KI Songs sind ja nicht (noch nicht?) bei der Gema gemeldet, wer ist denn eigentlich der rechtliche Urheber solcher KI generierter Songs? Wie schauts aus, wenn man die covert?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du weist schon, dass die GEMA lediglich für Deutschland zuständig ist, oder? Andere Länder haben eigene Verwertungsgesellschaften. "Rechtlicher Urheber" ist ein lustiger Begriff. Urheber kann in Deutschland und den meisten anderen Ländern immer nur ein Mensch sein, niemals eine KI. Was aber auch nicht das gleiche ist wie Nutzungsrechte. Ich vermute, dass ist das, was dich interessiert. Als Pro-Abonnent hast du kommerzielle Nutzungsrechte, ansonsten kannst du den Content privat nutzen. Vermutlich schließt das auch Covern mit ein – solange es eben Privat bleibt.KI Songs sind ja nicht (noch nicht?) bei der Gema gemeldet
Was ist das denn?Als Pro-Abonnent
Suno Pro Account = Bezahlter Account.Was ist das denn?
Ausgeschlossen. Das würde nie jemand auch nur in Erwägung ziehen.mit urheberrechtlich geschützen Material gefüttert wurde
Man kann kein Urheberrecht konstuieren.
Darum ging es aber in meiner Fragestellung und nicht um die Beurteilung des Verhaltens anderer, die sich mit falschen Federn schmücken.Die rechtliche Frage ist da für mich tatsächlich Nebenschauplatz.
Noch nie benutzt, sehe da auch keinen Sinn darin.Suno Pro Account = Bezahlter Account.
Ist ja jedem selbst überlassen, für mich ist das auch nichts, aber es hat schon Vorteile:Noch nie benutzt, sehe da auch keinen Sinn darin.
Wird für mich nicht sinnvoller. Da schaue ich lieber ein Video von den Autodoktoren us Kölle.Ist ja jedem selbst überlassen, für mich ist das auch nichts, aber es hat schon Vorteile:
- Access to latest and most advanced v4.5+ model
- 2,500 credits (up to 500 songs), refreshes monthly
- Commercial use rights for songs made while subscribed
- Standard + Pro features (personas and advanced editing)
- Split songs into up to 12 vocal and instrument stems
- Upload up to 8 min of audio
- Add new vocals or instrumentals to existing songs
- Early access to new features
- Ability to purchase add-on credits
- Priority queue, up to 10 songs at once
Dazu im vergleich Free:
- Access to v3.5
- 50 credits renew daily (10 songs)
- No commercial use
- Standard features only
- Upload up to 1 min of audio
- Shared creation queue
- No add-on credit purchases
Man kann es versuchen ... sehen wir doch regelmäßig.Man kann kein Urheberrecht konstuieren.
Das sind immer diese theoretischen Ansätze. Dein Text (sofern auch wirklich du den geschrieben hast) fällt unter den Urheberschutz. Es sei den es ist so was wie 1, 2, Polizei!Wie sieht es aus, wenn ich den Text eines Liedes schreibe und eine 15–20 Sekunden lange Klaviermelodie spiele oder einen Teil des Liedes in Suno singe (als Upload) und Suno meine Melodie verwendet, um den Rest des Liedes zu generieren? Das funktioniert erstaunlich gut und meine Melodie, auch wenn sie kurz ist, wird ein wesentlicher Bestandteil des Songs.
Der KI-generierte Teil ist nicht urheberrechtlich geschützt (weil KI kein Urheber ist),