Kirnu Cream: luxuriöser Arpeggiator

.... Ich glaub das es auch mit der UAD zusammenhängt, aber genau kann ich es nicht sagen, bzw hab weder Zeit noch Willen der Sache auf den Grund zu gehn, denn so oft lad ich den Cream nämlich nicht mehr.

Hab den letztens auch mal wieder rausgeholt (Live 9, Windows 8.1), auf die aktuelle Version geupdatet und auf Anhieb sehr ähnliche Probleme gehabt. 20 Minuten lang habe ich nach meinem Bedienungsfehler gesucht und dann das Plugin rausgeschmissen.
Meine Bilanz mit Cream bisher: Etwa drei mal benutzt, drei mal Probleme gehabt. Ich warte mal wieder auf das nächste Update, aber weiterempfehlen würde ich Cream derzeit nicht. Sorry.
 
Meine Bilanz mit Cream bisher: Etwa drei mal benutzt, drei mal Probleme gehabt. Ich warte mal wieder auf das nächste Update, aber weiterempfehlen würde ich Cream derzeit nicht. Sorry.

Ja, geht mir irgendwie auch so. Bin nicht so wirklich glücklich damit geworden.
Geht aber auch ohne.
 
Ich habe schon seit Anfang an dein Setup in Verdacht - aber letztendlich ist es ja so: Cream sendet Midi Daten auf einem Channel - die müssen von einem Instrument erfasst werden, eben auf dem Midi Channel. Nahezu immer waren die Probleme auf falsche Einstellungen zurückzuführen, oder wie du erwähnt hast, an sehr speziellen Setups.
Wenn eine UAD Instanz da etwas stört, würden wir das auch gern erfahren... wir würden uns da über Feedback von dir freuen!
Ja ich weiß, das mein Setup für dich verdächtig erscheint gg, aber ich kann dir ein Beispiel aus meiner Praxis heraus erklären:

Ich lade ein eigens vordefiniertes Standartprojekt, wo alles dabei ist was ich brauche, bzw nicht immer alles neu einrichten will. Hardware-also Instrumentenspuren+FL-Studio, Gruppenkanäle, Sendkanäle mit einigen Effekten usw. (vielleicht liegts ja schon daran?)
Ich fang dann immer mit irgendwas zum spielen an, meistens nehm ich mir einen Hardwaresynth zur Brust, oder FL(in C5 als VSTi) fürs Drumming. Irgendwann packts mich, und ich lad den Cream und spiel damit rum. Oftmals geht das gut, aber ab und zu hatte ich schonmal auch deftige Probleme, einmal sogar einen Crash-das ist aber schon lange her, und mittlerweile hat der Rechner ein neues BS(win 7 64) und wurde schon mehrmals neu installiert.
Bei Problemen werf ich den Cream raus und nehm den internen Arpeggiator von C5, dann klappts plötzlich mit den Notenkettenauffädeln gg
Aber wie gesagt: so oft setz ich das nicht mehr ein, denn ich hab mir einige der Muster von mehreren Instrumenten gespeichert, und bei Bedarf lad ich die Mididatei, pass die gegebenenfalls im Editor an und die Suppe ist fertig zum auslöffeln.
Ich war so frei und hab mir Muster von folgenden Geräten gespeichert: Micro Q, Micro X(doppelter Arp!), Phoscyon und natürlich Cream. Und nein, die geb ich nicht weiter. Das sind meine ganz allein :D

Meine Bilanz mit Cream bisher: Etwa drei mal benutzt, drei mal Probleme gehabt. Ich warte mal wieder auf das nächste Update, aber weiterempfehlen würde ich Cream derzeit nicht. Sorry.
Ja, ähnliche Erfahrung hab ich ja schon früher gemacht...ich glaub auf Seite 2, 3, 4 oder keine Ahnung sogar gepostet. Cream ist wirklich gut gedacht, das muß man den Macher(n) wirklich zugute halten. Ich selbst habe keine Programmierkenntnisse, kann also nur als User sprechen, aber die Realisierung dürfte ein klein wenig mißglückt sein. Für Freeware lass ich mir das ja noch einreden-mehr oder weniger. Und so wie es aussieht, bin ich wirklich nicht der einzige mit dieser Meinung.
Wenn ich vorher gewußt hätte, was dabei letztendlich rauskommt, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet, und bräuchte heute keine Schuldgefühle deswegen zu haben, schon alleind eswegen, das dieser Thread so derart ausgedehnt wird, und selbst nach Monaten noch immer nicht in die ewigen digitalen Jagdgründen still und heimlich entweicht-was nahezu an ein Wunder grenzt wenn man sich die anderen Threads so ansieht. Die meisten überleben keine 2 Tage.
 
Zu 99 Prozent sind es meistens die Bedienungsfehler der Leute.
Man muss im Cream schon genau wissen was man macht. Und ohne eine gewisse Einarbeitung siehts eh ziemlich dunkel aus, da Cream leider ziemlich komplex ist und mMn an manchen Stellen etwas überladen. Allerdings möchte ich auch nicht mehr auf ihn verzichten, denn er hat großartige Features. Vor allem die äußerst flexiblen Chord-Möglichkeiten (pro Step). Allerdings hatte ich ihn bisher noch nicht in einem Projekt. Hat sich eben noch nicht so ergeben.
 
Die Freeware-Version habe ich vor einiger Zeit gezogen, vor ein paar Tagen das erste Mal getestet und bin absolut begeistert.

Ich konnte Dinge anstellen und habe Ideen "entwickelt", die ich anders nicht umsetzen könnte. Hoffentlich läuft das Teil in der Praxis stabil. ( Bitte, bitte, bitte...
smil451c7211b9e19.gif
)

Nach heutigem Stand würde ich dieses Plugin jedem gehypten Synthie und jedem Supa-Dupa-Spezial-Effekt vorziehen. Sequencing ist König.
smil470009513826a.gif
 
Moin,

da ich nach wie vor kein Cubase habe, eine Bitte an die bestehenden Cream User:

Könnte jemand dem "thephantom" ein simples Cubase Projekt schicken, wo Cream und ein Cubase Synth korrekt eingerichtet sind?

Ich habe das Gefühl, dass etwas an seinem Setup nicht stimmt, kann ihm aber selber nicht helfen :(

Es wäre wirklich sehr, sehr nett, wenn das jemand erledigen könnte!

Ich habe die Hoffnung schon bald aufgegeben (da ich schon viel probiert, gelesen und gesehen habe). Aber ich bekomme das Teil unter Cubase 7, 7.5.3 nicht zum Laufen!
 
Moin,

da ich nach wie vor kein Cubase habe, eine Bitte an die bestehenden Cream User:

Könnte jemand dem "thephantom" ein simples Cubase Projekt schicken, wo Cream und ein Cubase Synth korrekt eingerichtet sind?

Ich habe das Gefühl, dass etwas an seinem Setup nicht stimmt, kann ihm aber selber nicht helfen :(

Es wäre wirklich sehr, sehr nett, wenn das jemand erledigen könnte!

Ich habe die Hoffnung schon bald aufgegeben (da ich schon viel probiert, gelesen und gesehen habe). Aber ich bekomme das Teil unter Cubase 7, 7.5.3 nicht zum Laufen!


Ich könnte es leider nur mit Cubase 5.XX machen, da ich kein Cubase 7/8 habe: Aber das wird ihm wohl nix nützen?! Vielleicht findet sich ein anderer der C7 hat.
 
Wer es noch nicht mitbekommen hat, Cream v1.2 wurde nun endlich released:

-New Feature: You can now use GATE step data to specify note length in steps.
-This is done setting the gate value more than zero.
-New Feature: Overlapping notes are tied together
-New Feature: Control Zone can be customised
-New Feature: It’s now possible to disable Control Zone
-New Feature: Pattern data indicators under the pattern button. If indicator is visible the pattern contains some data.
-Preset change during playback
-Improved UI drawing performance
-Improved automation control names
-Fixed: Cream ignores space bar
-Fixed: Enable midi note names
-Fixed: Pattern sequencer did not follow steps correctly but started from pattern assigned in the first slot
-Fixed bug in Cubase when using LENGTH data.
-Fixed Key area note names when using Cubase
-Fixed bug: playing stops when reset on new note was enabled and second note is played
-Fixed: Studio One Crashes when loading the AU plugin
-Fixed: Pattern sequencer bug where patterns didn't reset
-Fixed: Using Hold from Control Zone causes crash
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben