"Kinder" mal gecovert, wie klingt der Mix ?

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Registriert
24.12.11
Beiträge
5.557
Reaktionen
3.172
Punkte
16.450
Wir haben uns hier im Forum "virtuell" kennengelernt.
"Snoopy1980" und "DerDiener" machen ja schon länger miteinander virtuell Mucke.
Der Tage hat sich Snoopy in den Zug gesetzt und nach 10 Stunden kam sie dan in Österreich in Amstetten beim Diener an. Der Zufall hat dann Regie geführt ... jedenfalls haben mich die Beiden gestern im "Podlahakeller" in Wien besucht. Natürlich den ganzen Abend gemeinsam Mucke gemacht :)

Dabei haben wir das Lied "Kinder" von Bettina Wegner gespielt und auch mal aufgenommen:



Heute habe ich die Takes gemischt und auch mal gemastert - bitte um euer geschätztes Feedback wie es denn klingt

Das hört man:
Haupstimme: Silke (Snoopy1980)
Backings: Peter (Don)
Gitarren: Silke und Peter
Keyboard: Nikolaus (Der Diener)
Bass: Don
Recording: Don
 
Ich bin auch aus Amstetten :-D
 
Wow ich finde denn echt gelungen :)
 
Na wie immer cool,

Aber ich würde den Gesang noch etwas nach vorne reichen.....

denn des Song ist auch sehr gebrechlich :)

nur meine Meinung Todd..
 
Es klingt "mulmig" und schmal.

Ich meine das rein klanglich und nicht schmälernd, auf die Arbeit als solches bezogen.
Also so objektiv wie es mir möglich ist.

Da ist, nach meinem Erachten, mehr drin als abgeholt.
 
Puh , textlich hätte ich jetzt nicht damit gerechnet , aber muss ja auch mal sein..stimmt schon.
Der Gitsound könnte klarer sein , also ein bißchen mehr Höhen...die sind nur der Sängerin vorbehalten ;)
Die Git , hat bei einigen Tönen eine untere Mittenfrequenz , die würde ich noch eleminieren oder abdämpfen.Bzw. bei mehr Höhen könnten die nich mehr so prägnant auffallen.
Der Song ist toll , aber da der Song ja nun auch eine Aussage hat ,sollte die doch durch Drums unterstrichen werden , oder überhaupt...ich fände Drums nicht schlecht :D
Das Ding ist gut gelungen ,wenn auch Schwächen im Sound.
 
Hallo,

ich kenne den Song noch aus meiner Jugend...der war damals bei uns sehr beliebt, Bettina Wegner hat damals mächtig Ärger bekommen und den Hass der DDR Oberen zu spüren bekommen. D.h. im Radio lief der wohl nie.

Eure Version ist leider durch den eintönigen Gesang und das genauso eintönige Arrangement nicht so toll, wie es eigentlich sein könnte/sollte.

Schwachstellen wie gesagt
a) der völlig emotionslose monotone Gesang und das Arrangement macht wirklich niemals ne Pause um den Text zu unterstreichen.
b) Spätestens an der Stelle mit dem Rückgrat MUSS das Piano mal aufhören zu klimpern, gehört ein Ausrufezeichen hin. Eine Steigerung, ein Bruch. Bei Euch leider Fehlanzeige.

Also Ihr habt den Song nicht adäquat umgesetzt. Wäre aber drin gewesen mit der Besetzung.
 
Jau, kenne das Original auch.

So weit ich die Nummer im Kopp hab', war die im typischen Liedermachergewand und sehr spärlich instrumentiert. Im Prinzip kann man das so verpoppen. Hab' aber so'n bissken den Eindruck, als nudelt das Trio da das Lied in einem durch. Was mir da fehlt, ist, 'ne gewisse Klarheit.
Die Leadvocals kommen mir hier zwar nicht emotionslos, aber leicht nuschelig und vom Timbre her zu rotzig.
Würde man das Original nicht kennen, wäre das soweit okay.
Kann sich für mich aber von der Intensität her nicht mit dem Original messen.
 
Mit dem Song hat mich meine Mutter und ihre Sozialpädagogen Freunde immer genervt. Ich habe ihn irgendwie gehasst. Doch jetzt merke ich, das die "Originalversion" im Gegensatz zu diesem Cover

-dynamischer ist
-emotionaler ist
-authentischer wirkt

Dieser Song hört sich an als würde eine Keyboardbegleitautomatik durchlaufen und Anne von der Fachschule für Sozialpädagogik dazu völlig unverbindlich singen üben.

Es ist alles richtig gesungen und gespielt und eine Strophe lang ist das auch OK, aber es fehlt Dynamik, Emotion und Authentizität.

Wobei gerade die "beleidigte" Emotionalität des genau der Ausdruck an dem Song ist, den ich nicht mag in der Originalinterpretation. Doch in dieser neuen Version haucht die "Anne" immer so nett und es klingt so lieb, das ich am liebsten schreien würde: JA ICH WEHRE MICH WENN KINDER MICH SCHLAGEN!

Meines Erachtens sollte ein Cover immer das Original toppen. zB Johnny Cash hat mit "Personal Jesus" ein eigenständiges Cover des Depeche Mode Songs gemacht.

Aber rein als Übung ganz nett.
 
Ich möchte doch mal loswerden, dass Ihr hier - von der musikalischen Seite - ein Stück solide Arbeit geleistet habt.

Sauber gesungen - sauber gespielt - das passt schon mal. (und sowas ist noch nicht mal bei Non-Eric selbstverständlich ;) )

Aber anstatt das Stück aufzunehmen, hättet Ihr Euch mehr Zeit lassen können. Jetzt wäre der Augenblick da, sich Freiheiten rauszunehmen und die abzustimmen. Bewegung reinbringen, mal etwas mehr "Action" im Gesang und die anderen "zurückschrauben" - mal andersrum. Einen Aufbau überlegen - in welcher Strophe passiert was - wie drücke ich das aus - bis zu welcher Strophe steigere ich - wann/wie gehe ich zurück ...

Wahrscheinlich habt Ihr bei dem Meeting zu wenig Zeit dafür gehabt - eigentlich schade ... so wirkt es halt eher eintönig.

Meines Erachtens sollte ein Cover immer das Original toppen.
Hmm - das klingt sehr anspruchsvoll - dann dürfte ich vieles an Musik, was ich um des Spasses willen mache, nicht machen ;)

Aber ich stimme überein - man sollte was "zu sagen haben" - mit einem Song, den man covert. Nicht einfach nachspielen, sondern eigene Gefühle einbauen und ausdrücken.

Ob es dann "besser" ist, wird immer Geschmackssache bleiben - aber es wird überzeugend sein.


Clemens
 
habe mir das auch mal gerade angehoert- und musste zunaechst feststellen das ich das orginal irgendwie anders in erinnerung hatte.
Ich kann jetzt nicht behaupten das ich mit dieser musik gross geworden bin- dennoch bin ich mal rueber zu YT und habe mir mal so ein paar orginale angehoert.

so wie ken bereits sagte kommt das ding wohl aus einer zeit
Dieser liedermacher somit habe ich jetzt auch 1-2 so live versionen gehoert- also stimme und gitarre.
im vergleich zu eurer interpretation werdet ihr in allen klassen geschlagen- ob in studio aufgenommen oder mit ner schlechten mikrofonierung in saal.

reduziert habt ihr das offensichtlichste uebersehen- die kraft die dynamik und die intensitaet der orginalstimme.
da ihr diese kraft nicht entsprechend interpretieren konntet
bleibt es wohl ein hinterhof cover.
da kann der mix mit backings piano und sonstigem gedoens bepackt sein, es wird nicht helfen.

im besten fall nochmal ran an die vocals- oder ab in die schublade- ganz nett ist es in jedemfall.

Lg
 
Vielen Dank für euer Feedback :)
Ich dachte eigentlich auch das so ein Liedermachertext möglichst reduziert instrumentiert - am besten nur mit einer Akustikgitarre - werden sollte.
Ich mach ja eh die meißten Sachen sehr minimalistisch.

Da hab ich mal versucht "ein wenig mehr" reinzupacken ...

Ja und wie ich lese denkt ihr hier auch in dieselbe Richtung - weniger ist oft mehr ...

Jedenfalls hat es Spaß gemacht das Ding einmal "anders" zu probieren :)

Liebe Grüße !
 
Dieses Lied geht mir ganz tief rein obwohl ich sonst eher der "harte" Typ bin.

Ich wills nicht mit der originalversion von der ollen Wegner vergleichen, soll ja eine eingene Interpretion sein. ICh find gelungen, vielleicht kann man aus dem Mix mehr rausholen, k.A.

Die Stimme der Sängerin und die Instrumentierung ist sehr ausdrucksstark, ich bin sehr beeindruck von diesem kleinen Song.

Meine Kritik: Es gibt so einen Flächen - Snyth, am Anfang hört man ihn gut raus, das ist das einzige Ding das ich weglassen würd.
 
@stonyroad
Dankeschön :)
Ja und wegen Flächen - synth.
In meinem Proberaum hatten wir nur so ein Uraltding von Yamaha PSR 350 rumstehen
da hat dann "Der Diener" die Cellofläche mit den Tasten eingespielt ...

Ja, hätt man im Studio One mit Midi und VST einspielen können .... aber jetzt oute ich mich mal -
Ich hab keine Ahnung wie das geht - ich kann nur mit echten Instrumenten Mucke machen.
Aber jetzt wo ich hier im Forum höre was da manch Leute mit diesem "Midi-Teufelszeugs" tönen ... irgenwann werd ich's vielleicht auch noch draufkriegen ?
 
Ja, hätt man im Studio One mit Midi und VST einspielen können .... aber jetzt oute ich mich mal -
Ich hab keine Ahnung wie das geht - ich kann nur mit echten Instrumenten Mucke machen.
Aber jetzt wo ich hier im Forum höre was da manch Leute mit diesem "Midi-Teufelszeugs" tönen ... irgenwann werd ich's vielleicht auch noch draufkriegen ?

Neuen Song öffnen. Alt und F1 drücken, Anleitung durchlesen und/oder ausdrucken und dann lesen und dann kannst Du zumindest schonmal die integrierten Klangerzeuger nutzen. Wäre jedem Tischhupensound aus 'ner 20 Jahre alten Tischorgel vorzuziehen.

Keyboard ans Interface klemmen, loslegen.
 
Ja, hätt man im Studio One mit Midi und VST einspielen können .... aber jetzt oute ich mich mal -
Ich hab keine Ahnung wie das geht - ich kann nur mit echten Instrumenten Mucke machen.
Aber jetzt wo ich hier im Forum höre was da manch Leute mit diesem "Midi-Teufelszeugs" tönen ... irgenwann werd ich's vielleicht auch noch draufkriegen ?

Neuen Song öffnen. Alt und F1 drücken, Anleitung durchlesen und/oder ausdrucken und dann lesen und dann kannst Du zumindest schonmal die integrierten Klangerzeuger nutzen. Wäre jedem Tischhupensound aus 'ner 20 Jahre alten Tischorgel vorzuziehen.

Keyboard ans Interface klemmen, loslegen.

Ey, danke für den Tipp !
Werd ich doch tatsächlich mal so machen - ausdrucken - durchlesen !
Wobei das verstößt schon etwas gegen meine Grundeinstellung: "Wer Betriebsanleitungen liest ist feige ..." Neeee, spaß beiseite werd mich jetzt wirklich mal damit beschäftigen !
 
Hallo Don,

vieles wurde schon gesagt. Ich finde, vereinzelnd gibt es da Intonations-Probleme (z. B. 0:35). Nichts, was man nicht hinschieben kann. Zum Mix wäre mein Tipp: Öffne mal das Panorama. Ich habe den Eindruck, dass sich alle Instrumente im Zentrum stapeln.
Du hast ja diesmal gar nicht Deinen "Monster-Hall" verwendet ;-).

Gruß
Thorsten
 
Hallo Don,

vieles wurde schon gesagt. Ich finde, vereinzelnd gibt es da Intonations-Probleme (z. B. 0:35). Nichts, was man nicht hinschieben kann. Zum Mix wäre mein Tipp: Öffne mal das Panorama. Ich habe den Eindruck, dass sich alle Instrumente im Zentrum stapeln.
Du hast ja diesmal gar nicht Deinen "Monster-Hall" verwendet ;-).

Gruß
Thorsten

Danke Thorsten :)
Intonation - hier das Zauberwort "Melodyne" ... verwende ich nur sehr sparsam aber hab da mal ein wenig dran gedreht.

Zum Panorama:
Zupfgit im Zentrum
Bass im Zentrum
Piano -15 li
Synth gedoppelt (li und re)
Strumming-Git zweimal gespielt einmal li einmal re (ab 0:25')
Leadvoc im Zentrum
Backings zweimal gesungen (li -65 / re - 65)

Ja und wegen "Monster-Hall" ... hehehe, das gefällt mir ...
Der ist eigentlich wie immer bei mir verwendet aber du hast recht klingt hier nicht sooooo
Bei Silke kommts vielleicht nicht so raus weil hier die Tiefen in der Stimme fehlen ?

@profheoll
Hab da nochmal ein wenig am EQ bei der Zupfgit gedreht

@MelvinWish
Leadvoc jetzt ein wenig mehr nach vorn gedreht


"Kinder" neuer Mix (15okt2013)


Also geiches Arrangement nur mal ein wenig dran gedreht :)
Und Laustärkeverhältnisse der Takes leicht verändert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben