KEYBOARD ... aber welches???

L

LuyZ

Reaktionen
0
Hey Leute
Ich arbeite oft mit meinem Keyboard wenn ich am PC beats schraube. Allerdings beschränkt sich das darauf über [g=32]MIDI[/g] Akkorde einzuspielen =S
Jetzt will ich das endlich ändern. Das Gerät was ich benutze ist ein Yamaha PSR 340. Das hab ich schon seit ich mit Keyboarspielen angefangen habe...und das war vor 8 Jahren =P Also ist es wirklich höchste Zeit für eine Neuanschaffung!
Allerdings weiß ich nicht genau was da für mich am Besten ist!
Es sollte nicht einfach nur ein kleiner [g=32]MIDI[/g]-controller sein! Mindestens 5 Oktaven müsste das Gerät schon bieten. [g=86]Anschlagdynamik[/g] und Pitchbendrad wär auch gut. Gibt es da Geräte von Yamaha oder auch preisgünstige Alternativen?
Man merkt es ja; ich bin noch kein Fachmann in Sachen Hardware ... also auf eure Tips angewiesen ^^

Als Anhaltspunkt:
soetwas hab ich mir ungefähr vorgestellt (auch wenn ich nicht weiß wie da genau gearbeitet wird XD ):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auf ein Keyboard keine "Samples draufladen".
Ein Keyboard ist kein Sampler.

Besorge Dir irgendein billiges Masterkeyboard von M-Audio und FruityLoops.
Dann kannst Du "etliche Beats" machen.

Schlaumeier...FruityLoops hab ich und n billig Keyboard ja auch. Naja trotzdme Danke

Dann kauf dir doch das Masterkeyboard, das auf dem You Tube Link, den du reingesetz hast, erscheint.
Ich hab das auch, es ist das UF6 von RME, das kannst du für knapp über 200 Euro haben, mit einem Controller, Pitch Bend, Modulationsrad. Es ist wirklich sehr gut! Und hat 5 Oktaven. Und Anschlagsdynamik.
Vielleicht ist es in dem Clip ja auch das UF7 oder UF8.

Ya Darüber werd ich nachdenken =) Hab mich generell schon etwas umgeschaut. Die Yamaha teile aus der PSR reihe sind auch ziemlich verlockend. Ich bin noch auf Casio-keyboards gestoßen. Was ist von denen zu halten? Sahen mir etwas nach spielzeug aus aber wurden stark angepriesen! Hat damit jemand Erfahrungen?

(lautsprecher hat man an den UF-teilen dann aber nicht, oder?!)

Jetzt wäre eigentlich nur noch zu klären ob das Teil nur kein KLEINER [g=32]Midi[/g]-Controller sein soll, oder doch ein eigenständiges Keyboard mit [g=32]Midi[/g]-Funktionalität?
Wenn das Teil nur für [g=32]Midi[/g] verwendet wird, dann schau dich doch mal bei M-Audio, E-mu oder Behringer um. Da gibts haufenweise günstige [g=32]Midi[/g]-Keyboards mit bis zu 88 Tasten...

Ja ein eigenständiges Keyboard wärs wohl eher. Auch wenn die Geräte der UF-Serie einiges bieten bleiben sie ja nur [g=32]Midi[/g]-Controller (auch ohne Lautsprecher). Läuft Wohl auf ein Keybaord der PSR reihe von Yamaha honaus wies aussieht. Aber bieten die einem die Möglichkeiten eines UF7? Sorry für die doofe Frage aber die Regler auf dem Teil sehen danach aus als ob die mir auch nützlich sein könnten. Meines erachtens nach haben Yamaha oder Casio Keybaords diese sequenzer-transportkontrollknöpfe und wasset nicht alles gibt nicht. Ode rlieg ich da falsch?
Mensch..ich bin echt unwissend =P

Was willst du eigentlich genau? Ein Keyboard mit integrierten Sounds und Lautsprechern als Stand alone Gerät --- oder ein Masterkeyboard mit Remote Control und [g=32]Midi[/g] Steuerung auf dem du deine Software im PC spielen kannst? Zweites würde ich dir wärmstens empfehlen, da du ja bei einem eigenständigen Gerät ein sehr beschränktes Angebot an Klängen hast, welches du im Gegensatz zu Software im PC nicht erweitern kannst. Und das UF6 ist wirklich ein sehr gutes Gerät.

also ich hab mich jetzt nochmal umgesehen und glaube dass ich mir 2 Geräte kaufen werde! weil auf ein "stand alone" gerät mit lautsprechern möchte ich eigenbtlich nicht verzichten. Schnell mal was einspielen wenn man ne melodie im kopf hat etc. Das ist damit einfach einfacher! Immer den PC einschalten zu müssen is ya auch nicht das wahre.
Aber die UF serie werde ich denke ich auch nehmen. Meine wahl ist da jetzt auf das CME UF-50 gefallen.
Was das andere Gerät angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich habe mir ein paar favouriten ausgesucht:
-Casio CTK-810
-Casio CTK-900
-Yamaha PSR-E313
Ich kann mich nicht entscheiden. Preisklasse ist in etwa die selbe.
Würde mich freuen wenn mir jemand bei diesen 3 Keyboards noch helfen könnte. Ich brauch dieses zweite Gerät dann wie gesagt nur zum schnellen spielen und einfangen von ideen etc.
Freu mich über Ratschläge =)