Klangerzeugung via Feedbackschleifen und Übersteuerung

• Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Reaktionen
0
Beispiel: ich habe mir eine prima [g=149]Snare[/g] gebaut, in dem ich ein ultrabilliges Vivanco-[g=116]Mikrofon[/g], das ich schon wegwerfen wollte, an einen [g=132]Vocoder[/g] gebaut habe, den [g=132]Vocoder[/g] dann durch einen Compressor jage, das ganze in der Mische/Pre-Amp ultralaut drehe, und schließlich einfach nur das Mikro direkt vor der Box ein- und wieder ausschalte. Gibt nen prima Knall, der meinen Opa wohl denken ließe "die Russen kommen!!!", und ist ne super Pseudo-[g=149]Snare[/g].

Aber, kann meine Hardware, insbesondere die Boxen, durch sowas Schaden nehmen? Immerhin hab ich bei solchen Aktionen mitunter richtig heftige Pegelspitzen, die auf "natürliche" Weise nie und nimmer entstehen würden...

ich glaube das was abkratzen kann sind die Membrane oder die [g=60]Wandler[/g]!!

Ich würd den sound sehr gerne mal hören :D

MfG

Blind

Ja, Deine Boxen können dadurch kaputt gehen. Ich hoffe es postet auch noch jemand, der Dir erklären kann, warum. ;-)

Kann ich Dir gerne mal mailen...

tu das! tu das!

Vielen dank!!

MfG

Blind

Hi,

Klangerzeugung mittels Feedbacks nennt sich in der Fachsprache "Karplus-Strong" und klingt richtig geil (ist quasi die Vorstufe von Physical Modelling).
Hier eine Experiment:

- Effektgerät mit Delay (mit ultrakurzen Delayzeiten) regulär als sen Effekt einschleifen
- kurzes Signal, z.B. RimShot o.ä über AUX Send an das Effektgerät leiten
- den Ausgang des Effektgerätes an einen Eingangskanal des Mischers zurückführen und dort wieder (vorsichtig) AUX Send aufdrehen
- die Delayzeit variieren - macht irre Laune

,,Die Russen kommen - schnell weg!!!''

:-D

Ist auf jeden Fall ein sehr individueller und vor allem interessanter sound!!

MfG

Blind

Ja, Deine Boxen können dadurch kaputt gehen. Ich hoffe es postet auch noch jemand, der Dir erklären kann, warum.

Na, das ist doch relativ logisch: aus dem Ruhezustand bekommt die Membran einen Maximalimpuls, was für sie physikalisch nix weiter bedeutet, als Maximalauslenkung der Membran von Null auf Hundert in nullkommanullsonstwievielmillisekundenminusträgheit...

Was dasselbe ist, als würde jemand aus einem 200km/h fahrenden Auto an Deinem Arm zerren... Glaub mir, Dein Arm ist danach hin... :-D :-D :-D (der Typ im Auto wahrscheinlich aber auch).

Soweit meine Hobbyphysik... Steht aber auch genau aus diesem Grund in jeder Bedienungsanleitung: Lautstärke runterdrehen bevor man an oder ausmacht, denn selbst die kleinen Schaltimpulse können die Boxen respektive die Membranen killen.

Gruß
Mike