Klassische Gitarrenaufnahme

L

loris

Registriert
14.01.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo.

Ich bin Profimusiker (klassische Gitarre) und auf der Suche nach einem guten Equipment für aufnahmen auf hohem Niveau.

Ich war vor Jahren schon einige male im Tonstudio, aber ich komme mit der Atmosphäre dort nicht klar. Es werden einfach keine stimmigen Aufnahmen und ich war jedes mal enttäuscht vom Ergebnis (nicht von der Aufnahmequalität sondern musikalisch und von der Stimmung).

Ein junger Toningenieur hat mir den Tipp gegeben daß ich das ganze selber aufnehmen soll, mit einem Zoom H4n, und daß die Aufnahme (da es digital abgespeichert ist) besser ist als man es auf Cd brennen kann.

Stimmt das? Und wenn nicht wie groß ist da der Unterschied? Und welche Mikrophone soll ich dazu nehmen? Manche empfehlen das Haun Mbc 660, manche das Rode Nt-5. Kennt Ihr da den Unterschied?

Und, um mich deutlich genug auszudrücken, die Aufnahme wird später vertrieben und verkauft, also im professionellen Bereich. Nur kann sie von der Akustik (sagt man so?) gerne etwas schlechter sein als das am Markt übliche, wenn ich so reinhöre sind mir alte Rubinstein oder Gould Aufnahmen trotz ihrer manchmal mangelnden Qualität lieber als all das was jetzt am Markt so clean daher kommt.

Also was ist mit einem Zoom und guten Mikrophonen und einem guten Raum möglich wenn dann ein Toningenieur die Aufnahmen schneidet? Wie gut wird dann die Qualität? Und welche Mikrophone brauche ich dazu?

Schon mal danke im Vorhinein daß Ihr Euch die Zeit nehmt.

Loris.
 
Das Hauptthema ist neben dem Klang des Instruments (natuerlich auch der Performance des Instrumentalisten) die Raumakustik, dann kommen die Mikros, anschliessend der Rest. Wenn der Raum nicht, schlecht oder bspw. extrem hallig klingt kann man das nachher schlecht bis gar nicht kompensieren. Klingt der Raum ordentlich, bekommt man auch mit einfachen Mitteln ein solides Ergebnis.