Klangunterschied SBLive-value/Midiman Delta Audiophile 2496

D

djdd

Registriert
09.10.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Wollte mal anfragen, ob sich für mich ein Umstieg auf eine andere Soundkarte (Midiman Delta Audiophile 2496) lohnt.
Ich benutze z.Z. noch eine SBLive mit den aktuellsten kx-[g=12]Asio[/g]-Treibern. Finde aber den Klang z.B. mit Reason 3.0 noch etwas verbesserungswürdig (Filter, Sound nicht klar genug, etc.); könnte aber natürlich auch an meinem Mixing liegen. Musikmässig geht meine Stilrichtung in Richtung Kraftwerk; bin also schon etwas "betagt" und remixe im Moment eigentlich nur vorhandene [g=32]Midi[/g]-Files ohne Midikeyboard.
Für ein paar Antworten wäre ich dankbar! ;)
 
..der Sound wird dadurch besser.. hängt aber auch von der Qaulität deiner Abhöre ab...nicht aber die [g=43]Filter[/g] in Reason, die sind von Hause aus nicht besonders...;)

Gruß

tkay
 
Hallo djdd,

die M-Audio Delta Audiophile 2496 ist definitiv in jeder Hinsicht besser als die Soundblaster Live.

Viele Grüße
Gahan
 
Richtig !
Und für ca.90€ bekommst Du eine PHASE22.
Die hat sogar symmetrische Anschlüsse.

Die ESI JULI@ soll auch o.k. sein .

Erwarte bitte nicht einen volkommen anderen Klang !
Es gibt Unterschiede, aber die sind sehr gering.
Die Performance, die Ausstattung und die [g=5]Latenz[/g] einer Soundkarte sind heute sehr wichtig. Guten Sound bieten mittlerweile viele.


fmo
 
Ich sags mal so,

Homerecording Soundkarten bieten dir einfach mehr, wenn du damit nur Homerecording betreiben möchtest. Vom Sound her wird kein großer Unterschied bestehen, außer du nimmst eine teure Soundkarte alá RME ...

Die Chips auf den "normalen" Multimedia Soundkarten sind ziemlich ausgereift, die Karte ansich, wenn man von der Ausstattung ausgeht, nicht für Aufnahmen gedacht (man siehe Standarttreiber).

Ich könnt dir hier sogar ein Bsp. Download anbieten, wo du nicht erraten würdest, mit welche Soundkarte das aufgenommen wurde.

Dennoch ist der Schritt zu einer Audiophile recht weise ...,

Ibanese
 
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Werde dann mal zunächst noch bei der SBLive bleiben und versuchen, aus der das Maximum herauszuholen. Bin ja mehr oder weniger immer noch blutiger Anfänger in Sachen Songabmischung, etc.. ;)
Falls aber doch eines Tages ein Midikeyboard angeschafft werden sollte, gibt's zumindest die 2496. :)
 
Falls aber doch eines Tages ein Midikeyboard angeschafft werden sollte, gibt's zumindest die 2496.
gibt ja auch genug USB-[g=32]Midi[/g]-Keyboards, d.h. du schliesst dann das Keyboard an den USB Port an und brauchst keinen [g=32]Midi[/g]-Port an der Soundkarte. Habe so auch längere Zeit mit USB-Keyboard und Soundblaster gearbeitet. Aber klar, wenns mal "ernster" wird, wäre auch "ernsthaftere Hardware" angebracht.
 
Auch, wenn ich mich jetzt etwas lächerlich machen sollte, wollte ich Euch kurz mal einen Kraftwerk-Remix (Roboter) mit Reason und der SB-Live vorstellen.
Ist natürlich noch "etwas" ausbaufähig und wird noch ca. 100 x (andere Samples, Songstruktur, Vocals einbauen, etc.) geändert; ist aber innerhalb der letzten Tage vom Sound her schon etwas besser geworden.
Zudem habe ich den Song etwas gekürzt, um Euch zu verschonen. ;)

Ps.
Werde dann doch wohl bei der SB-Live bleiben, da sie mir für meinen Hausgebrauch ausreicht und das Geld für die 2496 wohl zurecht zu schade wäre. ;)
 
hi!
Ich werde die Tage genau den gleichen Umstieg machen, von der SB Live mit kx-Treibern auf die 24/96... So langsam stoße ich doch an die Grenzen der Karte, da ich auch ab und zu selber Samples aufnehmen will (rausch...). Außerdem beißt sie sich lustig mit meiner Tastatur, und das völlig unrekonstruierbar, heißt aus welchen Gründen auch immer fängt sie irgendwann an zu stottern, wenn ich die Tastatur benutze... Passiert natürlich meistens, wenn ich gerade fast fertig bin mit einem Song :D

Achso, btw: Ich hab mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard über den Gameport der SB angeschlossen, also wo ist das Problem mit [g=32]Midi[/g]????
 
Hallo ECM,

wird ein Keyboard an dem Gameport einer Soundkarte angeschlossen, verhalten sich die Prioritäten anders als beim [g=32]MIDI[/g]-Port einer Audiokarte. Diese ganzen Adress- und Kanalzuweisungen, wie sie bei herkömmlichen Soundkarten der Fall sind, kommen bei Audiokarten so nicht vor. Daher werden bei besseren Audiokarten die [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse als "gleich wichtig" gegenüber den Audio-Anschlüssen behandelt, im Gegensatz zu einer Karte a la Soundblaster. Vielleicht hast Du das Glück, daß es in Deinem Fall mit dem Gameport klappt, eine echte Lösung ist es jedoch in Musikerkreisen nicht. Erst recht nicht, wenn es ernsthafter und professioneller werden soll. Den [g=32]MIDI[/g]-Port einer Audiophile 2496 daher bitte nicht gleichsetzen mit dem [g=32]MIDI[/g]-Port einer Soundblaster, auch wenn beide von außen identisch aussehen. ;)

Viele Grüße
Gahan
 
Hi!
Okay, aber bisher konnte ich damit meine Bedürfnisse ganz gut befriedigen :)

Die Anschlüsse sehen aber nicht gleich aus... Ein Gameport hat ne andere Form als ein Midiport... aber is ja auch egal ;)
 
Hallo ECM,

aha, die Anschlüsse sind optisch nicht identisch? Also, die [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse sind ja diese runden, genormten Anschlüsse. Doch die Audiokarten haben in der Regel, damit sie auch in den PCI-Slot passen, einen [g=32]MIDI[/g]-Anschluß, der eben wie ein Gameport einer Soundkarte aussieht. Über einen Adapter werden diese Ports dann benutzt. Hat man eine Breakout-Box, findet man dort natürlich die runden "echten" [g=32]MIDI[/g]-Anschlüsse. Die meintest Du bestimmt, oder?

Viele Grüße
Gahan
 
Moin,
@djdd
bitte poste hier keine Links zu irgend welchen Remixen, den Grund erfährst du HIER
 
Hi popsta,
hab' den Remix dann mal sicherheitshalber gelöscht.
War ja bisher sowieso nur ein Klangbeispiel und den Download nicht Wert! ;)
 
@ Gahan:
Ja, genau :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben