KI-Grundsatzdiskussion

Kann der Quantencomputer dann wenigstens mein Klo putzen?
..das nicht, aber reinscheißen und es schmutzig hinterlassen..Klo putzen lernen erst (wenn überhaupt) künftige Quantencomputer-Generationen;-)

Ich bin auch noch unentschieden bzw. habe eine janusköpfige Meinung.
Nicht gut und künstlerische wertlos sind komplett mit KI erstellte Titel. Das ist für mich klar. Nur ein Aspekt daran wäre natürlich interessant, wenn man damit Gewinne einfahren könnte, aber das dann als Eigenes zu verkaufen ist schwierig. Außerdem sind die rechtlichen Vorgaben länderspezifisch weltweit anders und nicht durchdekliniert.

KI als Hilfmittel beim Mastering finde ich hingegen ok. Ich denke mein Izotope macht das schon so. Und für mich als Nichtsänger ist der Synth V von Dreamtonics natürlich eine Offenbarung, allerdings schreibe ich da die Melodie und Text selbst (allermeistens, hab mir auch schon vorschlagen lassen)

Dauerhaftes Problem bleibt und das ist auch gut so:
Ich könnte 100 Seiten Prompts schreiben, es bringt vermutlich nie allumfassend das zu Gehör was ich als Mensch intendiere. Manche könnten mit diesem Kompromiss leben, Ich liebe es aber schon, sagen zu können, dass die Bridge bitte mit einem Steinway auf DMoll 9 anfängt, den ich höchstpersönlich arpeggiere dazu ein Cello, das so und so spielt. Das schafft man nicht im Detail zu prompten

Der Quantencomputer heißt Quantencomputer, weil er dir deine Quanten (Füße) sauber macht.
1749066460359.png

Frei nach William Shakespeare's Lady Macbeth: " ihr fehlt die Würze allen Wesens." Es bleibt festzuhalten das an der momentan
verwendeten "KI" gar nichts intelligent ist. Egal ob im Audio oder Visuellen Bereichen( z.B.: Stable Diffusion ), immer speist sich die Software aus einem riesigen Datenpool. Das ist dann Vorhandenes tausendfach durch einen Schredder gezogen (sogenanntes Rauschen). Ich habe zumindest keine Angst vor solch generierter "Musik." Es fehlt: Leidenschaft, Wut, Leid,Trauer,Verlust, Liebe, Hass
und die ganze Gefühlspalette die Mensch zu Mensch macht. Im Kern kann man sagen, reden wir über die Überflüssigkeit unserer selbst. Das soll uns erst mal jemand nachmachen...

Es fehlt: Leidenschaft, Wut, Leid,Trauer,Verlust, Liebe, Hass
und die ganze Gefühlspalette die Mensch zu Mensch macht.
Das ist imo leider nur blablabla. Meine Güte, jeder Song, jeder Film ist pure Schauspielerei. Was für ein Schmarrn hier ständig von echten Gefühlen zu reden
Als würde Musik und Kunst allgemein nur von echten Gefühlen leben und beherrscht werden.
Das ist doch Kokulorus. Es wird dargestellt. Nichts Anderes tut eine KI.

Und auch das immer wieder betonte "KI ist gar nicht intelligent, ist total doof..."ist nichts als Augenwischerei.

Während hier Einige solche Sachen von sich geben fahren anderswo seit Jahren KI gesteuerte Autos, operiert KI echte Menschen, stellt KI Diagnosen, entwickelt Medikamente etc.

Wen juckt Deine Meinung, Deine Definition von KI? 😜 Niemanden.

Das mit der Musik bekommt sie schon jetzt ziemlich gut hin, Filme dito. Und wird faktisch täglich besser.

Die jungen Leute aus dem Video sehen alle eher durchschnittlich intelligent (oder kompetent) aus. Wenn ich mich da an die Schüler-Lehrfilme aus der DDR erinnere ("Formgebung durch Umformen") . . . oder sogar an Peter Lustig . . . ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die uns in dem Video etwas anderes erzählen, als kompletten Bullshit.

Aber das ist nur mein ganz persönlicher vollkommen subjektiver Eindruck. ;-)

Ohne ins Detail gehen zu wollen (oder überhaupt zu können): Angesichts all dieser "Vorkommnisse" sollten so langsam mal sämtliche Alarmglocken schrillen. Ist aber quasi komplette Fehlanzeige. KIs, die Bombenbauanleitungen raushauen, Cyberattacken vorbereiten und vor allem anfangen, sich ihren Entwicklern zu widersetzen - na, macht ja alles nix, wird schon gut gehen, Skynet gibt's halt nur in dusseligen Filmen, kann uns auf gar keinen Fall wirklich passieren.

Das, was in der Musikwelt gerade mit Suno und Konsorten passiert, ist dagegen nicht einmal ein Fliegenschiss.

Der Moment, in dem wer auch immer nicht mehr den Hauptschalter auf "aus" stellen kann, naht jedenfalls mit erschreckender Geschwindigkeit.

Das ist imo leider nur blablabla. Meine Güte, jeder Song, jeder Film ist pure Schauspielerei. Was für ein Schmarrn hier ständig von echten Gefühlen zu reden
Als würde Musik und Kunst allgemein nur von echten Gefühlen leben und beherrscht werden.
Das ist doch Kokulorus. Es wird dargestellt. Nichts Anderes tut eine KI.

...

Das mit der Musik bekommt sie schon jetzt ziemlich gut hin, Filme dito. Und wird faktisch täglich besser.
Ich finde das trifft einen wichtigen Punkt. Mein Hauptgedanke ist mehr beim Empfänger: Wenn KI etwas kreiert das uns unweigerlich so berührt wie Yesterday oder Satisfaction, also man hörts und dieselben Glückshormone werden ausgeschüttet gegen allen Willen, was dann? Wenn die Menschen ein universelles Gefühl entdecken beim Hören der Nullen und Einsen? Was ist das dann? Und nach aller Wahrscheinlichkeit muss so ein (Zufalls-)"Treffer" kommen. So viele Aufträge wie KI bekommt ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben