KIT Plugins - Blackbird N73

Echt? Ich finde den UAD ziemlich gut. Klar, der ist nicht so weich wie ein Pultec, Millenia o.ä. Das soll er ja auch nicht sein. Aber er ist auch nicht brutal garstig, wie manch anderer HiShelf. Material, was sich gut durchsetzen soll, kann davon profitieren. Da funktioniert der Regler auch anders. Bei dem Neve drehst Du zum ersten oder vielleicht zweiten Punkt und es reicht oft. Beim Pultec drehst Du 10 db Höhen rein und es klingt immer noch ok.
Was richtig zieht ist der Scheps73 von Waves. Da haben sie Xenomorph Sabber mitgecoded. Aber stimmt, wohl dosiert setzt es sich durch. Kommt gut für Dengelbass.
 
Ist halt die Frage, wie viele virtuelle Nachbauten davon noch kommen und ob das Teil jetzt zB besser ist als der Need 73, den es gestern hier im Sale Thread kurz umsonst gab oder ob zB Lindell 80 bei PA besser/schlechter oder einfach so ähnlich ist, dass es egal ist.
 
hab noch den t-racks eq-73 von ikm hier rumfliegen, der mal beim gb nachgeschmissen wurde.
den benutze ich allerdings kaum, obwohl er mit dem uad neve 1073 vergleichbar ist
und auch bestimmt genau so gut ist, wie das plug aus diesem fred -> kaufanreiz: 0,0 % ...

 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch den t-racks eq-73 von ikm hier rumfliegen, der mal beim gb nachgeschmissen wurde.
den benutze ich allerdings kaum, obwohl er mit dem uad neve 1073 vergleichbar ist
und auch bestimmt genau so gut ist, wie das plug aus diesem fred -> kaufanreiz: 0,0 % ...



Stimmt, von IKM gibt's ja auch noch was. Den 81er hätte ich sogar auch, gabs mehrmals schon for free aber habe ich noch nie ausprobiert^^
 
So viele Neve Plugins. So viele Neve Clone …
Warum sollte man überhaupt Neve für etwas nehmen 😄. Als wäre da irgendwas magisches dran. So nach dem Motto, ist ein Neve muss doch gut sein.
 
Ist es ja auch. Nur leider erschließen sich die Zauberkräfte nicht jedem sofort.
Okay, das ist interessant. Kannst du erklären was einen Neve Pre/EQ so besonders macht ?abgesehen von festen Frequenzen und scheinbare harten gläsernen Höhen. Würde mich wirklich mal interessieren. Ich meine viel an Neve ist sicher Marketing. Aber was magisches würde ich jetzt nicht ausschließen so sehr wie Neve gehyped wird
 
Das war natürlich ein Spaß. Aber der EQ ist dafür bekommt, recht kräftig zuzupacken, trotzdem sind die Kurven recht breit und musikalisch. Signale, die ordentlich Punch vertragen können, kriegt man damit gut nach vorne. Das ist so ein bisschen wie bei SSL, nur älter und nicht so flexibel.
 
Also ich kenne nur den Need 73 preamp und den von UAD.
Während der Need 73 deutlich tiefmitten andickt, grade bei 400-900hertz merkbar senkt der UAD bei ca 1000hz leicht ab. Bzw klingt dass so.
Da 1khz oft so eine Frequenz ist die Nerven kann würde ich da schon sagen der zaubert die einfach weniger drastisch und es klingt fertiger. Aber kann mir halt nicht vorstellen dass nur deswegen sämtliche Leute mit verschiedenen Stimme. Aus verschiedenen genres Neve bevorzugen. Viele wollen Neve, viele haben Neve aber warum kann mir keiner so genau sagen 😂 auch geil
 
Aber kann mir halt nicht vorstellen dass nur deswegen sämtliche Leute mit verschiedenen Stimme. Aus verschiedenen genres Neve bevorzugen. Viele wollen Neve, viele haben Neve aber warum kann mir keiner so genau sagen 😂 auch geil
Bei Neve geht es zu 99 % um den Preamp.
 
Der ist auch overrated. #teambehringer
 

Zurück
Oben