Keyboard / Synthesizer ?

W

wry

Registriert
26.04.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo erstmal,

ich möchte mir gerne selbst Keyboard spielen beibringen, da ich allerdings auch großer Fan von elektronischer Musik bin, hab ich mir überlegt ob ich mir nicht so einen [g=365]Synthesizer[/g] zulege.
Leider kenne ich mich nicht so gut aus, deshalb habe ich ein paar Fragen, die ihr mir vielleicht ohne größere Schwierigkeiten beantworten könnt.


1) Kann ich an einem [g=365]Synthesizer[/g] auch ganz normal Keyboard spielen, also wie bei einem normalen Keyboard (also, dass es sich so anhört wie ein klassisches Klavier)?

2) Was für einen [g=365]Synthesizer[/g] würdet ihr mir (also Anfänger) empfehlen? Habe mir gedacht, dass ich mir für den Anfang mal lieber ein billigeres ( < 500 Euro) kaufen sollte, falls ich nicht konsequent genug bin.

3) Haltet ihr mein Vorhaben für realistisch? Ist es überhaupt möglich sich selbst halbwegs Keyboardspielen beizubringen, hat damit der ein oder andere vielleicht Erfahrung?
 
Roland Juno D

Kostet unter 500€ und hat passable Kläng an Bord.

Als [g=365]Synthesizer[/g] wird heute quasi jeder Elektronische Klangerzeuger bezeichnet, auch wenn er eigentlich ein sogenannter Rompler, also ein Sample-Player ist.

"Echte" [g=365]Synthesizer[/g] gibt es natürlich auch noch:
Virus
NordLead
Dort wirst Du auch keinen Klavier-Sound finden.

Der Roland Juno D kann auch Synthesizerklänge erzeugen, grundsätzlich ist er aber ein Klangerzeuger, der auf Rom-Samples basiert.
 
1. eher nicht

2. https://www.thomann.de/de/korg_micro_korg.htm z.b. - der hat aber etwas kleine tasten, kannst ihn aber auch mit einer externen tastatur steuern

3. klar wieso nicht, du wirst vllt kein wunderkind mehr aber das willst du wahrscheinlich auch net

die billigste lösung ( kommt natürlich auch drauf an ob dus eher pc basiert machen willst oder auch live auftreten willst ( was natürlich mit [g=77]vst[/g] + laptop auch gehen würde))
wäre eigentlich ein [g=32]midi[/g]-masterkeyboard https://www.thomann.de/de/miditech_midistart_2_usb.htm

und ein [g=89]vsti[/g] synth ( ich find ja den albino3 und den blue von rob papen extrem geil )

https://www.thomann.de/de/linplug_albino_vstplugin.htm
https://www.thomann.de/de/rob_papen_blue.htm

eventuell, um die materie zu erlernen, sind sogar freeware synths besser, weil die beiden dinger von rob papen doch schon sehr komplex sind ...
relativ simple aber nicht schlechte freeware synths gibts wie sand am mehr ( einfahc mal die suche auf kvr-[g=77]vst[/g].com bedienen )

nachteil ist natürlich, dass du keine hardware zum anfassen und rumdrehen hast ( was bei der synthprogrammierung wie ich finde sehr wichtig ist und sehr inspirierend sein kann )
ich muss zugeben, ich hab die synthsynthese und dessen funktionsweise bis heute aus eben diesem grund nicht durchblickt und bin meistens einfach nur ne presetwhore ( bei den riesen preset libraries die man heute gelifert bekommt auch irgendwie verständlich, da reizt einen nix mehr zu programmieren)
 
Der Mikro-Korg hat doch aber keine Piano.Sounds, oder wie jetzt ?

Der Fragensteller will einen Klangerzeuger, der synthetische Klänge, aber auch Natursounds bereithält.

Der Mikrokorg fällt ja schon wegen der Tasten aus der engeren Auswahl heraus.

Roland Juno D und gut is.
Eine Computer benötigst Du dazu auch nicht.

Du kannst den Roland an Deine Stereoanlage anschliessen.
Oder Du übst mit Kopfhörer.
 
"die billigste lösung...mit [g=77]vst[/g] + laptop auch "

bin ich nicht ganz einverstanden:

guter laptop+ echo indigo + [g=32]midi[/g] interface + forte + zB ARtvista virtual grand piano + einen guten (!) softsynth.... - sonst geht das nämlich daneben.

hat aber natürlich andere vorteile, nämlich besseren klang.

für den anfang würde ich eher einen gebrauchten motif 8 oder fantom mit piano-erweiterung vorschlagen (="workstation", rompler mit natursounds und sytnh in einem)


"500 €" - wird leider nichts. ich glaube fest an instrumente, nicht an spielzeug, auch für anfänger.

"microkorG" - kann nett sein, in den händen von musikern, aber nicht um überhaupt musiker zu werden

alternative: gebrauchtes digitalpiano plus [g=365]synthesizer[/g] deiner wahl

fab
 
[g=365]Synthesizer[/g] zulege
Möchtest Du denn selber eigene Klänge erschaffen? So mit Oszilatoren, Filtern und Co? Nein? Du weißt gar nicht was das ist, sondern es soll nur geil fett elektro-mäßig klingen?

Dann hör auf fmo.

Oder kannst Du Klavier spielen? Dann würde ich was mit 88 Tasten empfehlen. Aber ich denke mal eher nicht.

Dann hör auf fmo.
 
Danke für eure Antworten!

Ich glaube dieses Roland Juno-D schein für mich ein ganz guter Anfang zu sein. Das mit den reinen Synthesizern ist glaube ich noch ein bisschen zu hoch für mich.

So weit wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es bei dem Juno-D Keyboard ja viele "presets", also Instrumente die man einstellen und spielen kann (?).
Kann man die selbst erweitern z.b. mit dem integrierten [g=365]Synthesizer[/g]? bzw. gibts vielleicht im Internet weitere zu finden (gratis?) ?

Ich bin ein kompletter Neuling was diese Dinge angeht, hab noch nie ein Instrument gespielt, Noten lesen kann ich auch noch nicht.

Mein Hauptziel wäre es ein bisschen Keyboardspielen zu lernen, so dass ich vielleicht die Mondscheinsonate nachspielen kann. Später möchte ich dann vielleicht ein bisschen selber komponieren und mehr in Richtung elektronischer Musik gehn.

Die Frage ist natürlich ob ich das dann auch durchziehn werd..
 
wry schrieb:

So weit wie ich das jetzt verstanden habe, gibt es bei dem Juno-D Keyboard ja viele "presets", also Instrumente die man einstellen und spielen kann (?)
Richtig

Hast Du das hier gelesen?
https://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_179-k0504046.pdf

Kann man die selbst erweitern z.b. mit dem integrierten [g=365]Synthesizer[/g]? bzw. gibts vielleicht im Internet weitere zu finden (gratis?) ?
"Erweitern" weiß ich nicht. Du kannst auf jeden Fall bestehende Klänge abändern und speichern.

Ich bin ein kompletter Neuling was diese Dinge angeht, hab noch nie ein Instrument gespielt, Noten lesen kann ich auch noch nicht.
Hm - ich weiß nicht, ob das dann nicht vielleicht schon eine Nummer zu groß für Dich ist... Du kannst auf diesem Teil nur klimpern. Du hast keine (nur falls Du das erwartest) "Begleitautomatik" (Um-Ta-ta).

Du hast z.B. auch keine eingebauten Lautsprecher. D.h. Du musst mit Kopfhörer spielen, oder das Teil an Deine Anlage anschließen.

Mein Hauptziel wäre es ein bisschen Keyboardspielen zu lernen, so dass ich vielleicht die Mondscheinsonate nachspielen kann. Später möchte ich dann vielleicht ein bisschen selber komponieren und mehr in Richtung elektronischer Musik gehn.
Ohne Unterricht? Hm.

Die Frage ist natürlich ob ich das dann auch durchziehn werd..
Richtig. Vielleicht geht Dein Anforderungsprofil auch mehr in so eine Richtung:
https://www.thomann.de/de/roland_e_09.htm
oder -wenn ich schon "Mondscheinsonate" lese- wenn Du mehr in die klassische Richtung willst, werden 61 Tasten nicht reichen. Dann vielleicht sowas hier:
https://www.thomann.de/de/yamaha_dgx220.htm
 
@DarthFader
Das .pdf hab ich mir noch nicht durchgelesen, werd das nachholen sobald ich mein Login dazu erhalten habe.

Dieses Roland E-09 Arranger Keyboard spricht mich vom Datenblatt auch eher an, danke für den Tipp!

.... Mein Hauptziel wäre es ein bisschen Keyboardspielen zu lernen, so dass ich vielleicht die Mondscheinsonate nachspielen kann. Später möchte ich dann vielleicht ein bisschen selber komponieren und mehr in Richtung elektronischer Musik gehn....

Ohne Unterricht? Hm.

Denkst du, dass das wenig erfolgsversprechend ist? (bitte, ehrlich Antwort :) )
 
wry schrieb:

Denkst du, dass das wenig erfolgsversprechend ist? (bitte, ehrlich Antwort :) )
Das wurde hier schon einige Male kontrovers diskutiert... Meiner Meinung nach sollte man sich schon Unterricht gönnen. Sonst tappt man doch arg im Dunkeln. Im Unterricht kannst Du lernen, Deine Finger schnell und richtig zu bewegen, Noten zu lesen (und in den Noten stehen nicht nur Noten ;) sondern auch Angaben zu Lautstärke, Tempo, Rhytmik etc. )

Es kommt auf Dein Talent, Deinen Lernfähigkeit und -bereitschaft und Deinen Lehrer an. Aber testen solltest Du es zumindest mal. Vielleicht habt Ihr am Ort ja eine (vielleicht private) Musikschule, die einen kostenlosen Probeunterricht anbietet?
 
@DarthFader

Werde den Ratschlag beherzigen und nochmal ein Danke für deinen Rat (und den der anderen)!
Werd mir mal dieses ROLAND E 09 zulegen, hoffentlich verstaubts dann nicht im Eck.. :)
 
hast DU mal an ein (evtl gebrauchtes) Digitalpiano gedacht? Wenn Du Klavier spielen lernen möchtest, ist eine ordentliche Tastatur von Anfang an unbedingt Voraussetzung. Gibt es von Kawai, Yamaha, Roland, Casio...

manche haben auch mehr oder weniger zusätzliche Klangerzeugung - essentiell ist aber ein ordentliches Instrument. Lieber später dazu einen richtigen [g=365]Synthesizer[/g] kaufen, der genügend "Drehknöpfe" hat, damit Du siehst was Du tust.

lG fab
 
Kann man eigentlich mit einem Keyboard alles spielen was man auf einem (Digital-)Piano spielen kann? Ich sehe gerade auf einem Piano hat man 88 Tasten und bei Keyboards können es weniger sein (zb nur 61).
Braucht man diese fehlenden Tasten kaum oder kann man Tasten per Schalter überlagern, damit mans vollständig hat?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben