Klang wie bei Sarah Connor. Ist sowas möglich?

• Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
ninamuckel

ninamuckel

Reaktionen
0
kuckuck,

wie macht man eigentlich so einen sound wie bei sarah connor. so wie das in dem neuen balladenlied klingt. just one last dance heißt das lied. nur mal so eine frage. ist sowas auch mit homerecording möglich. was müßte man mindestens dafür haben das es so ähnlich klingt wie in dem lied. ich weiss ist nur eine träumerei aber wäre trotzdem schön zu wissen.

hier ein ausschnitt und video aus dem liebeslied das man besser was dazu sagen kann

http://www.viva.tv/player/frameset.php?id=10194&fid=14842288&format=real_adsl&focus=off
http://www.rtl.de/videolounge/player.php?cat=999&video_id=5555&lstart=0&stream=ms_l

nina

1. Ein Großmembranmikro der "Neumann-Klasse"

2. Ein gut klingender Mikro-Vorverstärker

3. Ein sehr gutes Hall-Plugin

4. Viel Know-How, dass alles zu bedienen

11.-99. Talent, Naturklang, Mikrofontechnik des Sängers...

Ach ja: Klang und Beschaffenheit der anderen Instrumente ist wichtig und die Komposition an sich...

>MEGA

kuckuck,

danke für schnelle antwort. ja singen können muß man da schon. die sarah singt ja sehr gut. ich meinte aber auch die instrumente. sind die alle echt oder sind da samples dabei? dann ging das vielleicht auch mit homerecording. also als instrumentallied ohne gesang. der klang ist wirklich überwältigend von dem lied. so wie in dem sarah connor song kann ich leider sowieso nie singen :).

nina

Also ich geh mal davon aus, das die Instrumente nicht "echt" eingespielt sind. Also da sass garantiert kein Pianist an nem Flügel oder so. Ich muss auch sagen, dass die Instrumente in dem Song für mich sehr billig klingen. Was man vielleicht versucht hat mit dem MEGA Hall in dem ganzen Song etwas auszugleichen. Besonders zu erkennen bei dem E-Piano in den Strophen. ALso sowas bekommt ein geübter Homerecordler locker selber hin. Also ich zumindest. Naja, und die Percussions sind auch nicht so mega und sollten in jedem Standard VST oder Synthie Set vorhanden sein.

Also ich finde man hört dass es auf jedenfall ne amerikanische Produktion ist.

kuckuck,

danke upper2002! das gibt ja hoffnung das sowas zumindest denkbar wäre mit homerecording. sarah connor hat in amerika auch schon einen hit ("bounce") plaziert. die macht wohl jetzt erst mal dort weiter. vielleicht klingt die platte deshalb so amerikanisch produziert.

nina

Hallo

Ich finde, dieser Song kling nicht besser als viele Andere auch... aber eben schon recht gut...!!!

-Also... erstens brauchst Du einen guten Song... ohne den wird's nix...!!!
-Dann muss Dieser sauber eingespielt und eingesungen sein...!!!
-Das Abmischen sollte nicht unterschätzt werden...!!!
-Gute Klangerzeuger und gutes Aufnahme-equipment und -techniken runden das Ganze ab...!!!

Jetzt weiss Du wohl selbst am besten was von den aufgezählten Punkten von Dir erfüllt wird...!!!

Hör Dir mal einige Songs in der Feedbackecke an, dort sind einige Songs von Homerecordlern aufgenommen die echt klasse sind...!!!

Ja, es ist mit extrem viel Zeitaufwand möglich, super Songs in genialer Qualität aufzunehmen...!!!

Dazu brauchste nicht mal eine "Neumann" Klasse.
T-Bone´s SCT2000 Röhrenmicro reicht da völlig aus.
Also die Songs die ich bisher von Sarah gehört habe, waren von den Vocals her keine "Neumann" Klasse zumindest mein Eindruck.

roflmao Leute, ihr hab das wichtigste vergessen: Autotune bzw. Melodyne!!!!

Hört euch mal den Gesang von Marc (oder wie der heißt) an, so ab 1:40, ich hab mir den Song grad mal angehört und am Boden gelegen :-D :-D :-D

Besonders gefällt mir die "spanish guitar"

alter Schwede, Cher ist nix dagegen

Beatbreaker schrieb:
Dazu brauchste nicht mal eine "Neumann" Klasse.

Also die Songs die ich bisher von Sarah gehört habe, waren von den Vocals her keine "Neumann" Klasse zumindest mein Eindruck.

Stimme ich Dir teilweise zu...!
Zum einen sind die Gesänge zwar gut, aber nicht so dass es mich aus den Socken hat. Mich beeindruckt Sarah eher als Sängerin als der Sound...!
Zum anderen finde ich den Ausdruck "Neumann Klasse" nicht gut. Neumann waren die ersten die richtig gute Miks gebaut haben, aber heute können das auch andere Hersteller...!!! Es muss nicht ein Neumann sein...!!! Garantiert nicht...!!!

Hört Euch mal Joss Stone (16 Jahre alt...!!!)an... besonders wenn ihr stark komprimierter Gesang mögt...! Das ist Sound...!!! Mir gefällt's...! Das Beste was ich seit langem gehört habe...! Leider ist der Gesang immer etwas zu laut, aber GEIL...!

kuckuck,

ja stimmt. das beste ist natürlich der gesang von sarah connor daran. ich habe mir mal das "pop meets klassik" live video mit sarah angesehen. da hat sie mit klassischem orchester ihre lieder gesungen. das war ein so perfekter gesang wie ich ihn selten live gehört habe. unglaublich. singt die wirklich so gut live oder arbeiten die wohl mit allen tricks? sie war auch oft acapella zu hören und hat auch viel improvisiert. die singt so wie ich das da gehört habe tausendmal besser als diese dsds-juliette. gut das es noch musiker oder sänger gibt in deutschland die was können. dafür hauen die leider aber immer schnell ab nach amerika wie auch sarah.

am sound hatte mich auch mehr interessiert ob das samples sind aus einem sequenzer oder ob da richtige musiker gespielt haben.

@Smirnoff: dafür singt der mit gefühl wenn es auch schräg klingen würde ;-).

nina

Das ist jetzt meine Meinung, es sollte sich also bitte keiner auf den Fuß getreten fühlen...
Ich weiß nicht, warum ihr das so überbewertet. Es sei jetzt erstmal dahingestellt, wie das Ganze aufgenommen ist, aber der Sound, hmm, naja, klingt amerikanisch nachgemacht, O.K.
Ich finde das aber auch nicht so weltbewegend, weder Sound noch die Songs an sich, auch nicht ihre Stimme! Es ist nicht so, daß ich generell nichts mit solcher Musik anfangen kann, oder sie runter machen will, aber das klingt für mich von vorn bis hinten wie nachgemacht, wie hochgezüchtet, weil es das deutsche Publikum kauft.
Wie gut Sarah Connor wirklich singen kann möchte ich auch gern mal wissen, aber mich würde es nicht wundern, wenn da noch so einiges am Sound geschraubt wird. Bei Stephan Raab vor einer Weile fand ich sie z.B. tüchtig mau.
Eine Freundin hat mir ihrer Band zusammen auf einem Festival mit Sarah Connor gespielt, was da alles los war - oh oh, das darf ich gar nicht erzählen, ich glaub dann würde ich hier Haue bekommen...
Normalerweise halt ich mich echt aus solchen Dingen raus, aber ich mußte mal ausnahmsweise meine Meinung loswerden.

Grüße, P.

Hallo,

wie die heutzutage von Termin zu Termin gescheucht werden und dann noch mit Baby im Bauch, ist es ein Wunder, daß man da überhaupt noch einen geraden Ton auf der Bühne raus bekommt.

Hiermal z.B. vom Miami-Konzert von Britney Spears-Konzert von vor ein paar Tagen ein Konzertausschnitt; die hüpft zudem noch wie verrückt auf der Bühne rum. Hier klimpert sie übrigens auch den Klavier-Solo-Part zwischendurch:

Viele Grüße

orborb1

Wie die Geschmäcker doch verschieden sind.

Les ich doch hier von dem tollen Gesang von Sarah Connor.

Also für mich ist das kein Gesang sondern nur Gestöhne und mir dreht sich alles um, wenn ich das hör!

Aber das ist halt der unterschiedliche Geschmack! (schlimmer überbewertet finde ich nur noch Celine Dion - Lieder langweilig, Gesang tut mir in den Ohren weh, aber die Welt liebt sie trotzdem!)

also das beste was ich in der letzten zeit an gesagsaufnahmen gehört habe: Norah Jones!
Die singt so leise und du hörst quasi den samt in der stimme..., sie haucht ja mehr als sie singt ... einfach der hammer ... das ist sowieso obergeil, aufnahmetechnisch .. und ist nur n kleine label eigentlich..

gruss, kasimiruslav

kuckuck,

das ist wirklich alles geschmacksache und reaktionen auf die musik haben nicht immer was mit dem können des sängers oder der sängerin zu tun. ich kenne freunde die fangen an wie ein hund zu jaulen sobald eine ballade von celine dion läuft. jeder macht das was er kann und hat auch irgendwelche vorbilder durch die er dazu gekommen ist.

nina

Hi Nina,

das ist wirklich alles geschmacksache und reaktionen auf die musik haben nicht immer was mit dem können des sängers oder der sängerin zu tun.

Du sagst es. Bei den Reaktionen hier im Forum muss ich doch lachen. Zu behaupten, dass die Damen nicht singen könnten, sie überschätzt seien oder der Sound nur mittelmäßig... - naja.

Zu Celine Dion. Ich kann die Dame nicht leiden, halte das musikalische Material für dürftig und das ganze Pathos-Getue für sehr schwer erträglich. Meine Freundin machte mich darauf aufmerksam, die Frau sei eine der besten (Populär-) Sängerinnen der Welt (in Bezug auf ihre Gesangstechnik und Stimme). Dazu muss man wissen: Meine Freundin ist ausgebildete Sängerin und ist vor allem nicht so schnell mit ihrem Urteil.

Ich musste dann irgendwann runter von meinem hohen Ross und zugeben, dass die Frau wirklich gut singen kann, auch wenn mir das Songmaterial die Gehörgänge wegätzt.

Vielleicht musste ich erst über 30 werden, um zu verstehen, dass das, was ich als "furchtbar" und "ätzend" empfinde, für den nächsten "emotional" und "geil" ist.

Zurück zum Topic. Ich hab nix zurück zu nehmen. Sarah Connor: Qualitativ hochstehende Produktionen, die internationalen Standards genügen, eine Ausnahmeerscheinung mit professionellem Apeal und Support durch die Plattenfirma.

>MEGA

Ergänzung: Was mit "Neumann-Klasse" (noch dazu in Anführungszeichen stehend) gemeint ist, sollte doch auch klar sein?! Ein hochwertiges Mikrofon wird benötigt (könnte durchaus ein Neumann gewesen sein, muss aber nicht). Wenn DER Gesangssound durchschnittlich ist, hätte ich schon sehr gern einen durchschnittlichen Sound ;-)

Die Instrumente: Ja, die kommen teilweise "aus der Dose" (Samples), aber ist das schlimm? Damit lässt sich die Produktion schön klein fahren, die Pegel sind schön eingegrenzt und die meisten Leute hören eh keinen Unterschied. Man sollte auch nicht vergessen: Hier wird eine Sängerin gefeatured, kein Pianist.

Ninamuckelchen,

klar hast ja recht, jeder soll seinen Geschmack haben ,den er will.

Aber irgendwann sollte man dann doch den Unterschied zwischen gestelztem Möchtegern-Soul und wahrer Größe raushören.

Das Beispiel Norah Jones finde ich sehr treffend.

Das Mädel hat wirklich Klasse und benötigt z.B. auch keine Bombastarrangements um zu wirken während Frau Connor für mich ein Beispiel für hochgezüchtetes Mittelmaß ist.
Es reicht eben nicht nur aus, die Töne richtig zu treffen.

kuckuck,

dann kuck dir mal das pop meets klassik concert auf t-online an steelyard. also wenn das bombast ist da klingen sehr leise töne an und nur die stimme von sarah ist im mittelpunkt. und ich habe live selten so eine gute sängerin gehört. da stimmt einfach jeder ton leise laut noch lauter egal was. gänsehaut hoch drei grösser gehts nicht. und norah jones und sarah connor kann man nicht vergleichen. sarah macht so weissen soul pop und norah jones mehr so klassischen jazzpop sound. da höre ich mir dann lieber gleich richtigen jazz an. die singt auch nicht so hohe powerstimmenpassagen wie sarah. ich glaube da würde die im vergleich zu sarah bei einem gesangscasting echt alt aussehen. die norah kann dafür aber gut spielen und lieder schreiben. und wahre grösse gibt es sowas im popbusiness denn überhaupt. wahre grösse dachte ich immer erkennt man an erfolglosigkeit weil es so genial ist das es keiner kauft. wenn dann gibt es da eher grossartiges entertainment und das ist immer show star und musik gemeinsam. warum muckelCHEN ich bin doch garnicht so klein :). und noch was poppapst ich gehöre auch zur christina my kind of christmas liga und da spätestens spalten sich die lager :). dieser kiksegesang mit der umkippenden stimme ist einfach der traum :).

http://www.christinaaguilera.com/audio/ra/christmas6.ra
http://www.christinaaguilera.com/audio/ra/christmas9.ra
http://www.christinaaguilera.com/audio/ra/christmas3.ra
http://www.christinaaguilera.com/audio/ra/chris6.ra
http://www.christinaaguilera.com/audio/ra/mireflejo.ra
http://www.christinaaguilera.com/audio/ra/contigo.ra
http://www.christinaaguilera.com/audio/ra/cuando.ra

nina

warum muckelCHEN ich bin doch garnicht so klein

Na dann mal "Butter bei die Fische" (wie die Norddeutschen sagen). Fakten, Fakten, Fakten - und immer an die Leser denken:

Körpergröße?

----- cm

Altersklasse (bitte ankreuzen)?

o 10-14 Jahre
o 15-17 Jahre
x 18-22 Jahre
o 23-26 Jahre
o 27-30 Jahre
o über 30 Jahre

;-)

Sorry Nina,

war ganz lieb gemeint und nicht verniedlichend.

Ich bestreite ja auch nicht, daß Frau Connor technisch gut ist aber sie löst halt nichts in mir aus.

Die größte weibliche Popstimme haben wir hier aber bisher garnicht erwähnt:

Barbra Streisand.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben