Keyboard an PC

• Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab ein yamaha keyboard, was auch [g=32]midi[/g] anschlüsse hat. Einmal out und in. Nun verbinbe ich die an meinem pc, nämlich hat meine soundkarte so ein extra gameport anschluss.
Nun habe ich bei reason die einstellungen gemacht, die machen muss. Das heißt. bei Einstellungen den [g=32]midi[/g] eingang auswählen.
Aber ich kann nix mit [g=32]midi[/g] ausnehmen oder so. Würde mich um einen tip oder um hilfe freuen. Hier ist die genau bezeichnung meies keyboard:

Yamaha DjX (schon ziemlich alt)
Soundkarte: Hercules Digifire 7.1

thx

Hi
kenne leider reason nicht, aber generell werden Mididaten über extra zugewiesene Kanäle transportiert. Die musst du irgendwo am Keyboard einstellen, und in der Empfängersoftware ebenso. Also [g=190]channel[/g] 1 am Keyboard gleich [g=190]channel[/g] 1 Software (Spur, [g=77]Vst[/g]...) Dadurch ist es möglich, verschiedene Midieinstellungen (decay und sowas) für verschiedene Instrumente oder dergleichen zu benutzen.
[g=32]MIDI[/g] (klick mich)

Gruss

hey vertausche mal die anschlüsse an deinem keybouard also das in ins out und das out ins in...hört sich zwar komisch an aber ein versuch isses wert

so muss es ja auch gemacht werden...In-Kabel mit Out-Buchse verbinden... reicht also ein Kabel.
wenn man dann eine Taste anspielt, sollte das entsprechende Kanal-Lämpchen an der [g=32]MIDI[/g]-Input Machine aufleuchten...

also...

ich hab nun an meinem keyboard das in kabel in die out buchse gesteckt. Doch wenn ich reason öffne und ein gerät mit meinem keyboard abspielen möchte, spielt mein keyboard nur den ton ab, der im keyboard drin eingestellt ist.
Was nun?

nun ich kann dir auch nur aufzählen, was ich einstelle.
Ich habe jahrelang mit einem alten PSS-795 von Yamaha gearbeitet
und nutze jetzt ein evolution masterkeyboard. Ich habe zwar einen
SB-Audigi, aber nutze nur das gameport/mpu-401 des motherboards.

egal welches der beiden keyboards ich jetzt hernehme, es wäre immer
das gleiche.

[g=32]MIDI[/g]-Einstellungen Port "MPU-401"
[g=190]Channel[/g] für Aufnahme "1"
(MPU-401 kann variieren mit Kombinationen der jeweiligen Treibernamen) aber imho: sobald die Schnittstelle auswählbar ist, ist sie auch aktiviert und einsatzbereit.

Advanced [g=32]MIDI[/g] - [g=183]Bus[/g] A: "MPU-401"

und los gehts... zumindes bei 99,9 % der user, da Knal 1 als Standart voreingestellt ist.
welcher [g=20]MIDI-Kanal[/g] beim Keyboars eingestellt ist, sieht man dann an den erwähnten Lämpchen. Mit dem PSS-795, was DrumPads hat, müsste ich zum Aufnehmen derselben den AufnahmeKanal auf 16 stellen (nur als Beispiel)

ansonsten kann man hier nicht viel helfen per forum

OMG..das klappt ganz und gar nicht. Ich verkabel alles richtig. Die einstellungen bei reason stimmen. Ich wähle zum beispiel irgendwas aus ([g=118]bass[/g] oder sowas), aber ich drücke auf die tasten und es kommt nur ein ton, was in meinem keyboard bei Voice ausgewählt ist. Bei dem Yamaha DJX kann man unter "Voice" viele instrumente usw auswählen. Falls ich [g=32]midi[/g] arbeiten will, spielt mein keyboard immer die voice töne. Ih verzweifel langsam...

Kennt jemand das Yamaha DJX Keyboard?

danke für jede hilfe

Ähm, mal ne dumme Frage:
Hast du im Sequenzer die [g=32]MIDI[/g]-Zuweisung vorgenommen (das runde Symbol neben dem Instrumenten-Namen)?

versteh ich nich..

ich habe aber ein kleines phoenic mischpult. Geht es, wenn ich mein keyboard an mein mischpult stecke und von da aus, mit line in in mein pc reingehe?

Mmmh
Also du willst via [g=32]MIDI[/g] die Reason-Geräte ansteuern, verstehe ich das richtig?!
Dafür mußt du dein Keyboard mit nem [g=32]MIDI[/g]-Kabel mit deiner Sound-Karte oder was auch immer verbinden, bei Reason unter Preferences deinen [g=32]MIDI[/g]-Eingang einstellen und dem jeweiligen Reason Gerät im Sequenzer den Anschluss zuweisen. Einfach mit der Maus links neben den Namen im Sequenzer klicken.
Über den Line-In kommt natürlich nur das Sound-Signal vom Keyboard im Rechner an.