@kakashi
Ich glaub du kannst dich nicht entscheiden...
..ist auch schwer am Anfang, kann ich verstehn. Wenn du Klavier, also als Instrument , lernen möchtest ist ein Klavier sicher das richtige , aber das ist gross, schwer , schlecht zu verschieben und eben nicht midimässig mit deiner DAW ( FL ) kompatibel. Heist also auch , das du damit keine Beats machen kannst etc. Aber du lernst Klavier ! jeden Tag ein bisschen mehr usw. Daneben braucht du dann ein Masterkeyboard ( Tastengerät als Eingabemöglichkeit für deine DAW ohne eigenen Sound ) kriegst du schon für unter 100.- €
Wenn du als "Klavierspielen lernen" verstehst, das du einige Akkorde oder kleine melodien auf dem keyboard spielen lernen willst und gleichzeitig das gleiche Gerät als Eingabegerät für seine DAW nutzen möchtest ist das was anderes.
Dann brauchst du entweder ( aufgelistet ca. nach Preis , günstig zuerst )
ein Masterkeyboard ( wie oben , Sound kommt von deinen Plugins in der DAW ) ,
oder ein midifähiges keyboard ( inclusive Sounds die du auch unabhängig der DAW spielen Kannst ) z.b günstig ist ein Home Keyboard: Entertainer-Keyboard mit Begleitautomatik , Anschlagydynamik etc.
oder ein midifähiges Stagepiano ( eigene, aber bessere Klaviersounds und Tastatur als das Homekeyboard je nach Modell aber ohne eingebaute Lautsprecher )
oder ein midifähigen Synthisizer ( kannst auch eigene Sounds kreieren )
oder Workstation ( Synthisizer mit "eigener DAW" an Board ) , sehr teuer
ich empfehle ( als Laienkeyboarder / NichtPianist
) je nachdem was du machen willst entweder ein richtiges Klavier um das zu lernen.
oder für den Anfang ein günstiges evtl. gebrauchtes midifähiges Homekeyboard für deine DAW-Eingabe und zum "klimpern und etwas lernen" ( z.B. Yamaha E-343 oder gebrauchte PSR-520 er Reihe ) unabhängig deiner Softwarelösungen