Kick brummt im wmp

E

erxn

Registriert
25.02.16
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Servus Leute,

nach ewig langer Suche in allen möglichen Foren hab ich mir gedacht, ich erstell mal ein eigenes Thema da ich einfach auf keine richtige Lösung stoße.


Alle meine Kick - Samples haben ein komisches Brummen am Ende, wenn ich sie mit dem wmp, vlc ect. öffne. Hört sich sich so an als würde mein Sound-Treiber (Realtek HD Audio) die Samples in sehr schlechter Qualität wiedergeben.

In Ableton Live hören sich die Samples so an wie sie sich eben anhören sollten. Mir ist auch bewusst dass der ASIO die bessere Wahl für solche Sachen ist.
Ich mach also nen kompletten Mix der sich im gesamten sehr gut anhört. Nach dem Rendern hör ich mir das ganze im wmp an und zack die Kick hat wieder dieses Brummen im Mix.
Wenn ich die .wav wieder in Live rein hau hat sie wieder die gewünschte Qualität, also kann es ja kein Renderproblem sein. Wenn ich den Mix auf mein iPhone schmeiß hört es sich auch gut an. Wenn ichs bei Youtube hochlade und am PC laufen lass --> schlecht! Wenn ich das gleiche Youtube-Video auf dem iPhone öffne --> gut! (übrigens alles mit KRK KNS 8400 Headphones abgehört).

Ich hab auch alle EQs, Erweiterungen usw. beim Sound-Treiber und in den jeweiligen Audio Programmen abgeschaltet, was aber kein besseres Ergebnis geliefert hat.

Da sich jede andere Musik (ob Youtube oder vom PC aus) auch normal anhört, kann es doch auch kein reines Problem der Soundkarte sein oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
 
Hi und willkommen.

Dein finaler Mix hat eine Schwachstelle die du auf bestimmten Wiedergabegeräten hörst, oder auch nicht. Ich würde, ohne es genau zu wissen weil dazu fehlt mir ein Soundbeispiel, dieses wummern welches du beschreibst im Frequenzspektrum lokalisieren, und es dann im Sequencer schmalbandig absenken. Das nur um nach einem Export zu prüfen ob es dann wieder in den üblichen Verdächtigen wummert.....

Dennoch zeigt deine Beschreibung das du einen Mixfehler begehst, da würde ich ansetzen.

Wie verhält sich denn deine Musik auf einer HifiAnlage? Oder im Auto, oder beim Kumpel?



Edit: Ich nehme an du "masterst" deine Musik? Machst sie also laut? Wenn ja, mache es nicht und exportiere deinen Song ungemastert, wie verhält es sich jetzt mit dem Wummern?
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Ich füge mal nen link von nem etwas älteren mix hinzu, der sich ähnlich verhält.
Der mix hört sich übers Handy, auf den KRK Monitoren und im Auto relativ gut an. Sicherlich nicht perfekt aber kein Vergleich zu dem wie es sich im wmp anhört.

Ich versuche auch immer nicht zu basslastig zu mixen und übersteuern tut auch nichts.


Das komische ist einfach, dass bei nem fertigen mix (egal ob gemastert oder nicht) die samples im wmp scheinbar extrem an Qualität verlieren und sich eben genau so anhören wie wenn ich sie einzeln im wmp öffne.

 
Danke für dein File, hier bei mir wummert nix. Via Komplete Audio 6 und Adam ANF10 samt Sub 7.
 
Bei mir eben auch nur wenn ich die Headphones direkt am Laptop angeschlossen hab.

Ich kann mich nur leider einfach nicht damit abfinden, dass es sich nur auf der Anlage gut anhört :D

Also denkst du, dass es im Endeffekt doch ein Mixingproblem ist?
Bzw würde mich einfach mal interessieren, ob die Probleme mit den Samples im wmp "normal" sind?


EDIT: achja und gib mir mal nen tipp wie ich dieses wummern im sequenzer lokalisieren kann wenn es in Live nicht hörbar ist :)
 
Vllt. haben die Kopfhörer auch 'ne Macke. AKG? Ach nee KRK.

:welcome:
 
ne KRK KNS 8400

aber ich mixe ja auch mit Monitoren und Headphones :)
 
Gerade Bässe sind gut mit nem Compressor bearbeitet stimmig und straff im Mix, wenn nicht, hat man das Problem das je nach Abhöre es wummern KANN, oder auch nicht.

Ich weiss nicht was du mit den Bässen in deinen Mixen veranstaltest, aber ein Multiband Comp auf nem Bass kann zähmen, ich mache das so weil bei mir (weniger gute Raumakustik) es anders nicht ginge.....
 
Ja dieses "Brummen" was ich meine hört sich auch nicht so an, als wäre der Bass zu stark, sondern als würde einfach hinter jede Kick eben ein "Brummen" gesetzt worden.

Das ist auch schwierig nachzuvollziehen wenn es auf der eigenen Anlage nicht auftritt ich weiß.

Zudem nutze ich meißt Vengeance Kicks, welche ja schon recht gut bearbeitet sind. Und selbst von denen nehm ich noch Druck raus, um das ganze etwas "softer" zu machen.

Aber vielleicht hat ja jemand mit dem gleichen Problem schonmal zu kämpfen gehabt.
 
Schon mal ein Gate hinter der Bassdrum versucht?
 
also was ich grad mal getestet hab is folgendes:

ich hab die kick allein in Live geöffnet und dann mal auf meine onboard-soundkarte umgestellt.
Damit hört sich die Kick direkt wesentlich schlechter an, eben so wie ich versucht habe zu beschreiben.
Dieses "Brummen" kommt hauptsächlich aus dem Low End, so um die 50-70 Hz.
Somit ist mir auch klar, dass das "Brummen" nicht angefügt wird sondern einfach der ganz normale Low Bereich der Kick ist, aber eben komplett verzerrt weil die Soundkarte das scheinbar nicht richtig hinbekommt.

Jetzt ist nur die Frage wieso Live das dann falsch rendert obwohl ich schon fast alle möglichen Renderoptionen ausprobiert habe.
 
Im Track hört sich der Kick für meine Ohren recht gut an ... Ich habe desöfteren Probleme wenn ich zuviel Dynamikkram verwendet habe beispielsweise verschiedene Kompressoren und zusätzlich nen Limiter aber typischerweise meist nur auf Summen. Wenn der zuviel greift kann dies den Sound auch verwischen ... Die meisten fertigen Samples funktionieren eigentlich super eine zu weite Amplitude kann man wohl ausschließen...
 

Ähnliche Themen

Brunhilde
Antworten
9
Aufrufe
2K
InSomnius
InSomnius
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben