Klassikprojekt - Klavier / Querflöte

  • Ersteller Stratofender
  • Erstellt am
Stratofender

Stratofender

Registriert
19.03.05
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
155
Hi Leute,

in einer Woche soll ich bei einem bekannten ein 20min Klassikstück, gespielt durch ein Flüger und einer Querflöte, aufnehmen. Ich ziehe also mit Soundkarte + PC + und MIkros für einige Stunden um.

Folgendes Equipment vorhanden:

1x Studio Projects C1
2x Shure PG 81 (Kondensator)
1x Sm57
1x TUBEPRE
1x Sm Pro Audop PR8 (8.Kanal Micamp)
1x hoontech [g=3]dsp[/g] 2000
1x gute klingender Raum ;)

Das C1 soll für die Querflöte in Frage kommen. Betrieben wird es durch den TUBEPRE. Die beiden PG81 sollen in den Flügel. Betrieben durch den SM Pro Audio PR 8.

Überlege mir noch folgendes Material anzuschaffen weiß aber nicht ob es sich lohnt:

1x 4HE CASE
1x TB201 .. für die beiden PG81

Wär für den Flügel ein Röhrenpreamp (TB201) nötig um ein ordentlichen Sound zu erreichen, oder reicht mein [p=98]SM PRO Audio PR8[/p] völlig aus ? ...

NUn wäre ich für Tipps der Aufnahmetechnik dankbar:

1) Wie müssen die beiden PG81 am Flügel oositioniert werden? Stereo ??
2) Welcher Abstand ist für eine Querflöte notwenig ?!
3) brauch ich ein Raummikrofon?
4) Dezenter Einsatz von Kompressor sinnvoll ??
5) Von mir gewählte Mic´s sinnvoll ??

Vielen Dank im Vorraus
 
ich sag mal nur zu 3) und 4) was, das andere überlass ich den experten :D

raummikro ist vielleicht nicht verkehrt wenn der raum gut klingt, ich würde es auf jeden fall mit aufnehmen, kannst du ja danach entscheiden wie es klingt! versuch vielleicht dass beide instrumente relativ gleich aufs raummikro kommen..

kompressor imo NUR als limiter um pegelspitzen abzufangen, der hat nix bei klassischem material verloren, ich find das hört sich gräußlich an..

vielleicht noch zur flügelmikrofonierung: da gibts viele varianten, was ich gut find is den flügel offen und ein mikro richtung basssaiten, das andere richtung diskantsaiten, ca 20cm über den saiten, da kannst ausprobieren..
 
Hallo, ich geb dir einfach mal ein paar tips, die ich aus meiner erfahrung habe...

die beiden pg81 sollten auch ohne röhrenpreamp einen ordentlichen sound erreichen. positionieren würde ich die dinger entweder mit AB-stereomikrofonisierung oder MS (falls du irgendwie noch ein [g=116]Mikrofon[/g] mit 8erniere hast). dann halt von schräg oben eins beim [g=118]bass[/g] eins bei den höhen -> ausprobieren :)... haben auch nicht alle flügel dieselben klangeigenschacften.

Für die Flöte ist es schade, dass du nur ein [g=116]Mikrofon[/g] hast, da der [g=107]Schall[/g] ja aus allen Löchern kommt... Also das [g=116]Mikrofon[/g] ja nicht nur aufs ende der Flöte richten, sondern vielleicht so mit einem abstand von 20-30 cm einfach vor den flötenspieler positionieren.

raummikrofon würde ich bei klassik auf jeden fall empfehlen.

auf dei anderen fragen kann ich dir leider keine ausreichende anatwort geben, hoffe trotzdem, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)

gruss
solex
 
2) Querflöte hat 2 Schallaustritte : Mundstück und Rohrende.
Probiere es aus . Du kannst auch 2 Mikros nehmen.
Klappengeräusche können eventuell zum Problem werden.

Anders gesagt Querflöte ist ein kleiner Sonderfall.
(Auf jeden Fall vorher testen)


4)Kompressor - No !! Limiter - Yess!!
 
hi vielen dank für die vorschläge.
Ich fasse mal kurz zusammen.

Flügel:

1x PG81 auf Basssaiten
1x PG81 auf hohe Saiten
Panorama beides mitte ?? Vielleicht wäre [g=118]Bass[/g] leicht links bzw. hohen Saiten leicht rechts interessant...

Raummikro: ja... nur welches? . Mir bleibt leider kein Kondensatormikrofon mehr über... hätte noch ein SM57 zu Verfügung ...

Limiter: Da habe ich das problem das ich kein Hardwarekompressor/limiter habe. Könnt ich ein [g=8]Plugin[/g] auch so Routen, dass es "während" der Aufnahme das Clippen unterdrückt ?? ..

Thx
 
Hi Stratofender,

Bei SAE gibt es eine gute Anleitung um Flügel zu recorden: Link.

Ich würde mir nur was zusätzlich kaufen, wenn ich es sowieso in nächster Zeit tun würde. Mit jedem neuen Gerät muß man sich ja auch immer erst vertraut machen. Wenn man dann noch Leute aufnimmt, die mit recorden selber keine Erfahrung haben, macht sich ohnehin schnell Ungelduld breit, wenn man seine Zeit braucht zum Mikrofonieren usw..

PG81 Flügel, C1 Querflöte, SM57 Reserve (ev. zusätzlich Flügel siehe SAE)

Gruß und viel Spaß,

Lars
 
panorama nach geschmack [g=118]bass[/g] links, höhen rechts, das is eigentlich standard (is ja bei nem echten flügel auch so..)

raummikro sollte halt schon ein kondensator sein imo, sm57 wird nicht so gut klingen..

wenn du keinen hardwarelimiter hast, dann kannst auch gleich ganz weglassen, dann solltest du nur wirklich sehr gut einpegeln! es darf halt nicht die [g=60]wandler[/g] übersteuern, denn die sind der eigentliche knackpunkt.. deshalb bringt auch ein [g=8]plugin[/g] gar nix..
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben