Killer-Basssound - unkonventionell, aber Whoah!!

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Hallo Forum!
Muss euch einfach mal an meinem Glück teilhaben lassen. Habe gestern rein zufällig meinen Traum-Basssound gefunden. Normalerweise spiele ich über ein MusicMan/Ernie Ball-Hybrid-Head mit 500W, über eine 8*10er Ampeg. Hatte auch eigentlich nie Grund zur Klage. Als ich gestern abend etwas früher im Proberaum war, hatte ich etwas Zeit für Experimente. Habe dort zurzeit auch, für unseren neuen Gitarristen, einen ENGL Savage 120 stehen, der noch aus meinen Gitarristentagen übrig ist und der normalerweise im Studio steht.

Long Story short: Habe einen Tech 21 [g=118]Bass[/g] Driver als Vorstufe genommen, bin von dort aus in den FX-Return des ENGL (Endstufe) und von da in die 8*10er Ampeg...
LECK MICH AM ARSCH - sowas habe ich noch nicht erlebt (und ich habe schon über SVTs gespielt)...

Wer die Möglichkeit hat sollte das unbedingt mal ausprobieren! Künftig wird wohl - zumindest auf grösseren Bühnen - mein ENGL auf der 8*10er stehen :)

Durchgeschüttelte Greez....................N!
 
dass sind ja dann aber "NUR" 100Watt;)
 
120 Röhrenwatt.
Ja, hat mich auch gewundert... Aber es hat schon bei Einstellung 2,5 an der Endstufe (von 10) alles im Raum gewackelt. Für diesen Effekt muss ich den 500W MusicMan etwas über halb aufdrehen... :eek:
 
vollröhre halt:)

hat was:)
cool danke!
 
Hallo Nickel,

danke für den Tip zumal wir gerade auch am Basssound (sss ???) basteln sind leider hab´ ich meinen Savage nicht mehr, werd´s aber mal mit meinem Boogie versuchen.

Versteh´ ohne hin nicht dass die meisten Bassamphersteller mittlerweile voll auf Transe sind? Und billiger als sind die dadurch auch nicht geworden, komisch....

Musst der neue Gitarrist dann über Deinen Bassamp spielen bei der Probe?

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Musst der neue Gitarrist dann über Deinen Bassamp spielen bei der Probe?
Nö, habe dann erstmal (widerwillig) wieder umgesteckt. Der soll aber künftig bitteschön wieder sein eigenes [g=211]Rack[/g] mitbringen ;)

EDIT:
*sss* - keine Ahnung... ;)
 
Hallo Nickel,

mir ist da noch was eingefallen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll man doch keinen [g=118]Bass[/g] über einen Gitarrenamp spielen. Gitarre über Bassamp macht allerdings nix. Hab´ ich das Falsch in Erinnerung oder ist das Mittlerweile überholt?

Bin am überlegen für unsere Aufnahmen die Röhrenvorstufe des Peavey Bassamps (sonst hat der nämlich keine Röhre- leider) über die Endstufe meines Rectifiers zu schicken dann aber wieder die beiden Bassboxen (1x15 und 4x10) zu nutzen. Die beiden dann mit einem [p=24]Sennheiser e609[/p] für die 4x10 und ein Bassdrummikro D112 für die 1x15 abzunehmen.

Vielleicht noch den Kompessor meines EnVoice dazwischen zu hängen....

Was hälst Du generell davon?

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Hallo Nickel,

mir ist da noch was eingefallen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll man doch keinen [g=118]Bass[/g] über einen Gitarrenamp spielen. Gitarre über Bassamp macht allerdings nix. Hab´ ich das Falsch in Erinnerung oder ist das Mittlerweile überholt?

hi,
das ist nur beim combos der fall-wegen speakers.
dem [g=182]amp[/g] tut der [g=118]bass[/g] nicht schlimmes...
vg
dia
 
Hi Mike,
das sollte gut klappen. Kaputt machst Du damit sicher nix, denn Du nutzt ja nur die Endstufe. Pass nur auf, dass Du die Endstufe nicht zu heiss anfährst. Probier' spasshalber an einem der 10" Speaker mal ein SM57 aus. Die klingen sehr direkt und können sehr *gequält* klingen, wenn man später den Eindruck eines sehr lauten [g=118]Bass[/g] haben möchte. Da muss aber auch ordentlich Pfund aus den Speakern kommen und das SM57 schön nah ran. Naja, ich steh' drauf ;)

Greez.............N!
 
Hallo Nikel,

unser Basser ist gerade geschäftlich im warmen Ausland (die Sau) dürfte aber nächste Woche wieder da sein dann werden wir das mal ausprobieren, SM57 und 58 haben wir zu hauf rumfliegen werd´ ich ohnehin ausprobieren, man weiß ja nie.

Danke schonmal im vorraus- werd´ dann entsprechendes Berichten.

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Hallo Nickel,

mir ist da noch was eingefallen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll man doch keinen [g=118]Bass[/g] über einen Gitarrenamp spielen. Gitarre über Bassamp macht allerdings nix. Hab´ ich das Falsch in Erinnerung oder ist das Mittlerweile überholt?

Hallo!

Ich denke auch dass es nur manche schwachbrüstige Speaker oder Transenamps sind, die mit Bässen Probleme haben. Über jede anständige 4x12 sollte man aber auch [g=118]bass[/g] spielen können. Nach meiner Erfahrung lässt sich auch fast alles (voll-)Röhren Gitarren-Equipment sehr gut für den [g=118]Bass[/g] missbrauchen.

Habe früher über ne Engl Röhrenendstufe [g=118]bass[/g] gespielt, später über ne Peavey classic 50 50. Klappte beides wunderbar. Das mit den Stereo-Endstufen hat noch den vorteil, dass du z. B. an einen Kanal ne 4x10 und an den anderen ne 1x15 hängen kannst. Mit ner Frequenzweiche im Preamp bzw. vor der Endstufe wird der Sound dann noch ein wenig besser. Für den Cleansound hatte ich nen Transistor Preamp und für Zerre nen Peavey Rockmaster. Ach so, Lautstärkeprobleme hatte ich auch nie ... ;)

Von den klassischen Tops ist imo der Hi-Watt sehr gut für [g=118]Bass[/g] geeignet. Finde ich auch viel besser als den Fender Bassman, der doch eher als Gitarrenamp taugt. Kommt beides eher billiger als Ampeg-Vollröhre.

Die speziellen [g=118]Bass[/g]-Geräte sind fast alle unverhältnismäßig teuer, da sie in kleinerer Auflage gebaut werden. Auch habe ich das Gefühl, dass sich bei den Bassern höhere Preise durchsetzen lassen - die meisten Basser haben dafür dann auch nur ein oder zwei Amps und nicht ein halbes Dutzend wie viele Gitarristen, mit den Klampfen ist es of ähnlich. Gibt eben mehr Gitarristen. Kann jedem Basser deshalb nur raten, beim Gitarrenkram zu wildern. Im Zerr bereich haben manche Gitarrenvorstufen Sachen leider nen Lowcut bzw. zu wenig Bässe. Aber auch nicht alle!
 
Es dürfte nichts ausmachen, einen [g=118]Bass[/g] über einen Gitarrenamp laufen zu lassen - sonst dürfte man ja auch die Gitarre nicht per Octaver zwölf Halbtöne nach unten korrigieren (und ich hab' noch nie gehört, daß jemand den Hersteller eines Effektgeräts verklagt hat, weil ihm ein Bodenmulti den Marshall zersemmelt hat...)
In den Anleitungen für entsprechende Effektgeräte habe ich auch noch nie so eine Warnung gelesen - mein persönliches Fazit: Mythos, damit die Bassisten teureres Equipment kaufen.
 
is ja auch quark...warum sollte son schwaches signal ne endstufe zerfetzen? ^^
das einzige, aber auch wirklich einzige ding is der speaker...speaker für gitarren sind nich für so tiefe frequenzen ausgelegt und dadurch, dass man [g=118]bass[/g] eh eher min fingern spielt hat man auch viel stärkere impulsedurchs kabel zu fließen und der gitarrenspeaker schlägt dann mächtig aus...kann man auch gut nachgucken: einfach mal gitter oder teppich oder fliesen (was man eben vor dem speaker gespannt hat ;) :D ) abmachen und gucken wie sich dieser verhält wenn man mit bner gitarre drüber spielt...das isn witz im vergleich zum [g=118]bass[/g]

gitarre über [g=118]bass[/g] anlagen sollte man übrigens auch lassen, viele speaker halten die hohen töne nich aus, schickt ma spaßenshalber n 2khz testton innen sub ;)
und mim overdrive sollte man das erst garnich machn...der speaker verliert deutlich an klangqualität, kann ich aus eigener erfahrung sagen :) ^^

mfg drai
 
Also um die Endstufe brauchst du keine Angst zu haben, wenn man bedenkt mit welcher Signalanhebung manche Gitarristen ihren [g=182]Amp[/g] anfahren, um ihn anzupusten is dein Basssignal ein witz dagegen. ;)
 
Hallo Leute,

ja also hat ein wenig gedauert weil immer was dazwischen gekommen ist. Wir haben letztendlich nun einen sehr guten Basssound erreicht aber nicht ganz so wie gelpant. Also hier mal die Konfiguration:

Achso vielleicht noch soviel dazu der [g=118]Bass[/g] war der Reihenfolge nach das letzte was eingespielt wurde somit standen wir vor der komplizierten Aufgabe einen Basssound zu finden der zur Kick passt und aber auch den Bogen zur Gitarre schlägt. Das war nicht ganz so einfach war weil wie bereits erwähnt der Gitarren-, und der Drumsound sozusagen als Zwangspunkte für den [g=118]Bass[/g] galten. Also......

.....von Ibanez [g=118]Bass[/g] erst einmal in einen alten H&K Bassman von da aus gings in einen Peavey Bassamp dessen Lineout ging in den Return meines Mesa Dual Recti und von da an je in eine Peavey 15" und eine Peavey 10".

Abegenommen haben wir den Kram folgender Maßen:
Die 15" mit einem Bassdrum Mikro von Audiotechnika, die 10" je mit einem SM 58 ohne Korb und einem [p=24]Sennheiser e609[/p] zusätzlich haben wir dann noch DI Signal aus dem Peavey [g=182]Amp[/g] und dem Bassmann gezogen. Das Mirko des 15" ging noch durch den EnVoice und wurde dort etwas nachgearbeitet und vorallem mit Kompessor versorgt. Die restliche Signale gingen direkt ins Pult und von da an in die Soundkarte. Es lagen also am Ende 5 Signale an.

Die 15" Zoll haben wir enorm Basslastig gemischt die soll wirklich nur die tiefen Bassanteile wiedergeben. Die 10" haben wir mit dem 58 sehr mittig und mit dem Sennheiser sehr höhenlastig abgenommen. Die beiden DI sollten zwei unterschiedliche "allround Basssounds liefern".

Unser Bassist hat dann alles nochmal gedoppelt so das letztlich 10 Basspuren vorhanden sind.

Der Sound wird durch beide Röhrengeräte also den Mesa und auch den Bassmann sehr viel wärmer und druckvoller, leider auch etwas leiser denn die Mesa Endstufe fängt bei etwa 10-11 Uhr an zu zerren. Auch ist der Punch nicht ganz so direkt wie durch die Transistoramps was aber bei Röhrengeräten normal ist. Der Sound muss sich erst einmal "aufbauen". Alles in Allem aber eine sehr gelungene Verbesserung, nochmal vielen Dank für den wertvollen Tip. Leider ist noch nix abgemixt sonst würd´ ich mal was reinstellen. Außerdem muss ich vorher mal mit meinen Jungs abstimmen ob das überhaupt in Ordnung ist wenn ich hier was reistelle. Wird also auf jeden Fall noch einige Zeit dauern bis es was auf die Ohren gibt aber wenn´s soweit ist werd´ ich euch natürlich Bescheid geben.

Gruß Mike
 
Also ich hab Allgemein nochmal ne Frage zu diesen Gitarren-Amps.Ich bin Bassist und spiele seit einiger Zeit Gallien-Krüger hab auch schon gemerkt das es nicht mein Sound ist.Jetzt wollte ich wissen :

Wie schließt ihr eine Bassgitarre in einen E-Gitarren [g=182]Amp[/g] an?
Einfach vom [g=118]Bass[/g] direck in den Input...(Mein Kumpel hat bei uns im Proberaum einen ENGL "Richie Blackmore")und von da sofort in die Bassboxen?
Is ja ein Röhrenteil mit Röhrenwatt und ich hab nur ne 200Watt Bassbox also geht das ja schonmal nicht!Wenn ich zb. eine 300Watt [g=118]Bass[/g]-Box hätte ginge das?


MfG
Dominic Klassen
 
Wie schließt ihr eine Bassgitarre in einen E-Gitarren [g=182]Amp[/g] an?

[g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g]-Box... so wie sonst auch. wieso sollt das nicht gehn? das blackmore top wird auch nicht über 120 watt haben oder?

unser basser spielt einen alten bassman über eine 2x15" box - ist zwar sehr sauber, dafür aber auch schön :)

lg
flox
 
Ja hat 100 Watt aber "Röhrenwatt" kann man dann trotzdem ne normale 200Watt Bassbox anschließen?


MfG
Dominic Klassen
 
Ja sicher. Du wirst auch von alleine hören, wenn es anfängt für die Box ungesund zu werden. Vielleicht kannst Du den [g=182]Amp[/g] nicht voll aufdrehen, aber ich bin mir sicher, dass Du das garnicht möchtest. Ich hatte den Savage auf ca. 9 Uhr - mehr ging einfach nicht - und zwar vom Pegel her. Das war sooo laut!

Wenn Du einen BassDriver hast, versuche doch mal, diesen als Vorstufe zu nehmen und von da in den FX-Return des ENGLs zu gehen. Sollte dann eigentlich ähnlich wie bei meinem Experiment klingen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben