Information ausblenden

Klangprobleme mit neuem Amp (RA150) und Monitoren (EV 20/20)

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von Ratboy, 04.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Ratboy

    Ratboy Themenersteller

    Registriert seit:
    27.01.05
    Punkte:
    38
    38
    Hallo alle zusammen,

    ich habe mir vor kurzem einen Alesis RA150 und die [p=2]Event 20/20[/p] zugelegt. Beides bewährte Hardware würd ich also sagen.

    Ich habe aber ein grosses Problem. Nach einiger Zeit Betrieb fängt eine der Boxen plötzlich an zu knacksen und zu knirschen und ggf. sogar kurz auszufallen. Auch wenn kurze Audiofiles abgespielt werden, wie z.B. ein windows-"ding" oder ein ICQ-"ohoh" ist meist ein Knackser mit dabei.

    Ich habe sowohl die symetrischen als auch unsymetrischen Anschlüsse am Verstärker ausgetestet, andere Boxen angeschlossen und auch andere Quellgeräte (könnt ja vom PC kommen). Hat alles nichts gebracht - es knackt und knirscht immer noch. Dann dachte ich ,es könnte an der Netzspannung liegen, da ich in dem Raum insgesamt gut 20 Geräte (natürlich nicht alle an) am Netz hängen hab. Daher bin ich mit meinen ganzen Equipment also einen Stock tiefer und habs da probiert - immer noch unfrequentiertes knacken und knirschen; nicht reproduzierbar.

    Das einzige, was es noch sein könnte, wären die Boxenkabel (normale gedrehte Kupferkabel für Speaker), denn die Fehler klingen genau so, als würde man mit eben diesen während des betriebs an den Kontakten rumspielen.

    Kann es vielleicht trotzdem die Spannung sein, die vielleicht im ganzen Haus nicht richtig sauber ist? (Bei uns brennen z.B. ungemein viele Glühbirnen durch)

    Ich bin echt am verzweifeln...


    Ich frage euch um Rat, weil ich jeden Fehler ausschliessen will, bevor ich das Teil für weiss der Geier wie lange einhschicken lasse und gar nicht mehr arbeiten kann.


    Danke im Voraus

    Timo
     
    Ratboy, 04.03.06
    #1
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.