Kick drum verschiebt sich oft vom takt weg bei alten Tracks ?

M

Mirror72

Musikmacher
Reaktionen
0
Hi ,
Ich bin neu hier und generell auch in Foren.
Dementsprechend hoff ich mal das das Thema so passt.

Aufjedenfall ich Analysiere grade den Track „The Milky Way“ von Aurora Borealis

Und mir ist das schon bei ein paar Songs aufgefallen
Vorallem bei altem Songs

Das Die Bpm zahl in meiner DAW zwar passen sollte. Und die erste Kick sitzt auch genau auf dem Raster nur dannach Verschiebg sie sich ganz Minimal aber mit jedem schlag immer weiter nach hinten.

Hat das einen Sinn oder Grund oder ist das eher wegen den technischen Mitteln so ?

Hatte sowas ähnliches auch bei dem Track „We are here“ von Egoexpress

Ich dank Schonmal im Vorhaus zu Antworten

Auf YouTube kommt das oft vor weil von Platten aufgenommen.

Und die erste Kick sitzt auch genau auf dem Raster nur dannach Verschiebg sie sich ganz Minimal aber mit jedem schlag immer weiter nach hinten.
Dann ist entweder das Tempo nicht gleichbleibend oder es ist gleichbleibend, aber Du hast es in der DAW nicht ganz richtig eingestellt.

ob sowas beim Digitalisieren von Vinyl auftreten kann ?

Manche Tracks haben auch 128,666 oder 134,990 BPM. Fällt dann erst nicht auf, läuft dann aber auseinander.

Ich glaube das Cakewalk 4 noch so einen Swing hatte, also das war damals im Timing nicht stabil

ich denke, dass du das tempo entweder nicht genau synchronisiert hast,
oder dass das stück evtl. auch gar nicht erst nach klick gespielt wurde.
bei alten platttenaufnahmen könnte es auch passiert sein, dass es leiert.

Bei meinen fertig gemischten Stücken spiele ich oft mit dem bpm rum, kurz vor dem Refrain eine geringe Rampe von sagen wir mal
78 bpm auf im Refrain 83 bpm und vor dem nächsten Part dann wieder Rampe auf 78 bpm. Merkt man kaum hat aber einen gewissen Zug im Refrain. Bei vielen Aufnahmen sind die bpm nicht ganzzahlig.:jawohl:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben