Klassischer Pop mit ungewöhnlicher Rhythmik - To the Moon

  • Ersteller nixtmacher
  • Erstellt am
nixtmacher

nixtmacher

Registriert
21.08.05
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
81
Der Song ist in den letzten zwei Tagen entstanden.
Der Gesang fehlt leider noch, aber ich will ja auch einen vernünftigen Text dazu singen bzw. singen lassen.
Instrumente:
Gitarre, Klavier, Schlagzeug.
(Da fällt mir gerade auf ein e-[g=118]bass[/g] und eine e-gitarre wären auch nicht so verkehrt)
Songentstehung im Alleingang.

Werde mich über (nicht nur über positives) [g=94]Feedback[/g] freuen!

Konstruktive Kritik ist nicht nur erlaubt sondern auch erwünscht.
Destruktive Kritik.... wenn's spass macht....
Hier der Link:
To the Moon

Danke!!!
Grüße an alle,
Christoph
 
Hi, erlaube meine unangenehme Kritik:
Hast du nicht zu einem Klick aufgenommen? Es wackelt alles ziemlich sehr im Rhythmus.
Was ist an der Rhythmi ansonsten aussergewöhnlich? Ist doch ein normaler Rockrhythmus. Auch harmonisch ist es sehr brav und hat keine Überraschungen, irgendwo habe ichs schonmal gehört ;)

Aber vielleicht wächst das ganze ja noch...!
 
Hi Christoph,

im Moment sehe ich das Ganze als eine Songskizze, zu einem kompletten Song fehlt imo nicht nur der Gesang.
Die GrooveAgent Drums sind vielleicht dadurch ungewöhnlich, daß sie eigentlich gar nicht zu dem "Balladen-Stil" passen - auch die Sounds. Der Gitarre hört man den Virtual Guitarist so deutlich an, daß das ganze in meinen Ohren sehr einen BontempiOrgelAlleinunterhalter Charakter bekommt - sorry, glaub' nicht, das Du das möchtest. Das Piano ist im Moment nett, als Hintergrund verwendbar, wenn Du die kleinen Verspieler und einige Timing Fehler verbesserst.
Also ich würde mal über eine dezentere Drumspur nachdenken, die mehr zum gewünschten Feeling passt, darüber improvisieren und schau'n, ob dadurch nicht auch noch weitere harmonische Wechsel entstehen. Lass den VG zu diesem Zeitpunkt am besten noch weg, dadurch bleibt man sonst schnell in dem VG-"Feeling" stecken.

Gruß,
Lars
 
Also gut, Alleinunterhalter bin ich in diesem Fall ja. Und dazu noch Anfänger.
Die Rhythmik ist insofern ungewöhnlich, als dass das Klavier irgendwie nie richtig auf den Schlag liegt, da das Schlagzeug ja nach dem Klavier aufgenommen wurde.

Aber den VG weglassen? Was ist denn VG?

Die Verspieler kann ich ja schlecht verbessern, da jede Improvisation ja einzigartig ist, kann ich nicht das gleiche nochmal spielen und dann die Fehler ausmerzen. Es würde durch eine neue Improvisation einen völlig neuen Charakter bekommen und ich finde diese leichte Fehlerhaftigkeit gar nicht mal so schlecht.
Das gehört ja auch irgendwo zum Improvisationsfeeling.

Aber erstmal ein riesen Dankeschön für die bisherigen tips.
Ich werde auf jeden Fall noch weiter dran arbeiten.

Gruß,
Christoph
 
Hi Christoph,

VG meint Steinbergs Virtual Guitarist.
Mit Verbessern meinte ich die Fehler im Cubase Edit-Window zu löschen bzw. zu berichtigen, da ich angenommen habe, Du hast die Piano Spur als [g=32]Midi[/g]-Spur eingespielt - kann aber ja auch Audio sein, dann geht das ja nicht so leicht. Ich glaube, Du wärst da in guter Gesellschaft und würdest auch den Charakter einer Improvisation nicht unbedingt verlieren, man muß ja nicht gleich alles [g=206]quantisieren[/g].

Gruß,
Lars
 
Na das ist mal eine Idee.
Natürlich ist es als [g=32]MIDI[/g]-Spur aufgenommen. Nur bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen die Spur an sich zu bearbeiten da ich bisher immer nur sounds aufgenommen habe.
Aber gegen das VG Feeling (danke, jetzt weis ich was du meintest) habe ich eigentlich nichts.
Ja es ist ein wenig künstlich, das gebe ich ja zu. Aber es ist auf jeden Fall besser als gar keine Gitarre!
 
So ein chaos hab ich noch nie gehört. Freejazz?

Ich mag Chaos, aber nich so.

--> Click benutzen
--> Drums müssen grooven. nich einfach kompliziert rumrödeln
 

Ähnliche Themen

BLUE-S-MAN
Antworten
19
Aufrufe
2K
Toxic Shot Dot
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben