Klappkonsole + Brett + verkehrt rum. Dumme Idee?

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.122
Reaktionen
1.119
Ort
Berlin
Punkte
6.514
Moinsen!

Aus Platzgründen würde ich gern meinen "Live-Performance-Space" auf einem 2m x 50cm Brett einrichten, welches mit "Schwerlast"-Klappkonsolen an der Wand befestigen werden soll.


Jetzt ist es aber so, das direkt darunter mein E-Piano und ein Schrank steht, die Konsole aber im Normalfall nach unten einklappt.

Habe mir überlegt, ob ich das Ding einfach umdrehe und das Brett so nach oben zur Wand hin einklappe - die Frage ist jetzt nur, wie die Belastungen am Brett (wird ja bloss durch die Schrauben gehalten) und an der Wand sind? Hat jemand Erfahrung mit derlei Zeug :)?
 
was ist das denn für eine Wand, in die du dübeln willst? Berliner Altbau???
 
was ist das denn für eine Wand, in die du dübeln willst? Berliner Altbau???

Achja, ne gute Frage - also ja, Berlin-Altbau. Nicht die massivste, aber auch jetzt nich rein Pappe denke ich. Hab vor Jahren da mal ein Loch durch die Wand gebohrt, das war nicht sooo easy. An Gewicht muss die halten die Spanplatte (alte Schrankwand), Laptop + ein paar Controller...
 
das wichtigste ist ja, dass nicht zu viel Gewicht an einem Punkt zieht. Ich würde mich wahrscheinlich trauen ... vier Dübel in drei Reihen oder so ... besser einer mehr als zuwenig ...
Wenn das Teil dann arbeitsfähig ausgeklappt ist, wird es trotz nicht allzuviel Last aber nicht 100% stabil sein, sondern etwas Spiel haben (schwingen) und sich nicht gut dafür eignen, zB mit nem Keyboard drauf zu spielen. Dazu wäre wahrscheinlich noch ne Stütze erforderlich.
 
das wichtigste ist ja, dass nicht zu viel Gewicht an einem Punkt zieht. Ich würde mich wahrscheinlich trauen ... vier Dübel in drei Reihen oder so ... besser einer mehr als zuwenig ...
Wenn das Teil dann arbeitsfähig ausgeklappt ist, wird es trotz nicht allzuviel Last aber nicht 100% stabil sein, sondern etwas Spiel haben (schwingen) und sich nicht gut dafür eignen, zB mit nem Keyboard drauf zu spielen. Dazu wäre wahrscheinlich noch ne Stütze erforderlich.

Ja, ich sollte echt ordentlich Düblen denk ich... aber zumindest isses kein Hohlraum :D. Das mit dem Schwingen hab ich noch garnicht bedacht :-O. Mal sehen! Ich poste mal ein Bild wenn ich es verbockt habe ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben