Keyboard

• Ersteller Ersteller Kikko
  • Erstellt am Erstellt am
Kikko

Kikko

Reaktionen
0
Hi. ich hab schon ofters gehört und gesehen, das einige homerecorder und studios 2 oder mehr keyboards haben. wozu?? Ich war zum beispiel vor längerer zeit bei einem produzenten der hatte auch 2 keyboards da stehen. ein normales midi-keyboard und ein synthesizer keyboard. braucht man sowas?? ich meine, wozu brauche ich ein synthesizer keyboard, wenn ich ein normales habe. vielleicht ist diese frage auch eine total dumme, aber ich kann sie mir leider nicht erklären.

naja...ganz grundlegend hängts wohl daran dass verschiedene keyboards auch verschiedene klangeigenschaften haben...das eine teil klingt härter....das andere hat bei verwendung der filter schönere sattere höhen....ausserdem wirds wohl auch bei jedem produkt die eine oder andere abweichung geben was die features betrifft...n alter analoger jupiter8 klingt halt mal anders als ein neues yamaha taurus....

oder in einem nichtssagendem satz:"keyboard ist nicht gleich keyboard" :-D

ein normales midi-keyboard und ein synthesizer keyboard. braucht man sowas?? ich meine, wozu brauche ich ein synthesizer keyboard, wenn ich ein normales habe.
Geht's dir jetzt speziell ums Keyboard oder darum warum man verschiedene Geräte hat?
Warum hat man eine grüne, eine braune und eine blaue Hose? Weil sie anders aussehen und weil es auch mal Spaß macht etwas anderes zu tragen.
Verschiedene Keyboards hat man eben weil sie verschieden klingen und weil es auch mal Spaß macht etwas anderes zu hören... :-D

Wenn du gemeint hast warum man 2 Keyboards hat obwohl ja zur Ansteuerung der Synths eines reichen würde:
Ältere Synths verfügen nicht über einen Midi-Anschluß, deswegen kann man kein Keyboard anschließen und deswegen gab's früher keine Rack Synths da man sie ja nicht verwenden konnte und deswegen hat man wenn man z.B. ein paar ältere Synths hat auch mehrere Tastaturen weil die ja alle Tastaturen haben mussten

das leuchtet mir schon ein, aber wenn ich doch nur mit cubase oder anderem programmen arbeite, dann brauche ich doch kein keyboard mit vielen extras oder?? was hab ich denn davon, wenn das keyboard geil klingt und fette sounds hat, wenn ich doch sowieso nur mit den sounds die cubase vorgegeben hat arbeite?? oder kann man auch das singnal was das keyboard wiedergibt in cubase verwenden, ohne eine abnahme mit nem micro zu machen??

Natürlich kann man das. Du mußt den Audioausgang des Keyboards mit dem Audioeingang der Soundkarte verbinden und kannst dann in Cubase das Keyboard aufnehmen.
Wobei die Klangqualität deiner Keyboardaufnahme dann sehr stark von deiner Soundkarte abhängt; verwendest du eine billige Soundkarte klingt die Audioaufnahme Scheiße...

Funktioniert aber letztendlich FAST genauso wie das Verwenden von VST Instrumenten (die Instrumente die bei Cubase dabei sind). Es gibt übrigens auch noch andere VST Instrumente die nicht bei Cubase dabei sind; einige davon sind um einiges besser als die Cubase-eigenen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben