Kennt jemand Virtual Sound Stage ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.446
Reaktionen
909
Punkte
7.740
Nabend,

wollte mal fragen ob jemand dieses Plugin hier kennt ?

http://www.parallax-audio.com/

soweit ich das richtig verstanden habe, soll das sowas ähnliches sein wie das Vienna MIR Pro von VSL.

Leider ist die Webseite nur auf englisch und darin bin ich nicht so fit. Ich frage mich was dieses Plugin jetzt von allen anderen Raumeffekt Plugins unterscheidet und so besonders macht ?

Ein Kollege der Filmmusik macht, schwärmt total davon weil man die Instrumente virtuell frei im Raum Positionieren kann und verschiedene mikrofoniereungen dazu wählen kann und das alles soll so noch realistischer und 3D-mäßiger sein wie mit normalen Hall Plugins..

Ich weiss jetzt nicht ob dieses Plugin nur für Filmmusik oder auch für normale Pop Produnktionen gedacht ist..
 
Hm, wenn ich schon ein Kollegen habe, der mit so einem Programm arbeitet, würde ich den fragen. Sieht aber sehr interessant aus das ganze.

Frag mal den Kollegen und berichte
smil51.gif
 
ja wie gesagt er ist ja Filmmusiker und macht hauptsächlich Orchesterkram.. und spricht leider auch nicht so gut deutsch so das er mir das ganze bestens erklären könnte..

Vielleicht sind ja hier auch Leute unterwegs die VSS kennen und dazu etwas sagen könnten ?
 
Probier doch die Demo aus
 
Kann man das eigentlich auch für andere Stilrichtungen benutzen, oder ist das nur für klassisches sinnvoll?
 
Ich benutze das für alles, warum nicht? Dadurch erspare ich mir viel Frickelarbeit. Das Ding bringt mir mehr als 25 Waves-Plugins.

Jetzt noch Neutron und ab geht die Luzzi!

:D

Ich muss dazu sagen, ich seh mich jetzt nicht als hauptsächlicher Mixmensch, sondern als am Abmixprozess sehr interessierter Musiker, dem Mixen auch Spaß macht, aber der sich jetzt nicht bis ins letzet Detail in die Materie vertiefen will (momentan). Ich erstelle Songs, spiel sie ein und bin dann froh über einen Mix, der sich gut anhört.
 
Man kann sämtliche Instrumente/Vocals in Räume positionieren und das Plugin berechnet automatisch u.a. den Reverb, so dass eine realistische Tiefenstaffelung kein Problem darstellt. Dabei gehts aber nur um die Early Reflections, nicht um den Nachhall.
Man verwendet dann also noch einen zusätzlichen Reverb, bei dem man die ERs deaktivieren kann.
Kann genauso gut für alle Genres eingesetzt werden, ist nicht zwingend auf Orchestrales festgelegt, auch wenns dafür im Plugin paar Presets gibt. Wenn dann brauchst du aber die Pro Version, nicht die Lite, da diese nur einen Raum beinhaltet.
Bekommt man sicherlich auch mit anderen Mitteln hin, ist aber schon nen recht geniales Plugin.
Unbedingt aber vorher ausprobieren ob es den "haben müssen Reflex" ankitzelt ;)
Haupteinsatzzweck: Orchestrales und Akustik Genres
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sämtliche Instrumente/Vocals in Räume positionieren und das Plugin berechnet automatisch u.a. den Reverb, so dass eine realistische Tiefenstaffelung kein Problem darstellt. Dabei gehts aber nur um die Early Reflections, nicht um den Nachhall.
Man verwendet dann also noch einen zusätzlichen Reverb, bei dem man die ERs deaktivieren kann.
Kann genauso gut für alle Genres eingesetzt werden, ist nicht zwingend auf Orchestrales festgelegt, auch wenns dafür im Plugin paar Presets gibt. Wenn dann brauchst du aber die Pro Version, nicht die Lite, da diese nur einen Raum beinhaltet.
Bekommt man sicherlich auch mit anderen Mitteln hin, ist aber schon nen recht geniales Plugin.
Unbedingt aber vorher ausprobieren ob es den "haben müssen Reflex" ankitzelt ;)
Haupteinsatzzweck: Orchestrales und Akustik Genres

Thanx für die Zusammenfassung. Hast du es denn mal ausgibig getestet und ist das was für dich?
 
@musicdevil hat schon perfekt beantwortet.

Kann nur hinzufügen, dass der Entwickler freundlich und schnell auf Mails antwortet und ja, man kann es nicht nur für Orchestra nutzen. Ich habe grad einen Mix auf Mix-Challenge, wo ich VSS2 zusammen Acoustica-Audios Ebony Reverb benutzt habe. Allerdings auf der Ambience-Stage (also offener Raum):

http://mix-challenge.com/forum/view...8ff6f877848202bb4a89267a40f3afe&start=30#p963
 
Ich habe eine Frage an Leute die sich auskennen.
Ich habe mir das Plugin heruntergeladen und benutze dafür FL studio. Wenn ich das Plugin dann in den Mixer packe, kann ich immer nur ein Instrument einzeln platzieren und nicht alle Instrumente zusammen. Weiß jemand was ein Problem sein könnte?
 
Welches Problem? Das muss natürlich in jede Spur, die man auf der virtuellen Bühne platzieren möchte. Und es müssen Stereo Spuren sein.

Noch Fragen?
 
ich habe es auf jede Spur gelegt...
Was genau sind Stereo Spuren
 
Was genau sind Stereo Spuren

Wenn Du das nicht weißt solltest Du Dich eventuell erst mal mit den Grundlagen der Tontechnik beschäftigen. Und sone Sachen wie Virtual Sound Stage erst mal hinten an stellen.......
 
Hab mir die Demo installiert und kurz damit rumgespielt. Ist an sich schon ganz nett.
Der Preis ist ein bisschen too much. Kostenlose Alternative wäre Proximity, wenn man jedoch ein ganzes Orchester verteilen mächte ist das schon ein cooles Plugin.
 
Man kann sämtliche Instrumente/Vocals in Räume positionieren und das Plugin berechnet automatisch u.a. den Reverb, so dass eine realistische Tiefenstaffelung kein Problem darstellt. Dabei gehts aber nur um die Early Reflections, nicht um den Nachhall.
Man verwendet dann also noch einen zusätzlichen Reverb, bei dem man die ERs deaktivieren kann.
Kann genauso gut für alle Genres eingesetzt werden, ist nicht zwingend auf Orchestrales festgelegt, auch wenns dafür im Plugin paar Presets gibt. Wenn dann brauchst du aber die Pro Version, nicht die Lite, da diese nur einen Raum beinhaltet.
Bekommt man sicherlich auch mit anderen Mitteln hin, ist aber schon nen recht geniales Plugin.
Unbedingt aber vorher ausprobieren ob es den "haben müssen Reflex" ankitzelt ;)
Haupteinsatzzweck: Orchestrales und Akustik Genres

Zusätzliches reverb: Ich würde gern ein convolution reverb dazu nutzen wollen. 64bit, ER regelbar. Gibts so etwas auch für lau? Danke schön!

Matthias

EDIT: Erledigt- reaper Bordmittel, die ich bislang noch nicht nutzte und kannte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist einfach: Ich setze den VSS in die einzelnen Mixingtracks um das komlette Lied im Raum zu verteilen. Wenn ich den VSS dann öffne sollten ja eigentlich alle Töne darin sein. Aber es ist in jedem nur der einzelne Ton/instrument und nicht alle zusammen
 
Ich glaube nicht, daß das dein Problem ist. Dein Problem liegt ganz woanders.

Du verteilst kein Lied im Raum, sondern Instrumente. Wenn du die VSS öffnest, sollten sich darin die einzelnen Spuren bzw. Instrumente befinden, keine Töne! :huh:

Den letzten Satz versteh ich überhaupt nicht mehr. Du musst dir erst mal die grundlegendsten Grundlagen draufschaffen, vielleicht versteht dich dann auch jemand.
 
dort sieht man den Musiksaal aber ich habe nur dieses eine Instrument welches ich verschieben kann. Normalerweise müssten alle instrumente aus meinem Stück dort auftauchen.
 

Anhänge

  • 20180108_015516[1].jpg
    20180108_015516[1].jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 281

Ähnliche Themen

EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben