Klangqualität von Massetrennfiltern/Trennübertragern

T

thoro

Registriert
30.07.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich verwende ein Native Instruments Rig Kontrol 2, ein USB-Pedalboard mit eingebauter Soundkarte, über das ich [g=422]Gitarre[/g] spiele.

Da ich oft über Kopfhörer spiele und gleichzeitig am Computer die dazugehörige Software bediene, ist es für mich ganz praktisch, das Ausgangssignal des Rig Kontrols direkt in den Line-In meiner Soundkarte zu leiten. So kann ich am PC alles mischen.

Leider erhalte ich auf diesem Wege sehr nervige Störgeräusche auf dem Line-In und deshalb habe ich mir einen einfachen Massetrennfilter (FGA-40 von Monacor) zugelegt, der diese auch komplett beseitigt.

Obwohl der Hersteller schreibt, dass dieser [g=43]Filter[/g] einen Frequenzbereich von 20 - 30.000 Hz verarbeitet, kommt es mir so vor, als ob der Gitarrensound ohne den [g=43]Filter[/g] brillanter klingt. Vielleicht ist es ja Einbildung, aber ich habe daraufhin ein Musikstück vom CD-Player über den Line-In mit und ohne den [g=43]Filter[/g] aufgezeichnet und dann eine Frequenzanalyse laufen lassen (mit "Audacity") und auch dort ergeben sich für mich als Sound-Laien zwei sichtbar unterschiedliche Bilder.

Ist es normal, dass ein solcher [g=43]Filter[/g] einen so hörbaren Qualitätsverlust mit sich bringt? Falls ja, können teurere Trennübertrager (wie beispielsweise der PLI-03 von Palmer) es besser? Dann würde ich mir einen zulegen.

Gruß

Thorsten
 
ich kann dir den ART DTI stereo empfehlen
der hat 2x [g=15]XLR[/g], 2x cinch, 2x klinke an ein und ausgangsseite
passiv

das teil hab ich durchgetestet mit rosa rauschen und komme bis auf hinter 20khz genau deckungsgleich
also frequenzgang ist einwandfrei..

hatte selbiges problem mit einer di box von millennium
die hat schonmal einiges an db weg geschluckt, obwohl sie auf 0db dämpfung eingestellt ist
und hat den tiefbassbereich irgendwie ziemlich abgesenkt

die ART dti hat keine db dämpfung (gemessen)
gemessen hab ich am fireface
mit klinkekabel
 
buffi schrieb:
hatte selbiges problem mit einer di box von millennium die hat schonmal einiges an db weg geschluckt, obwohl sie auf 0db dämpfung eingestellt ist und hat den tiefbassbereich irgendwie ziemlich abgesenkt.

Das halte ich ja fuer ein ziemliches Geruecht...
 
Naja, wenn der Übertrager zu mickrig ist und man ihn in die Sättigung fährt, würden als erstes die energiereichen Bässe im rosa Rauschen einknicken. Allerdings sollte man dann auch Verzerrungen hören, die man in der Frequenzgangmessung u.U. aber gar nicht bemerkt. Ein paar dB würden dann auch fehlen...

Gerhard
 
TopTension schrieb:
Naja, wenn der Übertrager zu mickrig ist und man ihn in die Sättigung fährt...

Man kann natuerlich auch einen Millenia in die Saettigung fahren aber da brauchst du schon Pegel die jenseits von Gut und Boese sind.

Und "mickrig" ist der verbaute Uebertrager bestimmt nicht.
 
Ein Einbruch im Bassbereich bei einem Uebertrager hat nicht so viel mit dem Signalpegel zu tun, als mehr mit der Quellimpedanz und der Primaerinduktivitaet des Uebertragers. Ist die Quellimpedanz zu gross fuer die Induktivitaet des Uebertragers steigt die untere Grenzfrequenz durch den daraus gebildeten Hochpass.


gruss, Chris
 
Ihr seid ja wie Frauen! Nicht gescheit zuhören, aber trotzdem gleich losmeckern ... :hammer:

R
 
Das Fireface, mit dem buffi getestet hat, kann bis zu 19 dBu, da braucht schon ein bisschen Eisen.

Gerhard
 
Ui, danke für die prompte Antwort! Wenn ich die folgende Diskussion richtig verstehe, spricht sich hier keiner gegen die Lösung mit dem ART DTI aus, oder?

Ich habe hier in Berlin die Möglichkeit, einen ART DTI oder einen Palmer PLI-03 zu kaufen. Der ART DTI scheint ja einen etwas höheren Frequenzbereich abzudecken als der PLI-03 und wenn buffi damit gute Erfahrungen gesammelt hat werde ich wohl den nehmen.

Oder gibt es noch etwas, was eher für den Palmer PLI-03 spricht?

Thorsten
 
Naja... ich jab mit einer Box von Millennium auch gute Erfahrungen gemacht (beim Re-Ampen). Habe mir daraufhin zwei weitere davon geholt... und die waren schrottig! Möglicherweise sind die ART-Dinger hochwertiger und möglicherweise ist die Serienstreuung nicht so gravierend... who knows..?!?
 
Hast Du das Problem jetzt soweit gelöst, dass Du zufrieden bist?
 
Ja, habe ich - der ART DTI liefert einen viel besseren Sound, an dem ich nichts mehr auszusetzen habe. Habe auch nochmal eine Frequenzanalyse mit einem Gitarrenstück durchgeführt: >Klick hier

Jetzt kann ich endlich ohne Nebengeräsuche laut spielen :).

Vielen Dank nochmal dafür, dass du mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hast, phisk888. Ich kann dir im Native Instruments-Forum keine persönlichen Nachrichten schreiben, weil ich noch nicht genug Beiträge verfasst habe.

Ebenfalls vielen Dank an alle, die mir hier bei meiner Suche geholfen haben!

Thorsten
 
Viel Spaß beim spielen :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben