"Klavier-Orchester-Ballade" sucht Feedback (und Sänger!)

• Ersteller Rekebetreots
  • Erstellt am
R

Rekebetreots

Reaktionen
0
Dies ist eine Demo von einer Ballade an der ich gerade arbeite. Das Teil ist gedacht als Klavier-Gesangs-Duett, leider fehlt mir noch die/der passende Sänger/in dazu (Bitte melde dich!), ersatzweise habe ich die Gesangsmelodie per Geige eingespielt.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, da ich mir zu einigen Aspekten, was das Stück angeht unschlüssig bin.

[added: 5. Juni '06]
"Bombastversion"

[alte Versionen: 4. Juni]
Duett

Poprock-Version

1. Qualität: Mich würd' mal interessieren, ob die musikalischen Ideen, die ich hier verbrate nach eurer Einschätzung über das allgegenwärtige Mittelmaß hinauskommen oder nicht. Also bitte nichts schön reden.

2. "Songcharakter": Funktioniert das Teil als Gesang-Klavier-Duett, oder sollte ich noch ein paar "bomastische" Streichereinsätze einbauen, oder gar z. B. in der zweiten Hälfte eine Band einsetzen lassen?

3. Plagiat: Wäre mir ausgesprochen peinlich, daher: Kommt euch irgendwas aus dem Stück schon bekannt vor?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Kommentare und Anregungen geben.

MfG

Rekebetreots

Hi Rekebetreots,

lass mal diese hässliche geige da weg bitte!!!
nimm nen anderen sound der nicht so fipsig klingt! die geige klingt echt hässlich und macht die stimmung total kaputt

was willst du darauf gesangstechnisch haben?

mittelmäßig würde ich das ganze in dem zustand nicht nennen, denn dazu fehlen mir noch fette warme streicher die irgendwann anschwellen und das ganze im orchestralen heulsusen monumental desaster enden lassen. gesang fehlt mir nicht unbedingt aber wenn dann müsste es wohl dieser typische gothicsoprano gejaule sein. (grusel)
wenn de dann nachdem das piano endet noch nen paar satte e-klampfen draufhaust und fette "tata rums tom tom" drums drüberschäpperst könnte es der nächste (nochmal grusel) gothic hit ala "nightwish" oder weis ich wie sowas heißt, werden :D

gruss free

Hi

Also ich finde die Geige überhaupt nicht häßlich, nur'n bischen viel [g=49]Vibrato[/g] - eigentlich unentwegt. Ich tue mich schwer eine Struktur zu erkennen, für mich hört sich das wie eine "[g=63]Harmonie[/g]-Inprovisations-Übung" an. ;)
Wie auch immer, ich finde das Stück klasse.

@freeman666: Die (hässliche) Geige ist nur Platzhalter für den Gesang. Sobald ich eine(n) Sänger(in) finde ist sie verschwunden.

@freuby: Struktur: Vers-Vers-Prechorus-[g=52]Chorus[/g](x-mal)-Prechorus.

Ich habe das Teil zum Vergleich mal in ein vorläufiges Pop-Rock-Gewand gekleidet und 30 [g=45]BPM[/g] schneller gemacht:

Poprock-Version

Gesang muss man sich halt noch dazu denken.

die geige ist doch schön.

was mich ehrlich sehr stören würde,
ist das piano. das ist zu laut.
stell die vor, das teil läuft auf einer grossen anlage.
das piano dröhnt einen richtig zu.

wegen kaputten trommelfell hättest du viele anzeigen am hals :D

sonst eine schöne nummer.
ach ja, die geige kommt mir
etwas kalt vor.
lg tommy

Ist halt Geschmacksache. ich find das ursprüngliche Stück besser (kommst halt nicht in die Charts damit) ;)

Das Pop-Stück finde ich für die melancholiche [g=63]Harmonie[/g] zu fix. Oder anders gesagt vorher fand ich's melancholisch und nachher nicht mehr (kratz am Kopf :p ).
Aber wie gesagt, jedem sein Geschmack.

PS: höre ich den GA raus? :D

Hallo

Habe mir die Klavierversion angehört. Dürfte alles eingetippt worden sein? Dem Klavier - die Geige läuft ja außer Konkurrenz - fehlt Feeling in Form von feiner Agogik und [g=4]Dynamik[/g]. Grundidee ist aber harmonisch und melodisch sehr brauchbar. Für mich zwar etwas zu melodisch. Aber das ist ja mein Problem, nicht wahr. Ich habe wie andere vor mir hier auch einen Gothic-Sound im Ohr. Würde glaube ich gut passen.

Jetzt hab' ichs! Ich bin immer wieder selbst erstaunt, wie ein Orchester ein Stück aufwerten kann:

Bombastversion

Scheint mir die bei weitem bessere Variante zu sein.

Was ist neu? Niveauvolleres Klavierspiel mit feinerer Agogik und [g=4]Dynamik[/g] ;-) Orchestereinsätze, ausgefeiltere Gesangsmelodie (gespielt von Geige, da kein Sänger vorhanden).

Womit ich zugleich eure Anregungen (Danke dafür!) umgesetzt hätte.

Übrigens, ich suche immer noch nach einer Stimme für dieses und andere Stücke von mir. Wenn also jemand Interesse hätte ...

@freuby: Ja, du hörst den GA.

Hey, sehr cool ! Gibts denn schon einen Text ? Wenn ja - nur immer her damit, probieren würde ich's mal mit dem Singen :)

Text gibt es leider noch nicht. Ich suche noch nach sowas wie einer "lyrischen Keimzelle", die man dann zu einem kompletten Text entwickeln könnte. Manche Leute verbinden ja bildhafte Vorstellung mit dem Hören von Musik, daher frag ich mal in die Runde:

Könnt ihr beim Anhören des Stücks irgendwelche lyrischen Assoziationen damit verbinden? Worüber könnte man bei dem gegebenen Tonmaterial schreiben?

Besonders die zwei orchestralen Ausbrüche in der "Bombastversion" ließen sich bestimmt gut ausnutzen, aber mit welchen Thema?