Keyboard Tastatur reinigen

  • Ersteller Michaela470
  • Erstellt am
M

Michaela470

Registriert
03.02.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo! Ich bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage:
Vor drei Tagen habe ich ein neues Tyros 4 bekommen und heute hat mir ein Freund eine Tasse Kaffee über die Tastatur geleert. Habe zwar alles gleich gereinigt, oberflächlich.
Was kann man in aller Eile machen, wer hat einen Rat!
LG
Michaela470
 
Hallo Michaela,

erst einmal :

smil4904f5fa0d216.gif


nebenbei: im Feedbackforum warst Du ganz offensichtlich etwas falsch, da geht es wirklich nur ums Feedback zur selbst gemachten Musik :)

Nun zu Deiner Frage: Kann man davon ausgehen, dass es nichts mehr tut? Oder kleben nun die Tasten? Was genau ist nun Dein Anliegen? Wie man die Reste raus bekommt?

Ich würde persönlich erst einmal das Keyboard so stellen, dass alles, was noch flüssig ist rauslaufen kann. Auf jeden Fall sofort vom Netz nehmen!

Wenn alles getrocknet ist, auf Funktion prüfen. Wenn alles funktioniert, die Tasten nicht kleben, dann hast Du Glück gehabt. Ansonsten schauen, ob man die Tastatur irgendwie zur Wartung und Pflege entfernen darf, ohne in die Garantie einzugreifen.
Falls Du dazu nichts findest ggf. mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
 
Vom Strom nehmen wie Sheep sagt und dann am besten das Gehäuse mal abschrauben und ggf. mit Wasser nachwischen. Wenns schon in die Elektronik gelaufen ist, dann mit destiliertem Wasser ausspülen und ordentlich trocknen lassen. Kaffe, wenn möglich noch mit Milch und Zucken kann schnell mal einen Kurzschluss verursachen, weil es leitfähig ist und das klebrige Zeugs dann drin hocken bleibt.
 
ach ja.... wenn Dein Freund den Kaffee rüber geschüttet hat, dann lass es über seine Privat-Haftpflichtversicherung abwickeln. Ist das einfachste, wenn irgendwelche Schäden enstanden sein sollten.
 
Um das Tyros-Gehäuse fachgerecht zu öffnen, brauchst Du auf jeden Fall eine Reparaturanleitung.
(Ob und wenn ja wo es die gibt - keine Ahnung)

Ich habe es bei meinem (1-er) mal probiert und auf halber Strecke entnervt aufgegeben. Das sind Bedieneinheiten mit dem Gehäuse verschraubt und müssen per Flachbandverbinder getrennt werden, die Buchsenplatinen sind verschraubt, das Abheben des Gehäuses ging trotz dem Lösen aller Gehäuseschrauben nicht ... ich denke beim 4-er ist das nicht viel wartungsfreundlicher.

Da kann man schnell noch mehr kaputt machen - also Vorsicht.

Je nachdem, wo der Kaffee hingeraten ist, kann es sein, dass dass die Platine mit den Tastaturkontakten verschmutzt ist oder noch mehr.

Falls Dein Freund versichert ist, würde ich das unbedingt von einer Yamaha-Werkstatt machen lassen - wenn nicht würde ich trotzdem drüber nachdenken.

Clemens
 
Es gibt bei Eindringen von Flüssigkeiten in elektronische Bauteile keine Garantieleistung.

Der Rat mit mit dem Umdrehen und trocknen lassen, ist erst mal schon eine gute Maßnahme.

Ich würde bei Bedarf mit Kontakt WL Spray notfalls nachbehandeln, auf keinen Fall mit dest ,Wasser.

Da ist ein dünnes Plaste - Röhrchen bei, mit dem man an den schwer zugänglichen Stellen Zugang hat.

Habe mit dem Zeug schon einen Mixer, nen Laptop und ein Elekronikteil bei meinem Renault repariert.

Kann nur über meine Erfahrungen berichten.

LG Cherry50
 
Ich würde bei Bedarf mit Kontakt WL Spray notfalls nachbehandeln,

Und schon wäre die Tastatur vermutlich hin.
Die meisten Tastaturen funktionieren mit Graphit-Teilchen, die beim Berühren der mäanderförmigen Leiterbahnen auf der Platine den erforderlichen Widerstand herstellen.

Hier ist das mit Bildern gut beschrieben:
http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=17114

Kontaktspray verschliesst die Oberfläche der Graphitplättchen - Feierabend - irreparabel.

Ich habe meine "erste" Tastatur mit Kontaktspray gekillt. (Ausgerechnet bei einem Polysix ohne Midi ...)

Clemens
 
Ich würde bei Bedarf mit Kontakt WL Spray notfalls nachbehandeln, auf keinen Fall mit dest ,Wasser.

Na hör mal.. dann kaste gleich noch einen zweiten Kaffe reinkippen. Kontaktspray macht genau das, was man vermeiden sollte in so einem Fall. Und warum sollte es kein destilliertes Wasser sein, deiner Meinung nach?
 
@clemensvill schreibt
Kontaktspray verschliesst die Oberfläche der Graphitplättchen - Feierabend - irreparabel.



Das allerdings war mir nicht bekannt.

Danke für die Richtigstellung.

In den andern von mir beschriebenen Fällen, hat es aber funktioniert, sonst wäre ich nicht darauf gekommen.

LG cherry50
 
Destilliertes Wasser ist deswegen eine gute Idee weil es einen äußerst geringen Leitwert hat und gleichzeitig auch keine Rückstände wie Kalk, etc hinterlässt.

Zum Durchspülen bestimmt das Beste!
 
Zitat.


"Das mit dem Wasser würde ich lassen. Der Irrglaube daß destiliertes (in
wirklichkeit nur entmineralisiertes) Wasser nicht leitet hält sich
hartnäckig.
Spätestens in Verbindung mit dem Schmutz, Salz etc. von der Platine
befinden sich genug leitfähige Ionen in der Flüssigkeit um deine Platine
im Falle einer angelegten Spannung (Pufferbatterie) zu beschädigen.

Wasser korrodiert zudem deine Kontakte. Besonders agressiv wirkt sich
nicht entferntes Wasser auf Platinen-Durchkontaktierungen aus."



Das habe ich noch im Netzt dazu gefunden, und das meinte ich auch.
Konnte mich nur nicht so Fachgerecht ausdrücken.

LGcherry50
 
@ KoolKolle

Zum Durchspülen bestimmt das Beste!
Ja.
Für Omis Kukidentgeputzte dritte Zähne viellecht.

:D

@ Michaela470

Es gibt von Kontakt-Chemie extra Reinigungssyprays für Elektronik und so weiter. natürlich kann man nicht einfach jede Büchse aus dem kontakt-Regal nehmen. Aber es gibt Passendes.

Ich nehm ja schon an, dass de Haussegen schief hängt, ich würde jedenfalls mal ziemlich stinkig sein, wenn mir mein Schnuckiputzi mein Instrument versauen würde, nur weil sie zu doof ist, ne Tasse Kaffee zu balancieren.
Aber ich würde mir dennoch überlegen, ob ich dem Brass auf Schnuckiputzi noch nen Brass auf mich selber hinzufügen würde wollen, indem ich das Ding versuche selber zu richten und es dabei dann kaputtrepariere...... :D
 
@ KoolKolle

Zum Durchspülen bestimmt das Beste!
Ja.
Für Omis Kukidentgeputzte dritte Zähne viellecht.

... und zum Gießen von Carnivoren bestens geeignet.
 
Carnivoren? Was ist das denn schon wieder? Sind das geflügelte Löwen mit Drachenkörper und Skorpionschwanz?? Die hießen doch zumindest so ähnlich....

Ah nee fleischfressende Pflanzen sind das seh ich grad....
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
K
Antworten
7
Aufrufe
872
kk_berlin
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben