Klang von Epiphone Junior/Express LesPaul-Modellen?

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
[Die ersten beiden Abschnitte sind Gelaber, zur Frage bitte weiter runter ;)]

Ich bin nicht gerade der Gitarrengott vor dem Herrn, noch nicht, jedenfalls. (Mag teils auch an den frustrierendem Gefühl gelegen haben, dass ich für einen Mann echt extrem kurze Finger hab, so dass manch ganz gewöhnlicher Griff mir auch nach monatelangem Üben einfach nicht gelingt, z.B. Rock'n'Roll Quint-Sext-Wechsel = keine Chance)

So, aber nich abschweifen:

Da ich für meine Tracks gern mal E-Gitarren-Akkorde einspiele, liebäugle ich mit dem Erwerb einer brauchbaren E-Gitarre. Ich habe bereits eine vor 15 Jahren gekaufte Squier Strat, aber die klingt auch bei neuen Saiten mumpfig, und Lautstärke wabbert undefiniert vor sich hin, zu viel Sustain... da half auch ein Richtenlassen im Musikladen vor paar Jahren nicht viel. Ferner seit kürzerer Zeit eine billigste (edit) ES-Kopie: saustarke Optik (find ich), sogar (unverstärkt) sehr schönes Spielgefühl für den Preis, bundrein, aber der Klang über Tonabnehmer recht ätzend, weil die höchsten (also dünnsten) beiden Saiten irgendwie 10000-mal so laut klingen wie die vier tiefen... ein reines Geplärre (nicht in natur: unverstärkt klingt die richtig ausgewogen, aber das is ja nicht ihr Einsatzgebiet)

Shit, schon wieder abgeschwiffen, jetzt aber mal zur Frage:

Da meine Klang-Ideale u.a. Green Day, Die Ärzte und Aerosmith heißen, dachte ich, ich kann mit einem LP-Modell nicht so viel falsch machen. Kauft man Preis-Leistungs-orientiert am besten von Epiphone, oder?

Da stoße ich beim Stöbern im MusicStore-Katalog auf Junior-Modelle bzw. Express-Modelle mit kürzerer Mensur. Da ich nun 10-Jährige kenne, deren Finger auch nicht kürzer als meine sind, klingt das (inkl. Preis) für mich verlockend... wie sind denn wohl so die klanglichen Abstriche für Aufnahmen? Wie gesagt, für Songs, wo die Gitarre wichtig im Vordergrund spielt, kenn ich einen Gitarristen mit guter Klampfe, den ich mir dann nach Hause hole, mir geht es erst mal nur darum, dass aus meiner Gitarre ein Grundklang kommt, der technisch sauber genug ist, um ihn im Mix durch die bekannten Amp-Simulationen zu schicken... nur soll das Ergebnis aber eben nicht auf 100m Entfernung schon nach Kinder-Gitarre klingen ;)
 
Dann tausche die Tonabnehmer in deiner GS (Was auch immer das ist?!?)!

Gute Pickups in der 50,-€ Pro Stück Klasse gibt es von Tesla und Rockinger um mal zwei zu nennen!
Besonders Rockinger PU´s kann ich sehr empfehlen und die Leutchen da im Shop sind einem sehr behilflich bei Fragen.

www.rockinger.com

Wenn du nicht selbst löten magst, kennst du bestimmt jemanden der ein paar Drähte anlöten kann.
Ist ja nicht grad Feinstelektronik das ganze ;)

Auf jeden Fall besser als Presspapp Billigst Gitarren!


Edit: Wenn LP dann würde ich auf eine Epiphone Les Paul Studio sparen oder eine gebrauchte kaufen. Das ist dann zumindest Holz das die Schwingungen überträgt ;)
 
Dann tausche die Tonabnehmer in deiner GS (Was auch immer das ist?!?)!

Ooh, vertippt, zu viele Abkürzungen: ich meine ES... und zwar ein suuuuper-billigst Modell ("Presspapp"), war erstaunt, dass die so nett spielbar und bundrein ist. Ich bin mir ja nicht sicher, ob's die Tonabnehmer sind... die daran so schrottig klingen...

Meine Frage bezog sich auf die Epiphone 3/4-Gitarren, weil es ja möglich wäre, dass Epiphone hier die gleichen Hölzer und die gleiche Sorgfalt verwendet, wie bei den Großen. Hab mal eine normalgroße Epiphone-Paula aufgenommen, die klang für meinen Geschmack schon ganz nett!
 
Die Junior ist aber keine 3/4 Gitarre ;)

Ich glaube auch nicht das du damit glücklich werden wirst.
Denn der Unterschied zu einer "großen" Epi LP ist noch ganz woanders zu finden. Tonabnehmer, Hölzer usw. spielen da in einer anderen Liga als bei den 100,-€ Gitarren!
 
Das ist dann zumindest Holz das die Schwingungen überträgt

Die nicht so schlimme Deadspots oder Griffbrett/Bundprobleme hat...
 
@m4d3raln:
Auf welches Modell beziehst du dich mit dem Satz? Epiphone Les Paul Studio? Also, dass eine normalgroße LP Studio diese Deadsports etc nicht hat... hingegen eine Express-Version z.B. schon?
 
Günstige Modelle neigen oft dazu einen eher unausgewogenen Klang aufzuweisen...

Die Epiphone Les Paul Studio meinte ich damit aber eher nicht...
 
Hallo

@Lucky

der Name Les Paul Junior bedeutet nicht das sie für kleinere Menschen gemacht ist.
Die Junior Modelle sind eher als abgespeckte gibsons zu verstehen d. h. kein gewölbter Korpus
nur ein Pickup einfachere Mechaniken usw.

Gibson haben generell eine kürzere Mensur als Fender. ich glaube 628mm zu 648mm.
macht also nicht alzu viel aus.


ich habe eine epiphone les paul junior (älteres Modell). Der Hals ist sehr dick bzw. breit im vergleich zu einer "normalen Les Paul".



g
jj
 
Irgendwo habe ich mal folgenden Spruch gehört:

"Ich habe zu wenig Kohle um billig zu kaufen" :)

Gitarren für max. 110 Euro sind zum schrammeln OK, zum aufnehmen doof weil sicherlich nicht ausreichend bundrein, Deadspots wurden schon angesprochen, die hast du sicher inklusive.

Eine meiner alten Gitarren, Ibanez für 450 Euro, war ungeeignet zum aufnehmen, da feinste Ungereimtheiten in den Bünden spätestens beim Doppeln graue Haare wachsen liessen.

Kaufe dir was vernünftiges.
 
okay, danke für die infos & meinungen... damit kann ich schon viel anfangen :)
 
lieber eine vernünftige klampfe als zig billige mit denen man versucht das original zu imitieren, dann lieber das original kaufen wie eine gibson lp standard. solltest du die mal verkaufen müssen, hält sich der wertverfall, sofern es dazu überhaupt kommt in grenzen. auch ein argument für einen namhaften hersteller als billige kopien.

bbb
 
Ich seh' kein Büdscheh!

Was soll die neue Flamme denn kosten?
Oder besser...was darf sie kosten?

Kauft man Preis-Leistungs-orientiert am besten von Epiphone, oder?

Eher nicht.
Paulaartiges gibts im Billigsegment besser von der Firma Vintage (kein Scheiß...die heißen so), dann kommt die eine oder andere Epiphone (die dann aber schon Richtung € 500,- gehen sollte...die Billiggeigen von denen sind zum fürchten), knapp darüber hat im Moment FGN die Nase vorne (c.a. € 800,-), dann kommt Tokai (c.a.€ 1000,-) und dann die Originale.
Ist jetzt nur'n grober Überblick. Gibson Juniors und Studios gibt's auch schon unter 1000,-


Hier geht's los mit brauchbar...:)


Die V100 ist besser...kostet aber um die 330,-

Die hier hat mir sehr gut gefallen. Das ist schon eine richtige kleine Paula.

Eine gnadenlos gute Gold Top / P90 haben die im Programm...kostet aber an die 500,-

Die Billigepis musst du auf jeden Fall testen...da ist vielleicht ein Schrott dabei...nicht zum aushalten.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein Bass
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
capridriver
Antworten
17
Aufrufe
10K
capridriver
capridriver

Zurück
Oben