keyboard einbinden unter fl

M

MichaU

Reaktionen
1
hallo leute,
ich habe mir jetzt ein keyboard gekauft, aber kann es nicht wirklich unter fl zum laufen bringen. kann mir jemand eine grobe anleitung geben, wie unter fl einen "[g=32]midi[/g]-in" sampler zu realisieren ist, oder wie auch immer...habe nähmlich keine ahnung, wie ich töne vom keyboard zum "[g=226]monitor[/g]" bekomme.

thx
u

ps.: ich habe das board an meine soundkarte per [g=32]midi[/g]-kabel an den gameport port angeschlossen.

:x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x

Der Kollege Thermoblue ist da einer der Sachverständigen.

Aber ich versuche es mal :

[g=32]Midi[/g] output des Keyb. mit dem [g=32]Midi[/g]-Input am PC verbinden.

Ich vermute mal das ist die interne Soundkarte oder ?

Wenn das so ist, wird sie wahrscheinlich irgendwie so heißen :
MPU 401 ( oder so ähnlich )

Jetzt machst Du FL an .
Da muß so ein Fenster sein, wo man Voreinstellungen/Optionen Preferences
einstellen kann.
Da suchst Du den eintrag ''[g=32]MIDI[/g]''.
Dann suchst Du [g=32]MIDI[/g]-INPUT.
Da suchst Du dann das MPU 401 Dingens und fertig.

Jetzt machst Du folgendes :
Öffne einen Sampler-Kanal (einer ist meistens immer schon offen)
Aus dem Browser ziehst Du mit der Maus ein Sample auf
das Sampler-Kanal -Ding.
Tipp mal mit der Maus drauf !

So und jetzt spiel mal mit dem Keyboard !
Hörst Du was ?

Wenn immer noch nicht, dann geh in die Kopfzeile des Programms und suche da mal den eintrag''enableMIDI'' (oder Midiinput oder so ähnlich ) da muß ein Haken hinter gemacht werden.

Wenns jetzt noch nicht klappt, mußt Du halt warten, ob jemand anderes Dir das evtl. besser erklären kann.
FL ist schon eine Weile her, daß ich damit mal was gemacht habe.

cool danke, werde es gleich zu hause mal ausprobieren.

@fmo - wow, zuviel der ehre :p ...aber du liegst da mit deiner "anweisung" schon völlig präzise :D ...sollte so lofen...cu

tro

Ja was bleibt einem denn auch übrig, wenn Du nicht da bist ! :D

hmm...ich habe ne soundblaster, mit einem <a href="http://www.wolfgangstach.com/skk/ox...10274.87079261/MIDI-Adapter-fuer-Soundkarten/">adapter</a>, dass ich aus dem gameport einen midiport mache, weiß aber nicht wie ich das alles richtig zu bedienen habe...
ich habe den adapter an die karte gesteckt, dann die [g=32]midi[/g]-stecker ins keyboard und ein wenig in den optionen rumgeschaut, aber das teil nicht wirklich zum laufen gebracht...
spirch --> kein ton auf einer piano roll...

ich möchte auch nicht unbedingt samples vom rechner laden, sondern keyboard interne sounds nutzen...

hoffentlich kann mir da noch einer helfen...

hi,
so wie der fmo sagte soll schon funzen...
aber ehrlich gesagt:
kaufe dir für weniger als 100€ eine richtige soundkarte mit dem [g=32]midi[/g]-port.
soundblaster mit dem gameport ist ein spielzeug, und kein werkzeug... ;)
vg
dia

ich möchte auch nicht unbedingt samples vom rechner laden, sondern keyboard interne sounds nutzen...
hoffentlich kann mir da noch einer helfen...

Ääh, Keyboard-Interne Sounds? Die gehen natürlich nicht über die [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle, sondern
über ne Audio-Schnittstelle. [g=32]Midi[/g] sind quasi 'nur' die gespielten Noten.

Gruss, Camelot

oh, da is aber noch mächtig erklärungsbedarf bei jemanden :p ...
also, [g=32]midi[/g] sollte beschreibungsgemäß entsprechend jetzt sitzen...nun ist natürlich der sound-ausgang vom synth (oda wat ooch imma) mit deiner soundkarte verbunden werden...in fruity ist dementsprechend im mixer dein gewählter line-in einzustellen - und ab gehta ;) ...cu

tro

hi nochma,

der kasten mit dem [g=32]midi[/g] davor, lässt sich nicht ankreuzen. hab alle einstellungn in den midioptionen vorgenommen, verändert und auch mal sinnlose einstellungen ausprobiert...warum ist das so?

also...meine lagebeschreibung:

-soundblaster LIVE! mittlerweile mit [g=32]MIDI[/g]-kabel
-yamaha keyboard "psr-280"
-treiber sind installiert
-strom fließt

muss ich noch irgendwelche treiber für das midikabel installieren, oder das irgendwie zum laufen bringen?

alles ist angeschlossen

sampler ist mit einem [g=77]vst[/g]/sample belegt, aber ich kann nur mit der pc-tastatur töne erzeugen.

Keyboard-Midioutbuchse und PC-Midiinbuchse müssen miteinander verbunden werden.

ja, die buchse an der soundkarte, oder?