Klavier mixing

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
Hallo,

habt ihr ein paar Tipps, wie man ein Klavier abmischt ?

Geht um eine klassische Produktion.

Das Klavier wurde mit einer A/B Stereomikrofonierung abgenommen.

Besetzung war Gesang und Klavier.

Über das Gesangsmikro gab es ein deutliches übersprechen des Pianos.

LG
Soundwave
 
Hast du auch eine Wave datei dazu, die du uns bereit stellen kannst?
 
Ich lad morgen mal was hoch. Ist auf dem andern Rechner.
 
Hier 2 Files.

Das erste ohne das Gesangsmic.

Das Zweite mit Gesangsmic ( Übersprechen )

Wäre super, wenn es ein paar Verbesserungsvorschläge geben würde in Bezug auf das Recording........


............. und wie ich jetzt im Nachhinein weiter im Mix verfahren sollte.

Vielen lieben Dank schon mal :)
 

Anhänge

  • piano file ohnevoxspur.mp3
    251,7 KB · Aufrufe: 67
  • piano file mitvoxspur.mp3
    251,7 KB · Aufrufe: 67
ich würde dir raten, mal die dateien als wave hoch zu laden. Besser wäre es, einen längeren ausschnitt.
du kannst es auch bei box(dot)net hochladen. Mir gefällt das erste auf jedenfall besser.
Ist das nur bei mir so, oder ist die mp3 mit Knacksen behaftet?
 
Du hast da Laufzeitunterschiede drin,versuch mal die Vocalspur etwas zu verschieben,bis das Phasing da raus ist,dann sollte es netter klingen.
 
Ja, als Wav ging nicht, da zu groß. Knacksen ? Muss ich mal drauf achten.

Vocalspur hab ich schon probiert zu verschieben. Das war meiner Meinung nach das bestmögliche Ergebnis.

Ich muss halt die Vocalspur anlassen ( auch wenn Stücke ohne Gesang dabei sind ), da sich der Sound sonst dramatisch ändert.

Boxdotnet, werde ich mal checken.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten die ich testen könnte ?

LG
 
. und was hätte ich bei den Recordings schon beachten können. Abstand zwischen Sängerin und Klavier in einer bestimmten Bemessung ? Quasi ausrechnen, wie ich die Phasenlage anpassen könnte ?

Wäre lieb, wenn ihr noch ein paar Tipps hättet !
 
Ohne es gehört zu haben würde ich dir empfehlen von vorne herein bei allem einen geringeren Pegel zu fahren. Das verringert die Übersprechung und macht das Mischen in vielen Fällen einfacher. Ich habe auch relativ lange gebraucht, bis mir das bei Drumrecordings so richtig klar wurde: der geringst mögliche Pegel führt da meist zu den besten Ergebnissen. Zumindest habe ich damit nun für mich die besten Erfahrungen gemacht. Denn beispielsweise zu viel HiHat auf Snare- und Tomspuren kann einem das Leben beim Mixen unnötig schwer machen. Gleiches gilt für Klavieraufnahmen, die parallel zu Gesangsaufnahmen stattfinden.
 
Okay, das ist ein guter Tipp.

Hab immer probiert so hoch wie möglich auszusteuern um einen besseren Rauschabstand zu bekommen.

Auf wieviel db, sollte man den in der Pegelanzeige bei 24 bit aussteuern um ein optimales Ergebnis zu bekommen ?
 
So pauschal kann man da nichts sagen. Kommt eben auch auf das Interface an bzw auf das Verhalten der Preamps. Aber ich steuer mittlerweile gerne so aus, dass ich zB bei Drums noch einen Headroom von bis zu -12db habe. Ansonsten bringen mir meine Stützmikros gar nichts. Wenn auf Grund eines zu hohen Pegels sowieso das komplette Set übers Tommic kommt, verliert es seine Funktion als reines Stützmic. Ich benütze eben Metric Halo Interfaces, die mit den entsprechenden Mikros einen sehr geringen Pegel zulassen ohne dass sie anfangen zu rauschen.
 
Ja, sind echt ne ganze Menge Knackser drin. Wodurch kommen die denn ?
Hat das was mit der hohen Buffersize zu tun ? Nee, oder ?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
577
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
562
Guitar_TT
Guitar_TT
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
pwrusr
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben