KH-Laustärke mit RME USB-ARC bei Fireface UCX einstellen

  • Ersteller Deaktivierter_User_5345345
  • Erstellt am
D

Deaktivierter_User_5345345

Deaktivierter Benutzer
Registriert
17.02.19
Beiträge
968
Reaktionen
648
Punkte
2.942
Hi,

ich habe mir das Fireface UCX samt USB-ARC gekauft. Okay, TotalFX ist erst einmal für mich gewöhnungsbedürftig, aber langsam steige ich durch. Leider finde ich keinen Weg, um den Kopfhörerausgang (PH 7/8) mit dem ARC zu regeln. Egal, ob ich auf "VOL PH1" oder "VOL PH2" drücke - der Encoder zeigt keine Wirkung. Direkt am Gerät funktioniert es natürlich.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke schon einmal.

Grüße
cc-net
 
Gelöst :)

Ich hatte den Button "Assign" im Control Room übersehen, um "PH 7/8" zu "Phones 1" zuzuweisen.
 
TotalMix ist sehr einfach, Du musst nur einmal den Submix Mode verstanden haben.

Jeder HW Ausgang ist ein Submix. Du klickst auf einen HW Ausgang und regelst dann für diesen Ausgang bzw Submix die Fader der HW Eingänge und SW Playback Kanäle so wie Du es brauchst.

Hier ein bisschen Lektüre neben dem Handbuch zum Recording Interface in dem das auch gut erklärt ist.

Totalmix 1st use ...
https://www.tonstudio-forum.de/blog...externer-HW-First-setup-use-of-external-equi/
RME Tutorial Videos
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/60-TotalMix-FX-Tutorial-Videos/

Die ARC regelt die Lautstärke im TM FX Control Room, üblicherweise von Main Out und Main Out B. Und wenn Du auf Vol Ph 1 oder Vol Ph 2 drückst die Lautstärke der Phones 1 und 2 Ausgänge.
Du kannst die Tasten in TM FX auch anders zuweisen.

Wie Dir Jeff im RME Forum bereits geschrieben hat muss man die Ausgänge Main Out, Main Out B, Phones 1..4, etc erstmal zuweisen, so wie man es halt braucht.

Im Handbuch zur ARC USB sind die möglichen Funktionen beschrieben, die man den Tasten zweisen kann, wenn die Standardbelegung nicht ausreicht.
 
TotalMix ist sehr einfach, Du musst nur einmal den Submix Mode verstanden haben.

Jeder HW Ausgang ist ein Submix. Du klickst auf einen HW Ausgang und regelst dann für diesen Ausgang bzw Submix die Fader der HW Eingänge und SW Playback Kanäle so wie Du es brauchst.

Hier ein bisschen Lektüre neben dem Handbuch zum Recording Interface in dem das auch gut erklärt ist.

Totalmix 1st use ...
https://www.tonstudio-forum.de/blog...externer-HW-First-setup-use-of-external-equi/
RME Tutorial Videos
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/60-TotalMix-FX-Tutorial-Videos/

Die ARC regelt die Lautstärke im TM FX Control Room, üblicherweise von Main Out und Main Out B. Und wenn Du auf Vol Ph 1 oder Vol Ph 2 drückst die Lautstärke der Phones 1 und 2 Ausgänge.
Du kannst die Tasten in TM FX auch anders zuweisen.

Wie Dir Jeff im RME Forum bereits geschrieben hat muss man die Ausgänge Main Out, Main Out B, Phones 1..4, etc erstmal zuweisen, so wie man es halt braucht.

Im Handbuch zur ARC USB sind die möglichen Funktionen beschrieben, die man den Tasten zweisen kann, wenn die Standardbelegung nicht ausreicht.

Danke dir, aki! Die Links sind sehr gut.

Das mit den möglichen Funktionen habe ich heute schon kennen gelernt, da ich mir einen Wolf gesucht habe ;) Tja, dann dieser übersehene Button "Assign" und Jeff's Hinweis.
 
TotalMix ist sehr einfach, Du musst nur einmal den Submix Mode verstanden haben.

Jeder HW Ausgang ist ein Submix. Du klickst auf einen HW Ausgang und regelst dann für diesen Ausgang bzw Submix die Fader der HW Eingänge und SW Playback Kanäle so wie Du es brauchst.

Hier ein bisschen Lektüre neben dem Handbuch zum Recording Interface in dem das auch gut erklärt ist.

Totalmix 1st use ...
https://www.tonstudio-forum.de/blog...externer-HW-First-setup-use-of-external-equi/
RME Tutorial Videos
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/60-TotalMix-FX-Tutorial-Videos/

Die ARC regelt die Lautstärke im TM FX Control Room, üblicherweise von Main Out und Main Out B. Und wenn Du auf Vol Ph 1 oder Vol Ph 2 drückst die Lautstärke der Phones 1 und 2 Ausgänge.
Du kannst die Tasten in TM FX auch anders zuweisen.

Wie Dir Jeff im RME Forum bereits geschrieben hat muss man die Ausgänge Main Out, Main Out B, Phones 1..4, etc erstmal zuweisen, so wie man es halt braucht.

Im Handbuch zur ARC USB sind die möglichen Funktionen beschrieben, die man den Tasten zweisen kann, wenn die Standardbelegung nicht ausreicht.

Danke dir, aki! Die Links sind sehr gut.

Das mit den möglichen Funktionen habe ich heute schon kennen gelernt, da ich mir einen Wolf gesucht habe ;) Tja, dann dieser übersehene Button "Assign" und Jeff's Hinweis.

Danke, das sind meine Blog Artikel ;)

Im UCX Handbuch ist in Kapitel 25.4 der TM FX Control Room erklärt, da steht das dann auch mit Assign.
Das mit dem Routing im Submix Mode findest Du dort auch und zwar in Kapitel 25.2 unten.
 
TotalMix ist sehr einfach, Du musst nur einmal den Submix Mode verstanden haben.

Jeder HW Ausgang ist ein Submix. Du klickst auf einen HW Ausgang und regelst dann für diesen Ausgang bzw Submix die Fader der HW Eingänge und SW Playback Kanäle so wie Du es brauchst.

Hier ein bisschen Lektüre neben dem Handbuch zum Recording Interface in dem das auch gut erklärt ist.

Totalmix 1st use ...
https://www.tonstudio-forum.de/blog...externer-HW-First-setup-use-of-external-equi/
RME Tutorial Videos
https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/60-TotalMix-FX-Tutorial-Videos/

Die ARC regelt die Lautstärke im TM FX Control Room, üblicherweise von Main Out und Main Out B. Und wenn Du auf Vol Ph 1 oder Vol Ph 2 drückst die Lautstärke der Phones 1 und 2 Ausgänge.
Du kannst die Tasten in TM FX auch anders zuweisen.

Wie Dir Jeff im RME Forum bereits geschrieben hat muss man die Ausgänge Main Out, Main Out B, Phones 1..4, etc erstmal zuweisen, so wie man es halt braucht.

Im Handbuch zur ARC USB sind die möglichen Funktionen beschrieben, die man den Tasten zweisen kann, wenn die Standardbelegung nicht ausreicht.

Danke dir, aki! Die Links sind sehr gut.

Das mit den möglichen Funktionen habe ich heute schon kennen gelernt, da ich mir einen Wolf gesucht habe ;) Tja, dann dieser übersehene Button "Assign" und Jeff's Hinweis.

Danke, das sind meine Blog Artikel ;)

Im UCX Handbuch ist in Kapitel 25.4 der TM FX Control Room erklärt, da steht das dann auch mit Assign.
Das mit dem Routing im Submix Mode findest Du dort auch und zwar in Kapitel 25.2 unten.

Gut zu wissen, dass ich jemand kenne, der Ahnung hat :) Deine Einführung habe ich eben komplett gelesen. Sehr verständlich geschrieben, und ich habe interessante Dinge gefunden (z.B. Fadergruppen), die ich im Handbuch erst einmal überflogen habe.

Im anderen Blogartikel wäre natürlich das verlinkte Video Nr. 1 mein Freund gewesen (01:00) ;)

Ist es eigentlich normal, dass die Monitore / Sub beim Ausschalten des UCX heftig ploppen? Ich kenne das von anderen Interfaces nicht.
 
Zum einen das was AndiPaulo sagt.

Ansonsten: alle RME Recording Interfaces unterdrücken das Einschaltknacken auf den Phones Ausgängen. Aber nur die größeren Modelle unterdrücken das auch auf allen analogen Ausgängen (802, UFX, UFX II, UFX+). Ich hatte das UFX und jetzt das UFX+, da hörst Du gar nichts. Meine Monitore sind komplett runtergedreht und immer noch laut genug bei 0dB.

Das sind dann die "kleinen Unterschiede", warum sich ein größeres Recording Interface durchaus auch lohnen kann -> Alleinstellungsmerkmale / Komfort in der Bedienung.

Wenn Monitore hast, die über ein Gain/Volume Poti verfügen, dann solltest Du die am besten soweit runterdrehen, Du bei 0dB Deine maximale Abhörlautstärke erreichst. Dann ist ein 0dB Ein- oder Auschaltknacken im Zweifelsfall nicht so schädlich für Deine Ohren oder auch die Monitore.

In diesem Blog Artikel, befindet sich eine Interface Liste, da steht u.a. auch drin, welche Interfaces das Einschaltknacken auf welchen Ausgängen bedämpfen: https://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/44-Übersicht-RME-Thunderbolt-USB-und-Firewire-Interfaces-Update-UFX-ARC-USB-MADIfac/

Die Liste selber hier in Excel und PDF Format, Excel Zeile 69: Dämpfung des Einschaltknackens:
Excel: https://www.tonstudio-forum.de/inde...-RME-FW-USB-interface-vergleich-2018-08-xlsx/
PDF: https://www.tonstudio-forum.de/index.php/Attachment/2305-RME-FW-USB-interface-vergleich-2018-08-pdf/

Und hier ein Link aus der RME Tips und Tricks Unter-Forum, mit Empfehlungen, wie man Level Mismaches beheb, da gibt es gute Line/Mic attenuators, die bis zu -30dB dämpfen können, manche sind auch umschaltbar. Die sind teils gar nicht so teuer und ich denke das hat auch den Vorteil, dass man da keine Verschleißteile wie bei einem Poti hat: https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=25399
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mit dem auf ein "ungefährliches" Einpegeln hatte ich schon vorher gemacht (auch beim Scarlett, Motu etc.). Bei mir ist es so eingestellt, dass die Monitore bei 100% Volume Gain nicht mehr 95db SPL liefern. 95dB ist natürlich nicht meine normale Abhörlautstärke, sondern einfach Reserve, wenn ich mal ganz kurz lauter hören möchte.

Das sind dann die "kleinen Unterschiede", warum sich ein größeres Recording Interface durchaus auch lohnen kann -> Alleinstellungsmerkmale / Komfort in der Bedienung.
Darf ich ehrlich sein? Ein- und Ausschaltploppen sollten IMHO bei einem 1.200 EUR-Interface einfach nicht vorkommen (bei mir ist es "nur" beim Ausschalten", also beim Einschalten passiert also nichts - gut). Ich meine, ein billiges Behringer UMC 204HD das auch nicht. Ok, für einen Profi sind 1.200 EUR für ein Interface vielleicht normal und günstig. Also ich werde mich hüten, jetzt noch mal Hunderte von Euros zu investieren, um dieses "Problem" zu umschiffen. Das war meine Entwicklung der letzten 9 Monate: Behringer UMC204HD > Focusrite Scarlett 6i6 2nd > Steinberg UR44 > Motu Ultralite Mk4 > RME Fireface UCX ;) Enttäuschendes Teil war das Motu ...

Ich werde mir jetzt etwas einfallen lassen müssen, da es anscheinend nicht geht, den Rechner herunterzufahren und dann einfach den Furman PL-8 CE auszuschalten. Ich muss also schauen, dass ich die KH310a und den KH805 bequem in Reichweite ausschalten kann, ohne hier zum Akrobaten zu werden. Ich denke, dass wird alles eine Sache der Gewohnheit sein, und man muss halt sein Bedürfnis nach Komfort und Bequemlichkeit herunterschrauben. Die Zeit mit einer Master/-Slave-Leiste sind halt vorbei ;)

Aber wie gesagt, ich gebe euch beiden natürlich recht: Vorher Monitore und Sub ausschalten ist der gangbare Weg. Ansonsten komme ich jetzt auch vorerst gut mit TotalMix zurecht, u.a. ich habe es u.a. auch hinbekommen, dass ich die WIndows-Soundausgabe in die DAW bekomme (via Routing auf AS1/2 und Loopback).
 
> Darf ich ehrlich sein?

Na klar.

> Ein- und Ausschaltploppen sollten IMHO bei einem 1.200 EUR-Interface einfach nicht vorkommen

Ich glaube dass Du das per se erstmal nicht erwarten kannst, bei keinem Hersteller.
Sei doch froh dass RME das zumindest bei den Kopfhörerausgängen konsequent so macht.

Im Falle von Monitorausgängen geht man m.E. eher davon aus, dass die Level entsprechend angepasst sind,
dass man sich bei 0dB nicht die Ohren und/oder Speaker wegblastert oder dass ein Monitor Controller mit
analoger Lautstärkereglung zum Einsatz kommt, damit man den DA Wandler nache der 0dB betreiben kann.

Einfach die richtige Ein-/Ausschalt Reihenfolge beachten...
Das macht man doch selbst bei einem Gitarrenverstärker so und da beschwert sich auch kein Mensch.
 
Ist auch alles nicht schlimm, ich halte mich jetzt einfach an die Reihenfolge, und das Problem ist gelöst. Wichtig ist, dass ich jetzt zufrieden bin, alles funktioniert, und das ist gegeben :)
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Gute Antworten hier geliefert @Acki -> Danke. :)
Was haltet Ihr von Funksteckdosen für die Monitore, um das ausschalten direkt am Monitor zu vermeiden?
Schädlich für die Technik oder problemlos machbar?
Habe Neumann KH120a.
 
Was haltet Ihr von Funksteckdosen für die Monitore, um das ausschalten direkt am Monitor zu vermeiden?
Schädlich für die Technik oder problemlos machbar?
Habe Neumann KH120a.
Hi, ich habe ebenfalls die KH120 und schalte diese seit 3 Jahren per Funksteckdose ein.
Das geschieht sehr leise ohne Knacks. Ob das jetzt langfristig schädlich ist, vermag ich nicht zu sagen.
Bisher laufen sie prima.
 
Danke für dein feedback, ein Kumpel von mir sagte mir heute, er macht das mit seinen KRK´s auch schon viele Jahre lang ohne das Probleme aufgetreten sind.
Er nutzt diese Einzel-Funksteckdosen von Brennenstuhl, mit der Fernbedienung die dabei ist kann man bis zu 4 Steckdosen steuern.
Die werde ich mir nun auch für die Monitore zulegen.

Ich würde gerne bei der Gelegenheit mein audio interface auch an eine Funksteckdose anschliessen, dann hat das nervige Ein- und Ausschalten am Gerät ein Ende.
Sieht das jemand am audio interface technisch gesehen als problematisch an?

Ich würde quasi das audio-interface immer an lassen und über die Funksteckdose den Strom ein oder ausschalten. Da dies mein erstes audio interface ist stelle ich die Frage, ist ein RME UCX.

Vielleicht kann ja jemand was aus Erfahrung dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
M
Antworten
4
Aufrufe
624
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
Antworten
5
Aufrufe
4K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben