Kick kratzt nach Mastering, nur solo hörbar

  • Ersteller Prockz83
  • Erstellt am
P

Prockz83

Registriert
04.07.11
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
Hi, habe in letzter Zeit immer wieder folgendes Problem...

Es handelt sich bei meiner Musik um Hip-Hop Beats, welche ich bereits ohne Vocals so gut es geht zu mastern versuche, damit sie konkurrenzfähig sind. Nun kommt es immer wieder vor, dass die Kick nach dem Mastering im Bassbereich sehr früh bei der langsamen Lautstärkeanhebung kratzt. Die allerdings nur, wenn sie solo anhöre, im Gesamten klingt alles ganz normal so wie ich es mir klanglich vorstelle, weil anscheinend die Kratzgeräusche überdeckt werden.
Meine Frage zu dem Thema ist jetzt, inwiefern das schlimm ist, also ob es irgendwelche Nachteile hat, oder dieses Kratzen einfach nur klanglich unschön ist (wenn man es denn im Gesamtmix hören würde...) Theoretisch wird das ganze meist eh von einem Profi neu gemastered, wenn ein Rapper den Beat pickt. Es geht also nur ums Anhören, weil der Kunde keine Lust hat die Boxen lauter zu machen oder denkt, dass der leise Beat qualitativ schlechter ist. Ich hoffe meine Problem ist verständlich geschildert...Falls ein Soundbeispiel erwünscht ist, füge ich es gerne ein.

Viele Grüße
Prockz
 
Hast du die Einzelspuren von jeweiligem Song vorliegen?
Magst du mal einen Ausschnitt hier reinstellen?

Gerade der Bassbereich muss wohl überlegt gemischt werden, sodass im Master noch anständig damit gearbeitet werden kann.

Ohne Vorwürfe machen zu wollen, könnte ich mir vorstellen, das dies nicht der Fall ist. Das die Balance nicht gegeben ist im Mix bereits. Abgesoffene Kicks ohne Druck sind da meist ein Indiz für. Da kann meist selten schöner Druck erzeugt werden.

Wenn du im Auftrag masterst, musst du das deinem Kunden verklickern, oder in Schönheit sterben.

mfg
-Emre-
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe ja den Beat selbst komponiert und "gemischt" und somit alle Einzelspuren.
Viel Bass ist eigentlich nicht drinnen...eigentlich nur in der Kick und auf der 1 jeweils (wobei der Bass nicht mit der Kick zusammenstößt, weil dieser Sidechainähnlich lauter wird)

Hier mal ein Beataussschnitt (achtung zippy schraubt quali runter, am besten runterladen!!):

http://www46.zippyshare.com/v/63948613/file.html

Hier die Kick solo mit Effekten:

http://www48.zippyshare.com/v/16507508/file.html

Hier das Sample:

http://www59.zippyshare.com/v/78536541/file.html

Viele Grüße
 
Hi,

also... die Kick kommt eher durch die Mitte als die Tiefen und "atmet" nicht so richtig aus - aber das passt eigentlich zum Sampel. Etwas langsamer komprimiert würde es im Subbass mehr beben. Aber ein Kratzen höre ich jetzt nicht - vielleicht sind meine Monitore zu gütig :)

Den Beat finde ich auch ganz cool :)

mfg
-Emre-
 
Hey Emre, Danke für deine Antwort...Problem besteht leider weiterhin, höre das Kratzen eigentlich auch kaum über Monitore oder Boxen, nur wenn ich Kopfhörer aufhabe ist das Clippen deutlich zu hören (auch hier nur im Solo Mode)...Nicht das ich mit Kopfhörern mische, aber bissl nachhören tu ich wohl öfters damit.
Verstehe einfach nicht, wie Topproduzenten das immer so gut hinbekommen...Habe auch von einigen gehört, dass sie die gleichen Samples wie ich benutze, gibts da iwelche Programme zum Sample reinigen? fast immer der frequenzbereich subbass bis bass fängt schnell an zu kratzen...:(
 
das ist ein Snapsound drin, mute den mal dann wird das wohl weg sein, sollte es der Snapsound sein, nutze einen Transientdesigner, dann vielleicht noch einen Hicut setzen, dann sollte das immer noch gut klingen und dieses Clipping sollte dann weg sein.

Bist Du mit Cubase unterwegs?
Dann nutze mal den Evenelope, der schwächt dir das nett ab.



Spiel mal mit dem Attack, soweit runterziehen, bis es für dich passt.
 
Hi Marc, danke für die Antwort.

Hast du das Sample Solo gehört? Da ist eigentlich nix drin...im Beat selbst ist ein "Enhance" Sound auf der Kick, also paar Höhen, dadurch wird das Kratzen fast ganz überdeckt. Wenn ich einen Highcut einsetze wird das Kratzen immer lauter und störender!

Es liegt definitiv am Bass, bekomme es jedoch irgendwie nie hin, alles lauter zu machen, ohne dass BD untergeht, oder anfängt zu kratzen :/

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps...
Viele Grüße
 
Der Limiter reagiert wahrscheinlich anders wenn du den gesamten Beat abspielst, ich rate einfach mal, dass die Releasezeiten länger sind und der Limiter besonders während der kurzen Bassnote und der Snare greift und dann erst langsam los lässt.

Bei Zippshare im Player clippt es, aber wenn ich die bearbeitete Kick in Audacity reinziehe und schaue clippt da aber nix, hört sich auch nicht so an, auch nicht mit Kopfhörern. Was mir auffällt ist, dass sich die erste Kick aber anders anhört als die anderen, ich glaub ich hab Recht mit meinem blutigen Anfängerhalbwissen über Kompression. :D
 
Könntet ihr aufhören ihm zu erklären wie er seine hip hop beatz vormastert,....
Ich steh dann wieder mit so verzerrten dingern da wo man keine vox mehr reinbekommt.
 
Ich weiß ja nicht was er damit vor hat. Ein Beat kann auch ein fertiger Track sein. Ich hab nur auf seine Frage geantwortet.

Zum richtigen Recording lässt man sich eh nicht den fertigen Beat als eine Spur, sondern alle Spuren schicken, oder schickt seine Vocals zu ihm. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben