Kennt jemand diesen Preamp?

ist ein nachbau des tb101 von sm pro audio. ich an deiner stelle würde sicher gehen und die paar euro mehr in das original investieren. und zwar in einem vernünftigen laden, der dir auch nen service bieten kann.

"röhrengeräte" in der preisklasse sind ja keine seltenheit. heutzutage wird ja überall ne röhre reingebaut. bringt zwar klangtechnisch nix, aber man kann was von "röhrengeräten" faseln.


naja, die standard empfehlungen des forums für preamps dieser klasse sind sm pro audio tb101, presonus tubepre und studio projects vtb-1. wenn du ein gerät willst, das was taugt und du dein budget um ein paar euro erweitern kannst, such dir einen davon aus.
 
Ach diee schon wieder... ;)

Durchsuche mal das Forum nach "TB101; eBay; unauthorisierter Nachbau" ;)
 
Danke erstmal für die Antwort.

Jetzt mal ne ganz doofe Frage: Momentan nehme ich mit einem billig-Großkondenser und einem Edirol UA-25 Interface auf. E-[g=422]Gitarre[/g] (die ist allerdings hochwertig ;-) ) geht direkt in das Interface. Ich finde nun, dass sowohl Stimme als auch [g=422]Gitarre[/g] irgendwie dünn und leblos klingen. Bin ich da mit nem billigen Röhren-Preamp auf dem richtigen Weg? Oder sollte ich für die 100-150 euro eher ein besseres Mikro oder Interface kaufen?

Grübel... Ste 8)
 
MIKRO! Btw : Welches Mikro verwendest du denn?

Der Nachbau des TB101 (ich besitze ihn selbst) klingt übrigends genauso wie der SM pro Audio TB101. Ich hab beide verglichen.
 
was die [g=422]Gitarre[/g] angeht: evtl. doppeln und/oder z.B. mit Guitar Suite bearbeiten. Wie klingt es dann?

Bei Stimme kann es evtl. am Mikro liegen. Das muss auch zur Stimme passen.

Schwierig, etwas Genaues zu sagen.
 
@qatcho: Samson C01 . dass die beiden bei dir absolut gleich klingen kann auch glück sein... wie auch immer, ich bin chinesischen produkten eher kritisch eingestellt. bisher hat sich noch alles, was ich aus china gekauft habe sehr schnell in einzelteile aufgelöst. ;-)

@earlgrey: momentan arbeite ich mit amplitube. die ganzen freien amps (gsuite, voxengo etc) habe ich mir heute runtergeladen und werde mal damit rumspielen. eine andere idee, die ich hatte war, das signal einerseits unbearbeitet in das interface stecken (und dann per [g=77]vst[/g] zu bearbeiten) und andererseits in meinen kleinen 10W marshall zu leiten und das mit mikro abzunehmen... mal sehen, ob das etwas "echtheit" in den sound bringt.

guten appetit, ste 8)
 
Schmeiß lieber das Samson Mikro raus und kauf dir ein gescheites, bevor du über nen neuen Preamp nachdenkst.
 
hi ste,
ich verkaufe ein original TB101.
interesse?
vg
dragan
 
Joa, Quatschos Meinung. Hol dir n SP [g=332]B1[/g] oder was in der Kategorie, das wird nen größeren Unterschied machen als ein [g=182]Amp[/g]...
 
@diagnostix: ich wurde gerade eines besseren belehrt... sorry. trotzdem danke für das angebot.

@all: danke für die tipps. werde mal das forum nach meinungen zu den verschiedenen mics durchforsten.

ciao, ste 8)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben