Kick triggern mit SD3 und Midi

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.277
Reaktionen
868
Punkte
7.437
Moinsen,

ich habe echte Drums aufgenommen aber die Kick klingt leider als ob ich auf Pappe hauen würde.. Jetzt würde ich gerne die Kick mit Superior Drummer 3 triggern. Entweder mische ich die original Kick mit einer aus SD3 oder ich ersetze sie komplett. Wenn ich mir die erkannten Schläge per Midi in Cubase reinziehe, bemerke ich aber das die Schläge oft timingmäßig nicht 100% tight mit der ursprünglichen Audio Kick sind..

Also muss ich wohl doch mühselig händisch drann rumfummeln und das korrigieren, was leider ziemlich nervig und zeitaufwändig ist.. Gibt es eine Möglichkeit das ganze Event automatisch so zu zerschneiden jeweils immer am Anfang und Ende jeder Midi-Note? Weil so müsste ich immer beim hin und her schieben in den Midi Editor wechseln und so könnte ich einfach nur das Event anfassen und an die richtige Stelle schieben..

Also kurz gesagt möchte ich das die Länge des Events mit jeder einzelnen Midi-Note übereinstimmt.

Bildschirmfoto 2022-12-03 um 14.12.57.png
 
Moinsen,

ich habe echte Drums aufgenommen aber die Kick klingt leider als ob ich auf Pappe hauen würde.. Jetzt würde ich gerne die Kick mit Superior Drummer 3 triggern. Entweder mische ich die original Kick mit einer aus SD3 oder ich ersetze sie komplett. Wenn ich mir die erkannten Schläge per Midi in Cubase reinziehe, bemerke ich aber das die Schläge oft timingmäßig nicht 100% tight mit der ursprünglichen Audio Kick sind..

Also muss ich wohl doch mühselig händisch drann rumfummeln und das korrigieren, was leider ziemlich nervig und zeitaufwändig ist.. Gibt es eine Möglichkeit das ganze Event automatisch so zu zerschneiden jeweils immer am Anfang und Ende jeder Midi-Note? Weil so müsste ich immer beim hin und her schieben in den Midi Editor wechseln und so könnte ich einfach nur das Event anfassen und an die richtige Stelle schieben..

Also kurz gesagt möchte ich das die Länge des Events mit jeder einzelnen Midi-Note übereinstimmt.

Anhang anzeigen 119608
Packe deine kickspur in den tracker von SD3 und der errechnet dir die Midi Noten mit passender velocity.
Edit: oder hast du das so schon gemacht?
 
Packe deine kickspur in den tracker von SD3 und der errechnet dir die Midi Noten mit passender velocity.
Edit: oder hast du das so schon gemacht?
joo hab ich schon gemacht und danach das Midi File in Cubase gezogen. Aber wie gesagt die erkannten Midi-Schläge sind nicht immer 100% tight mit der originalen Audio Kick..
 
Im Kontext bearbeiten wäre noch ne Möglichkeit...so mach ich das immer, dann siehst du die Noten direkt im Arrangement Fenster 😉
 
Also kurz gesagt möchte ich das die Länge des Events mit jeder einzelnen Midi-Note übereinstimmt.
Ich verstehe nicht, warum du das willst. Ich habe noch nie ein Projekt gesehen, in dem das so ist.
Kannst du die Audio Datei hier reinstellen, ich würde gern mal reinhören.
Wenn du Midi Noten von Audio erzeugst, kann man verschiedene Parameter einstellen.
Wen der Original kick Schlag (ein Schlag) timing mäßg nicht zum Midi passt, kann man ein Sample verwenden, das zeitlich besser passt. Stichwort Einschwingzeit.

Verwende von Cubase Audio to Midi.

Edit, hier ein Screenshot

1670074786694.png
 
1670074529817.png

Das ist das Symbol.
 
Im Kontext bearbeiten wäre noch ne Möglichkeit...so mach ich das immer, dann siehst du die Noten direkt im Arrangement Fenster 😉

Ja wäre ne Möglichkeit.. wenn die Striche nur nicht so klein wären das man ne Lupe für braucht.. Leider lässt sich das nicht weiter vergrößern wie im Midi-Editor
 
Ich verstehe nicht, warum du das willst. Ich habe noch nie ein Projekt gesehen, in dem das so ist.
Kannst du die Audio Datei hier reinstellen, ich würde gern mal reinhören.
Wenn du Midi Noten von Audio erzeugst, kann man verschiedene Parameter einstellen.
Wen der Original kick Schlag (ein Schlag) timing mäßg nicht zum Midi passt, kann man ein Sample verwenden, das zeitlich besser passt. Stichwort Einschwingzeit.

Verwende von Cubase Audio to Midi.

Das habe ich ja wie bereits erwähnt nicht mit dem dem Sample-Editor gemacht sondern mit Superior Drummer 3 und wenn ich das errechnete Midi File in Cubase ziehe dann sieht man doch wie im Screenshot das die erste Midinote ein wenig vor dem Transienten des Audio Signals liegt. Die zweite Midinote passt dann vom timing wieder besser..
 
Hast du mal an sowas wie track delay gedacht?
 
Hast du mal an sowas wie track delay gedacht?
was meinst du genau damit? Die Ganze Spur in ms verzögern? Würde ja keinen Sinn machen weil manche Midi Noten passen vom Timing und manche liegen daneben
 
Zoom mal in die Audio Spur rein, ich denke der Anfang der Midinote passt.
Lege mal ein Gate auf die Kick Audio Spur und render das. Davon läßt du die Midi Noten erzeugen.

Edit
Ich kenne SD nicht, vielleicht kann man da einstellen, ab welchem Pegel eine Midi Note getriggert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nur zur Sicherheit: welche Cubase Version ist installiert? Es gab mit 12.0.40 ja Darstellungsprobleme mit den Blocks.

Darstellung von Mididaten als Blocks

2. Hast Du (wie SteinHal geschrieben hat) in Cubase mal alternativ (statt über SD3) die Audio to MIDI Funktion über den Sample Editor ausprobiert?

3. Unabhängig von der Anzeige: hört man denn zwischen der Audio Kick Spur und dem MIDI Trigger über SD 3 einen "Doppelschlag"?
 
1. Nur zur Sicherheit: welche Cubase Version ist installiert? Es gab mit 12.0.40 ja Darstellungsprobleme mit den Blocks.

Darstellung von Mididaten als Blocks

2. Hast Du (wie SteinHal geschrieben hat) in Cubase mal alternativ (statt über SD3) die Audio to MIDI Funktion über den Sample Editor ausprobiert?

3. Unabhängig von der Anzeige: hört man denn zwischen der Audio Kick Spur und dem MIDI Trigger über SD 3 einen "Doppelschlag"?

ich hab Cubase 12.0.50. Nein aber vielleicht probier ich das mal jetzt mit dem Sample Editor und kriege das dadurch genauer hin. Dachte eigentlich Superior Drummer wäre da ultra präzise mit der automatischen Erkennung der Drum Schläge.

Nee da hört man keine Doppelschlag

Das blöde ist halt nur mit dem Sample Editor das hier die Velocity und die Ghost-Notes nicht so leicht zu reproduzieren sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du genau damit? Die Ganze Spur in ms verzögern? Würde ja keinen Sinn machen weil manche Midi Noten passen vom Timing und manche liegen daneben
Wenn manche passen und andere nicht macht's keinen sinn. 🤔
 
Nee da hört man keine Doppelschlag

Also wenn du keinen Doppelschlag hörst, würde mich das "Optische" nicht interessieren... bzw. dann müsstest du ja beim Verschieben der MIDI Note auf den Hitpoint der Audio-Kickspur ein Doppelschlag zu hören sein.
 
Also wenn du keinen Doppelschlag hörst, würde mich das "Optische" nicht interessieren... bzw. dann müsstest du ja beim Verschieben der MIDI Note auf den Hitpoint der Audio-Kickspur ein Doppelschlag zu hören sein.
ja mir gehts halt um absolute Genauigkeit. Stichwort Mikrotiming
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben