Keyboard-Pedal als Basspedal benutzen?

S

Shyme

Reaktionen
0
Ich benutze Addictive Drums für [g=539]Cubase[/g] und hab mir gedacht, dass es ziemlich praktisch wäre, wenn man die Bassdrum mit dem Pedal betätigen könnte und den Rest über die Tasten.

Ist das möglich? Gibt das Pedal nicht auch ein [g=32]Midi[/g]-Signal an den PC, dem man evtl. etwas zuweisen könnte?

Grüße :)

Klar, mit dem Eingangsumwandler, zu finden im Inspector.

Ok, kannst du mir das bitte ein bisschen genauer beschreiben? ^^
Was ist der Inspector?

Welche [g=539]Cubase[/g] version hast Du?

Klar, mit dem Eingangsumwandler, zu finden im Inspector.
das weisst du doch gar nicht. woher willst du wissen ob sein keyboard (dessen namen er ja noch nichtmal genannt hat) [g=32]midi[/g] befehle über das pedal sendet!?

schau mal ins manual von dem keyboard, dort müsste es das "[g=32]midi[/g] implementation chart" geben, dort kannst du erstmal nachschauen was dein keyboard so alles an [g=32]midi[/g] befehlen generieren kann.

wenn du rausgefunden hast was da steht gehts weiter.

cheers

Wieso so kompliziert? Einfach den CC64 (sustainpedal) in eine Midinote ändern, für die Bassdrum in C1.

einfach dem sustainpedal eine [g=32]midi[/g] note message zuordnen. welches keyboard hasse? (wichtig zu wissen)

Hab ein Kawai ES5 E-Piano und wenn auf das Pedal trete, kommt was bei [g=539]Cubase[/g] an, also es schlägt aus, aber kein Ton.

Das mit dem [g=32]midi[/g] note message klingt gut, aber wie geht das?

Aber funktioniert dann auch Anschlagstärke?

ich würd mir eher sorgen machen obs beim loslassen auch wieder nen note off sendet...

anschlagstärke: nein.

note off: nicht nötig bei drum samples.

eingangsumwandler und inspector steht in der [g=539]cubase[/g]-gebrauchsanweisung.

Hi!

Eigentlich ne coole Idee, aber dass du keine Anschlagstärke hast ist natürlich doof... Würde mir also überlegen, ob das auch ohne Anschlagstärke sinn macht.