Key Of Life

• Ersteller Ersteller thomend
  • Erstellt am Erstellt am
thomend

thomend

Reaktionen
83
Hi,

habe heute mal wieder einen Song aufgenommen, dabei habe ich mich das erste Mal an Drums gewagt.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Song dadurch zu "poppig" wirkt, aber deshalb stell ich den Song ja hier rein
smil470009513826a.gif

Also ruhig her mit euren Meinungen
smil451d63bf0e539.gif

Damit keiner den Song downloaden muss, kann er gleich über box.net online angehört werden:

Key Of Life (zum Anhören, Ver 3)

Key Of Life (zum Anhören, Ver. von KascheK)

Liebe Grüße,
Thomas

[Geändert von:thomend | 04.01.2010 21:01 Uhr]

[Geändert von thomend am 10.01.2010 15:51 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/thomend">thomend</a> am 10.01.2010 15:52 Uhr]

Die Drums sind aber sehr dezent, ich finde auch, dass der Rhythmus der Bassdrum nicht zum Rest passt. Ich habe mir mal nen Bass vorgestellt, der dazu die Grundtöne zupft, dass haut irgendwie nicht hin. Ich bin zwar kein Drummer, aber ich glaube, da mußt du mehr mit dem Besen machen.
Ein schöner Song, schön gesungen und gespielt, ist es deshalb trotzdem, könnte man sicherlich was draus machen.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KascheK">KascheK</a> | 04.01.2010 21:15 Uhr]

Sach mal, was habt ihr eigentlich alle gegen den Begriff "poppig"??? Nun gut!

Erinnert mich krass an Bob Dylan, wobei Du 'ne bessere Stimme hast.
Der Song ist unspektakulär, etwas überraschungsarm, aber deswegen nicht unbedingt schlecht.
Die Drums gehen allerdings sowas von unter... da nimm mal lieber die Mundharmonika etwas zurück und lass die Drums ruhig mal 'nen Tacken nach vorne, ein bisschen lauter.

Aber zu Deiner Beruhigung: POPPIG ist er nicht geworden.
Allerdings fehlt mir persönlich da ein Höhepunkt.
Achtung: Knackser im Upload!

Danke erstmal an euch beide für die Kommentare
smil470009513826a.gif

Habe mal kurz die Drums etwas lauter gestellt und die Harmonika auch ein ganz kleines bisschen:

Key Of Life (Version 2)

Die Drums sind aber sehr dezent, ich finde auch, dass der Rhythmus der Bassdrum nicht zum Rest passt.

Hm, ich bin mir auch unsicher. Also ganz ohne klingt´s zu langweilig. Was könntest du dir denn so vorstellen?
Mit´m Schlagzeug habe ich noch gar keine Erfahrungen...

Erinnert mich krass an Bob Dylan, wobei Du 'ne bessere Stimme hast.

Ich steh' zwar auf Dylan, kann aber bei meiner eigenen Musik keine Ähnlichkeiten finden.
smil451c7211b9e19.gif

Und zu "poppig" - ja, natürlich ist poppig nicht gleich schlecht, aber diesen typischen Popsound (eintöniges Schlagzeug, ähnlich wie in der Schlagermusik) kann ich nichts abgewinnen.

Knackst die neue Version auch noch?

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/thomend">thomend</a> | 04.01.2010 21:39 Uhr]

Tja, die Drums - guckst du mal hier, und hörst du dir "Dust Radio" an (es dauert 45 sec, bevor die drums anfangen). Der Drummer benutzt nur ganz selten die Bassdrum und macht das meiste über die Snare. Ich denke so ähnlich würde das bei dir auch ganz gut passen.
Und noch zwei andere Sachen: die Gitarre am Anfang hört sich (über Ohrhörer am Laptop) etwas unsauber an, also nicht unsauber gespielt, sondern wie etwas übersteuert. Und ganz am Anfang gibts ein Schmatzgeräusch in den Vox, hinter "everybody needs somebody".

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KascheK">KascheK</a> | 05.01.2010 12:50 Uhr]

Zu Version 1:
Also ich achte auf die Drums kaum, sind schön im Hintergrund. Die Harmonika find ich sehr schön, die Parts ergreifen mich schon ein bisschen.
smil470009513826a.gif

Nur die Stimme könnte für meinen Geschmack mehr in den Vordergrund treten und sich von den Instrumenten abheben.

Zu Version 2:
Gefällt mir ehrlich gesagt weniger, da stören die Drums jetzt ein bisschen.

Ok, danke erstmal für die ganzen Tipps.

Habe jetzt noch mal eine Version gemacht:

Key Of Life - Version 3

Drums: Habe nun einfach durchgängig die Bassdrum rausgenommen und eine andere reingesetzt. Mit meinem Cajon-VSTi habe ich leider nur ziemlich wenig Drums zur Verfügung... muss mal nach einem besseren Schlagzeug ausschau halten.

Außerdem habe ich die Drums wieder leiser gestellt - passt das nun so?

Den Schmatzer habe ich auch entfernt und die Gitarre am Anfang etwas leiser gemacht.

Nur die Stimme könnte für meinen Geschmack mehr in den Vordergrund treten und sich von den Instrumenten abheben.

Damit meinst du jetzt aber nicht, dass die Stimme lauter sein sollte, oder?
Denn laut genug finde ich sie auf jeden Fall...

Puh, schwierig!
Grundsätzlich finde ich den neuen Ansatz gut. Das klingt aber stark überlagert. Da muss entweder die (ursprüngliche)Akustikgitarre raus (was vermutlich gar nicht machbar ist), oder beim Arrangement muss wieder abgespeckt werden. Der Bass kommt mir etwas zu laut. Der Drumgroove trifft es m.M. nach nicht ganz. Das wirkt so noch nicht stimmig. Ist aber nur (M)EINE Meinung.

Ich hab´s mir jetzt auch noch ein paar mal angehört.
Ich finde es klingt bis zum kurzen Break, wo dann die Schlaggitarre von mir kommt, richtig gut. Das würde ich alles so lassen.
Auch den Bass finde ich persönlich nicht zu laut.

Nach der kleinen Pause kommt aber meiner Meinung nach auch schon etwas zu viel.
Ich kann jetzt aber auch nicht genau sagen, was. Vielleicht probierst du es einfach mal nacheinander aus
smil451d63bf0e539.gif

Aber wie gesagt, respekt.. hätte ich so nicht geschafft
smil451c71f7edf7c.gif

Ja! Das kommt schon seeehr viel besser. Das einzige, was ich jetzt noch etwas einschränken würde wäre im Drumbereich. Die HiHats passen da so noch nicht, das wirkt mir etwas maschinell. Die Drums knallen mir für die Nummer ein bissken zu heftig. Die Verdichtung des Arrangements zum Ende hin ... muss das? Aber ... dieser Mix gefällt mir (mit Ausnahme der o.g. Punkte) weitaus besser.

Tscha, die Drumprogrammierung nennt sich "Bonzo", da kommt dann halt so was bei raus... Was ich an diesen Drums so gut finde, ist vor allen Dingen die Snare, weil die hier so schön "beweglich" ist. Die Bassdrum passt nicht so ganz, mal schauen, ob ich´s noch anders lösen kann. Die Verdichtung am Ende - naja, bin ich halt Gitarrist, muss ich machen Krach, hilft ja nix! Alternatives Ende wäre, sofort hinter dem letzten "wasted time" Schluss zu machen, sonst würde die ganze Steigerung im Songarrangement davor nmM verpuffen. Kann man aber ja auch noch mal probiern.

Ich muss ehrlich sagen mir gefällt die Version von KascheK auch nicht so. Ich find die Original Version noch am besten. Aber an den Drums sollte man schon noch etwas schrauben. Ich selbst bin auch Drummer und mich hat auch ein Groove in den Fingern gejuckt, aber ich bin mir über den Sound noch nicht ganz einig, der macht in dem Fall viel aus.

Aber super Titel, geht mir gut ins Ohr. Ich würd' ich sogar kaufen.
smil451c71f7edf7c.gif

Grüße aus Heidelberg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben