kennt jemand dieses Instrument?

  • Ersteller Big_Ben84
  • Erstellt am
Big_Ben84

Big_Ben84

Registriert
14.01.06
Beiträge
315
Reaktionen
0
Punkte
425
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem Software-Synthesizer, der son Klang im Angebot hat (siehe Hörbeispiel).

Klingt wie ein Orchester-Hit aber irgendwie gedämpft, kürzer und wärmer.

wäre dankbar über Vorschläge :)

LG
Ben
 

Anhänge

  • hoerbeispiel.mp3
    55,6 KB · Aufrufe: 68
habs mir jetzt nicht angehört, aber dämpfen und verkürzen kannst du doch mit jedem filter und amp hüllkurve...
 
habs versucht... klingt irgendwie dämlich. Vielleicht sind hier andere Instrumente beigemischt. Irgendwie bekomme ich es nicht hin!
 
klingt wie eine art streicher, und davor ist irgend n percusiver schlag! würde mal hier was versuchen
 
Der Synthi heisst "abgestürzte DAW" :)

Nee, im Ernst: Hast Du den Ausschnit so geloopt oder ist der so im Ausgangssong?

Falls dem so ist:

In der Attack des Sounds befindet sich eine Snare (oder etwas ähnliches) mit etwas Blech, dann klingt es nach simplen Streichern mit einer schnellen Attack (also ein Sample) und zum Schluss gibt es eine "reverse Bassdrum". Dazu noch etwas EQ.

Und im Hintergrund fönt sich jemand die Haare...

Du hast es (bis auf den Fön) eigentlich mit schnöden Standardsouns zu tun, die eigentlich jeder Sample-Player mitbringen sollte.

Aber grundsätzlich sind solche Fragen (diese ist ja nicht die einzige zu speziellen Sounds & sorry @TE, dass ich jetzt Deinen Thread hierfür nutze) ja auch geeignet zum Kopfschütteln: Leute, glaubt Ihr wirklich, dass es wirklich für JEDEN Sound in der Musikproduktion jeweils ein dafür spezifisch programmierter Synthesizer vorhanden ist? Und glaubt Ihr auch, dass Ihr ausgerechnet DIESEN besitzen müsst, um wie Eure Vorbilder zu klingen? Der Klang entsteht in der Mischung und damit auch im Kopf! Sei es aus Zufall oder bewusst. Und Ihr würdet auch wirklich viel Geld ausgeben falls man Euch diesen Synth nennen würdet? ... Ich meine mit viel Geld den Verkaufspreis der Software und nicht die Gebühr des File-Hosters... (Achtung: keine Unterstellung des TE!).

Gute Nacht
 
Der Synthi heisst "abgestürzte DAW"


wenn du den ausschnitt noch mal ohne hänger postest könnte man dir eventuell mehr sagen :)
synth ist das auf jedenfall keiner.
 
Hallo noch mal,

also hier ist es noch mal ohne Hänger. Ich versuch mal in der Zwischenzeit das was Carcinome geschrieben hat. Wobei ich davon überzeugt bin, dass es das Instrument als Preset fürn Software-Synth geben muss.


Leute, glaubt Ihr wirklich, dass es wirklich für JEDEN Sound in der Musikproduktion jeweils ein dafür spezifisch programmierter Synthesizer vorhanden ist?

Ja mein Lieber, das glaube ich insofern, weil manche Sounds einfach zu oft genutzt werden. Dazu gehören beispielsweise diese "Hits" (wie in meinem Fall) die vor allem in HipHop oft Verwendung finden. Damit wird der erste Schlag betont und eine gewisse Spannung erzeugt.
 

Anhänge

  • hörbeispiel2.mp3
    39,7 KB · Aufrufe: 67
Das ist doch einfach gesampelt, oder nicht?
smil46a37e7f7e507.gif
 
OK zugegeben, das rum meckern ist berechtigt, hat funktioniert ;)
 
Ja mein Lieber, das glaube ich insofern, weil manche Sounds einfach zu oft genutzt werden. Dazu gehören beispielsweise diese "Hits" (wie in meinem Fall) die vor allem in HipHop oft Verwendung finden.

So viele davon sind gesampled (z.B. von wirklich altem Vinyl) und werden rumgereicht, dass sich eine eigene Community damit beschäftigt, eine Datenbank aufzubauen: http://www.whosampled.com/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben