Keyboard/Klavier- Begleittechniken

  • Ersteller Industrial
  • Erstellt am
Industrial

Industrial

Registriert
22.05.05
Beiträge
932
Reaktionen
0
Punkte
1.028
Hallo Leute,

kennt Ihr paar gute Begleittechniken für Klavier, Keyboard, falls man nur Akkorde vorliegen hat? Hab online nichts gefunden.

Es geht speziell um Rhythmik und Intervalle/Akkorde für beide Hände.

Ich möchte nicht improvisieren, also nichts mit Skalen.

Vielen Dank
 
kennt Ihr paar gute Begleittechniken für Klavier, Keyboard, falls man nur Akkorde vorliegen hat?

Einen großen Haufen kenn ich.

Vielleicht könnten wir das ein ganz klein wenig einschränken indem du uns die Stilrichtung nennst? :)
 
Ich kann das Buch "Voicing Concepts" Jazz Piano von Phillipp Moehrke (mit [g=420]CD[/g]) empfehlen.
 
Hi,

Du schreibst
kennt Ihr paar gute Begleittechniken für Klavier, Keyboard, falls man nur Akkorde vorliegen hat?
Und dann schreibst Du
Ich möchte nicht improvisieren, also nichts mit Skalen.
Ich bin der Meinung, dass sich das ausschließt. Vielleicht meinst Du aber einfach was anderes, z.B. Fingerübungen.
Ansonsten würde ich Dir einfach empfehlen, Dich auf Dein Gehör zu verlassen und sich die typischen Phrasen des jeweiligen Songs einzuprägen und diese möglichst originalgetreu nachzuspielen. Mit der Zeit und etwas Übung wird man dann ganz automatisch gut darin.
 
Schau Dir in einem Musikgeschäft mal die beiden Bände "Pop Piano in der Praxis" von Michael Gundlach aus dem Hage-Verlag an, vielleicht ist das was für Dich.

Auf der beiliegenden [g=420]CD[/g] liegen die Übungen als pfd-Dateien in sämtlichen Tonarten vor, also klasse zum Üben.
 
ich hab ein sehr gutes Buch zu Hause, "Elementare Liedbegleitung und Improvisation am Klavier", aber damit bin ich noch sehr überfordert, da es für Musikstudenten gedacht ist.


@kickback

sollte Richtung Pop/Rock gehen, im Moment finde ich auch Blues sehr interessant.
Für paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

@ zoundmacheen

ich meinte eher Arpeggiomuster/rhythmische Anschläge aus der typischen [g=251]DUR[/g]/Moll Skale und Intervalle die man mit beiden Händen spielt.
Die akkordfremden Töne möchte ich allerdings nicht spielen.

Bei der [g=422]Gitarre[/g] gibts ja auch unterschiedliche Schlagmuster, z.B 4/4, Westernschlag, Eisenbahnschlag...

@ SgtPepper und unifaun

danke für die Tipps, werde ich mir anschauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben