der Instrumentierung zu überarbeiten... würdest du dann nochmal draufsingen?

Gruß
Marcel

unknown schrieb:

Du Mattes.... ich hätt grad voll Lust das Stück tatsächlich von der Instrumentierung zu überarbeiten... würdest du dann nochmal draufsingen?

Gruß
Marcel

Na klar! :)

Gruß Mattes

Hi,
- schön verträumter Anfang
- ups, die Stimme kommt laut rein (zumindest für einen Radio-versauten-Null-[g=4]Dynamik[/g]-gewöhnten Hörer wie mich :-)
- das Klavier klingt mal richtig voll! Klasse.
- ha, kaum wünsche ich mir Streicher, schon kommen sie! Ist man irgendwie gewohnt, aber die Gänsehaut ist garantiert! Auf diese Weise eingesetzt klingen künstliche Streicher sehr gut, finde ich.
- schönes Ende
Ich würde sagen: zeitloses Stück, das kannst du noch deinen Enkeln vorspielen. Und Drogen werden wohl auch dann noch ein Thema sein...
Der Text hat schon seine, äh, "Standards" mit Regen und "tu, was du schon immer wolltest" und so. Mittelmaß. Ich weiss allerdings aus eigener Erfahrung wie schwer das ist, aus dem Gewohnten auszubrechen.
Ciao,
Mo

hi mattes du hast pm,
vg
dragan

Sehr schöner Song.

Das einzige, was mir negativ auffällt, ist dass es sich teilweise wenn du mit der Stimme hoch gehst so anhört, als würdest du an deine Grenzen stossen. Da fehlt dann dieser letzte "Joe Cocker rotzt nen Schrei raus"-Kick. Hoffe, es kommt rüber, was ich mein. Die letzte "Power" in den hohen Tönen fehlt mir.

Ansonsten sehr schöner Song, sehr viel Emotion. Und Eigenständigkeit in der Stimme.

Hoi

@ Dia :bigup:

@ Mominator Wegen der Stimme: Wird nochmal neu gemacht/gemixt- hast recht
Zeitlos klingt gut - Thnx :)
Tja ja der Text - bei solch einem Thema läuft man immer Gefahr ins kitschige abzudriften. Ich hab´das zwar versucht zu vermeiden, aber mir fehlt noch einiges an Erfahrung als Texter. "Tu was Du schon immer wolltest" stimmt allerdings nicht. Sinngemäß lautet die Übersetzung: "Du kannst tun was Du willst, wenn Du willst was Du tun kannst"
Ich finde das paßt sehr gut zum Thema und klingt auch nicht kitschig.
Danke für´s Reinhören und dein statement :)

@ Ben Dir spiel ich nix mehr vor , entlarvst immer sofort die schwachen Stellen und legst den Finger in die Wunde ;) Beim nochmaligem Einsingen, versuch ich bei diesen Stellen mehr Saft zu geben - ist manchmal auch Tagesform abhängig. Danke für´s genaue hinhören.

Gruß Mattes