Keyboard-Suche

  • Ersteller thomas_nld
  • Erstellt am
T

thomas_nld

Registriert
28.05.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Keyboard oder Synthesizer, welches / welchen ich in Verbindung mit dem PC zur Musikerstellung nutzen will. Was empfiehlt sich da? Ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard - oder gibt es noch andere Alternativen?

Wie wird ein solches Instrument an den PC angescchlossen - per USB?

Muß die Soundkarte besondere Features aufweisen?

Wird bei einem solchen Keyboard die Musiksoftware gleich mitgeliefert und was ist von dieser zu halten?

Das Keyboard sollte anschlagdynamisch zu nutzen sein. Außerdem sollte bei der Musiksoftware die Ton- und Effektpalette im Nachhinein erweiterbar sein (eigene Töne einbinden etc.). Welche Fähigkeiten sind Eures Erachtens noch unabdingbar?

Mein Vorhaben zielt jetzt nicht sofort den spitzenprofessionellen Bereich an, daher darf es ruhig eine günstige Möglichkeit sein.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Orpheus!
Ich denke, daß es doch ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard sein wird.

Ich möchte einfach am Rechner richtig arrangieren können, ein komplettes Gerüst einschließlich Rhytmus etc..
Es kann erst einmal ein preisgünstiges Modell sein.
[g=86]Anschlagdynamik[/g] und Erweiterung der Soundpalette (dies ist aber wohl eher ein Fall der Software) sollten aber unbedingt möglich sein.
Welche Features sollten Eures Erachtens nach noch unbedingt vorhanden sein?

Brauche ich weitere Hardware?

Was brauche ich an Software? Ist nicht eine einigermaßen akzeptable solche im Lieferumfang des Keyboards enthalten?


Viele Grüße,
Thomas
 
Also hier gilt es zwei Dinge mal grundsätzlich zu unterscheiden.
Es gibt Keyboards die selbst eine Klangerzeugung bieten, und es gibt solche die nur reine Midikeyboards sind, also nach genau nichts klingen.
Sie dienen ausschließlich dafür um andere (auch Software-) Instrumente anzusteuern.
Dementsprechend sind die mit der eigenen Klangerzeugung teurer als die ohne.

Bei vielen reinen [g=32]Midi[/g] Keyboards ist auch schon ein abgespeckter [g=70]Sequencer[/g] dabei, aber nein - um auf deine Frage zurückzukommen - die mitgelieferte Software wird wahrscheinlich nicht reichen. Es wird wohl ein [g=70]Sequencer[/g] à la Cubasis dabei sein, wo auch ein paar VSTis ([g=77]VST[/g] Instrumente) mit dabei sind, aber so toll sind die nicht.
Es gibt auch einige Freeware VSTis, die gar nicht schlecht sind, aber wirklich supergut sind die halt nicht.

Ein [g=70]Sequencer[/g] und Freeware VSTis reicht aber auf jeden Fall um mal in die Materie reinzuschnuppern, ausbauen kannst du immer noch.

Die Keyboards vom M-Audio sind imho recht preiswert, sieh dich mal bspw. bei Thomann danach um:
https://www.thomann.de/smb_suche.ht...PAGE=1&SEITE=1&MAINPAGE=1&SUCHBEGRIFF=m-audio

Da ist offensichtlich aber keine Software dabei, ein [g=70]Sequencer[/g] wie Cubasis [g=77]VST[/g] kostet ca. 30€, die müsstest du also noch dazu addieren.
hier
 
Da stimme ich zu: Masterkeyboard, Cubasis [g=77]VST[/g] und ein paar free [g=77]VST[/g]-Instrumente genügen, um erste Erfahrungen zu machen. In jedem Fall ist das Preis-/Leistungsverhältnis für Cubasis kaum zu schlagen! 48 Audio und 64 [g=32]MIDI[/g]-Kanäle sind völlig ausreichend, und mit hoher Wahrscheinlichkeit packt der Rechner das sowieso nicht.
Zu reinen Masterkeyboards kann ich nicht viel sagen, da ich ein Stagepiano habe. Vor ein paar Jahren hatten die FATAR-Masterkeybords einen exzellenten Ruf, aber ich habe gehört, dass die in der Qualität etwas nachgelassen haben?! Profi-Qualität und -preis gibt es von Doepfer.

Falls Du nun mit Masterkeyboard und [g=70]Sequencer[/g] ala Cubasis starten willst, solltest Du noch einen Punkt beachten: ohne Rechner geht gar nichts! Insbesondere wenn man häufig einfach nur Piano spielen will, dann würde ich doch eher gleich zu einem Stagepiano raten. Jedesmal Rechner booten ist halt schon lästig, und mich persönlich nerven auch schon mal die Lüftergeräusche, wenn man leise Musik machen will. Und wer kennt nicht die Abstürze bei Windows-Rechnern?!
Stagepianos unter 1000 EUR mit guten Piano-Sounds gibt es von Yamaha (P90) und Kawai (ES 3). 64-fache [g=13]Polyphonie[/g] sollte das Stagepiano haben. Vorteil: mit Kauf eines Stagepianos hast Du automatisch brauchbare Piano-Sounds, und der Rechner kann auch mal ausbleiben!

Zum Schluß noch ein Tipp:
Kostenlose [g=77]VST[/g] Instrumente, d.h. SW-Tongeneratoren sind unter http://www.kvraudio.com/ratings.php zu finden. Ich habe einige davon ausprobiert, manche sind durchaus brauchbar. Allerdings bzgl. Piano-Klangerzeugung ist das Angebot an frei erhältlichen [g=77]VST[/g]-Instrumenten leider eher schwach.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für Euren Support und die guten Tips! :right:

Also, was ich brauche, ist ein Keyboard ohne eigenen Sound.
Daß hierbei der Rechner immer eingeschaltet sein muß, ist schon Beraubung der Stille, aber die von mir anvisierte Möglichkeit soll ja auch nur erst einmal zum Testen sein. Ein Standalone-Keyboard habe ich ja auch noch und für später ist der Kauf eines professionellen Standalone-Keyboards oder - Synthesizers geplant.

Somit werde ich für die PC-Musikerstellung zunächst auf eine kostengünstige Variante zugreifen. Die Software für 30 Euronen klingt ja schon mal gut und zudem ist der Preis fair! :right: :hammer:

Welche preiswerten "klanglosen" Boards :D (Wie lautet der Fachbegriff dafür?) sind denn sonst noch empfehlenswert?
[g=86]Anschlagdynamik[/g] und die Hebel an den Seiten sollten schon drin sein.

Viele Grüße,
Thomas
 
[g=108]Hall[/g]öchen,
ich habe mich gerade länger bei Thomann umgesehen - der Anbieter hat ja eine wirklich informative Website!

Eine Frage zum Rechner hätte ich noch: Es gibt ja Keyboards, die per USB angeschlossen werden. Bei Thoman war allerdings noch von einer [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle zu lesen. Brauche ich neben Soundkarte und dem Sequenzer-Programm auch noch [g=32]MIDI[/g]-Hardware, die eine Buchse, eben jene [g=32]MIDI[/g]-Ein- und Ausgänge, parat hält, um das Masterkeyboard anzuschließen?
 
Nein, ein Masterkeyboard mit USB-Anschluß kannst (und solltest) Du direkt mit dem Computer verbinden.
Ein spezielles [g=32]MIDI[/g]-Interface brauchst Du nur, wenn Du ältere Geräte anschliessen möchtest, die nur [g=32]MIDI[/g]-Buchsen und noch kein USB-Interface haben.
 
Es gibt ja Keyboards, die per USB angeschlossen werden. Bei Thoman war allerdings noch von einer [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle zu lesen. Brauche ich neben Soundkarte und dem Sequenzer-Programm auch noch [g=32]MIDI[/g]-Hardware, die eine Buchse, eben jene [g=32]MIDI[/g]-Ein- und Ausgänge, parat hält, um das Masterkeyboard anzuschließen?
Sofern dein Computer über eine Standard Soundkarte mit Gameport verfügt brauchst du dafür eigentl. nur ein Adapterkabel, welches dann in den Gameport kommt (und die anderen zwei Enden ans Keyboard).

Aber wenn du doch schon ein Keyboard hast brauchst du doch keines mehr, oder?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
2K
fender_rhodes
fender_rhodes
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben