klavier/strings - traumhaft,aber wahr (hiphop)

yage

yage

Reaktionen
0
hey,
das ist der erste track meines gleichnamigen albums "traumhaft,aber wahr".
wäre froh, wenn ihr mir nen kurzes [g=94]feedback[/g] geben könntet.

auf seite 3 ist die neuste version. (06).

dankeschön schonmal,
marvin.

Ich kann mit Hip Hop nichts anfangen, daher kann ich dieses Stück nur bedingt kommentieren.

Es mag an meinen Boxen liegen (mit Kopfhörer kann ich hier gerade nicht hören), aber mir scheint das alles sehr rechtslastig abgemischt zu sein.

Dass die Vocals nie eine Pause einlegen, finde ich, offengestanden, furchtbar. Das macht mich nervös. Ansonsten ist das Ganze recht sparsam arrangiert. Ist das Absicht?

Das Klavier könnte in den Strophen m.E. etwas dezenter präsentiert werden.

Ciao,
Steffen

hi,
rechtslastig abgemischt? es ist sogar mono..
dass die vocals nie eine pause einlegen: gut, das sehe ich genau andersrum, aber ist ja nicht wild.
dass das ganze etwas sparsam arrangiert ist, liegt wohl eher daran, dass das ganze nicht unbedingt für nen track prädestiniert war. werde das aber nochmal überarbeiten, denke ich.

ich dank dir.

Also ich bin net so der mix experte aber ich würde den Rap etwas leiser machen.
Ansonsten schönes Stück erinnert mich irgenwie an "Die Eine oder Keine".
Beat würd ich fast so lassen. Ist doch gut. Muss ja nicht immer so vollgestopft sein.

Gruß timo

naja, das ding ist, dass der track für meine ex-freundin ist und der text nunmal das oberste gebot dabei ist.
aber ich denke, ich nehme den gleich eh nochmal neu auf. werde es dann hier posten.

so, hab das ganze nochmal neu aufgenommen. hört man die multi-part aufnahme SEHR raus? das ganze ist nun ein wenig ruhiger und deutlicher.

www.retrovisual.de/_temp/album/1008-02.[g=114]mp3[/g]

Hmpf, dann höre ich links schlechter. Na toll...

Psychoakustik? Signalweg deiner Anlage? Test es, mache dir einige Sounds in verschiedenen Frequenzen und pannen sie harte links/rechts. Ich höre zum Beispiel Bässe unter 200 hz links etwas stärker...

Hm, der Text ist ziemlich gut... wow. Die Stimme geht auch, sie klingt zwar nicht so definiert wie bei anderen Produktionen, aber dafür steckt mehr Gefühl drin.

Aber am Mix musst du was machen. Die Drums sind da nur eine Beigabe damit du im [g=253]Takt[/g] bleibst? Sie sind zu weit unten/hinten. Die Vocals würde man auch gut verstehen, wenn sie nicht so vordergründig wären. Die Strings und das Piano sind zwar auch musikalisch gut, aber alles ist nur eine schnelle Demo, was den Mix angeht. Das Reverb ist unnatürlich, zu tief, zu voll. Wo hast du die Vocals aufgenommen, im Bad? Sorry, das das so hart klingt, aber ein so guter Track verdient einen besseren Mix!

hi,
vielen dank für diese ausführliche kritik.
die drums wurden erst nach den vocals draufgepackt, taktgefühl habe ich auch ohne drums. beim mixen bin ich einfach nur zu unerfahren, um sowas selbstständig rauszuhören, glaube ich. ich nehme normalerweise nur meine akustik-gitarre und meine stimme auf. :)

ich werde mal deine tips übernehmen und nachher (muss zur krankengymnastik nun) umsetzen und hier hochladen. würde mich freuen, wenn du dann nochmal ein ohr drauf werfen könntest.
ich habe es hier aufgenommen, das ganze aber mit ozone gemastered, was diesen etwas strangen klang der stimme verursacht, glaube ich. equipment besteht aus nem ub802 und nem [g=332]b1[/g]-micro.

liebe grüße, bis später und danke,
marvin.

so, frisch abgemischt und gemastered gibt´s hier mal nen update. ich hoffe, ich konnte ein paar kritikpunkte verbessern. falls nicht, sagt mir bitte bescheid, ich lerne gern (traumhaft, aber wahr). sind die vocals immernoch zu laut? hab sie eigentlich um EINIGES leiser gemacht.. der text ist halt wirklich wichtig.

www.retrovisual.de/_temp/album/traumhaft-01.[g=114]mp3[/g]

Hallo Marvin!

Das ist zwar auch grad nicht meine Musik, ein paar Anmerkungen erlaube ich mir dennoch:

- Ich musste grade mal schauen, ob da nicht Klamotten über meinen Lautsprechern liegen... ;) Hm - keine. Hast Du ´n T-Shirt über Dein Mikro geworfen? Die Stimme klingt so merkwürdig dumpf?

- Die gedoppelten Vocals könnten etwas tighter sein. (Ich weiß - das ist leicht gesagt... :p )

- Das Verhältnis von Strings zu Klavier passt mMn noch nicht: Klavier minimal leiser, Strings minimal lauter.

- Deine Sound sind gut. Bis auf die Toms und das Crash-Becken...

- Mir persönlich wüder der Track besser gefallen bzw. einfach runder vorkommen, wenn da noch ein [g=118]Bass[/g] wäre. Egal, ob A-, E- oder Synth-[g=118]Bass[/g].

- Gemastert? Ich bin zwar wahrlich kein Freund von totkomprimierten Tracks, aber ich glaube Dein Track könnte noch mehr "Dichte-durch-Kompression" vertragen.

- Ansonsten finde ich den Song super, sehr ausdrucksstark... Respekt!

das basslastige habe ich auch schon geändert, find´s nun aber schlimmer als vorher.
www.retrovisual.de/_temp/album/traumhaft-03.[g=114]mp3[/g]

die toms und das crashcymbal - ja, wird geändert, gefällt mir auch nicht.
die doublings änder ich wohl auch noch, höre ich nun auch schon zum 3.mal. nen [g=118]bass[/g]..hmhm, ja, wäre ne überlegung wert und das verhältnis strings/klavier wäre auch ne überlegung wert.

Finds jetzt schon echt genial. Was den Mix angeht. Noch genauer kann i da au net sagen was machen sollst. Weil ich selber noch mehr oder weniger Anfänger bin. Aber Grundstruktur gefällt mir echt super.
Gruß Timo

Ich höre eigentlich recht viel HipHop.
Cooler Track.... Strings sind geil... Piano finde ich auch cool.
Aber die Drums finde ich zu "dünn".....

Geb ich au mal meinen Senf dazu:

Der Track ist echt geil, allerdings, find ich die bassdrum n bissle schwach, die Snatre dafür n bissle zu heftig, wobei ich des nur über meine Billig-Aldi-PC-Lautsprecher anhören kann(hab noch nix anderes:-(

Aber die Vocals sind echt hammer......

vielen dank. ja, wegen der [g=149]snare[/g] müsst ihr ARI hauen ;)
ich pack hier morgen mal die final-version rein, mit stärkerer bassdrum und kürzerer [g=149]snare[/g].

die vocals find ich echt gut. Der Text und der Song an sich geht auch sehr gut. Die Strings gefallen auch. Was ich aber jetzt bei deiner Version 05 voll nicht gut finde ist die [g=149]Snare[/g]. Die muß viel mehr clappen und nicht so scheppernd daherkommen. Die Bassdrum könnt man nehmen, aber da findet sich sicher auch noch was Netteres. Das Gescratsche am Anfang,... naja eigentlich ganz nett... es klingt nach "etwas" aufwendiger prodziert, bringt dadurch aber ein bischel kommerzkram rein... also für das Ambiente des Song find ichs eher unpassend. Ansonsten würde ich auch noch dringed eine Basslinie empfehlen... kann doch nicht so schwer sein son kleenen Loop zu basteln.
Da es hier aber vor allem um die Botschaft geht, warte nicht so lange. Die Frau wird die Perfektion höchstwahrscheinlich gar nicht bemerken und für deinen Zweck war der Song schon in der ersten Version mehr als gut genug.

LG

danke bluna,
schöne worte - und sie sind wohl wahr.

aber da das lied auch mit auf mein album kommen soll/wird, will ich schon nen ordentlichen sound bieten, auch wenn das ganze nur für freunde und bekannte (und dem inet) verfügbar sein wird.
die [g=149]snare[/g] werde ich jetzt (ja, wirklich..) nochmal neu abmischen.