Klangl. Einschränkung bei Billigmikrofonen?

  • Ersteller putre123
  • Erstellt am
P

putre123

Registriert
02.03.04
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
SerFuß!!!!

Bräuchte mal eure Hilfe. Binm auf dem Gebiet Neuling.
Welche klanglichen oder sonstige Einschränkungen muß ich machen wenn ich beim Kauf von Mikrofonen eher auf billige Anbieter zurückgreife?

Danke im voraus
 
So allgemein unmöglich zu beantworten.

Budget, Zweck, vorhandenes Equipment ?

mfg Jack 8-)
 
Hi.

z. Bsp. Dynamisches Mikro (Abnahme von Snare)von Hersteller McCrypt.(Kenne ich zwar nicht ist aber recht günstig)ca. 40 Öre

Und von Shure kostet das ganze 70 Öre.
 
ho

ich würde grundsätzlich sagen, dass es sich lohnt, bei mikrofonen etwas länger zu sparen. es müssen nicht gleich neumänner sein, aber ein shure sm57, so als untere preis und qualitätsgrenze sollte schon drin sein. damit kann man auf jeden fall schon mal gute drum-abnahmen machen. billige mikros würde ich nicht empfehlen weil:

1. bei billig- und/oder billigst-miks hat man extreme fertigungstoleranzen. will heissen, dass kein mikrofon wie das andere klingt, da die endkontrolle sehr lasch ausfällt oder es eine solche gar nicht gibt, zwecks kostenersparnissen. zb. für stereoanwendungen kann man solche miks schonmal vergessen.

2. sind viele dieser miks nicht sehr übersteuerungsfest. d.h. sie verzerren schon bei relativ niedrigem pegel. das äussert sich mit einem "plopp" bei jedem schlag.

3. die allgemeine verabeitungsqualität lässt meist auch zu wünschen übrig. ist ärgerlich, wenn das mik nach einem halben jahr bereits ersetzt werden muss.

mein tipp: spare noch ein wenig. so viel mehr kostet ein gutes mik der unteren preisklasse auch wieder nicht. der nutzen ist aber um ein vielfaches grösser und der ärger um ein vielfaches kleiner. ;-)

mfg SOS


kleine anekdote zum sm57: für die snare halte ich es, wie viele andere für eines der besten. es klingt eben genau am richtigen ende schlecht, so dass der für eine snare nötige "dreck" toll rüberkommt. ich hab verschieden miks getestet (sennheiser md421, electrovoice n/d-168, rode nt-1000, akg d-224, ua.) und obwohl die meisten dieser miks eher in der oberen mittelklasse anzusiedeln sind, klingt das sm57 für meinen(!) geschmack an der snare unerreicht.
 
SOS schrieb:
ho


kleine anekdote zum sm57: für die snare halte ich es, wie viele andere für eines der besten. es klingt eben genau am richtigen ende schlecht, so dass der für eine snare nötige "dreck" toll rüberkommt. ich hab verschieden miks getestet (sennheiser md421, electrovoice n/d-168, rode nt-1000, akg d-224, ua.) und obwohl die meisten dieser miks eher in der oberen mittelklasse anzusiedeln sind, klingt das sm57 für meinen(!) geschmack an der snare unerreicht.


...und nicht vergessen das SM 57 ist das Standard Mikro für E.Git Abnahme. Seit Urzeiten bis heute bei fast allen prof. Git Aufnahmen im Einsatz.

mfg Jack
 
Dann is ja klar was her muss. Danke für die Hilfe.

mfg putre
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben