kennt ihr dieses Urviech?

  • Ersteller webdrummer
  • Erstellt am
W

webdrummer

Registriert
30.01.17
Beiträge
823
Reaktionen
1
Punkte
2.270
5501_1_b.JPG


akai me35T...

ist das in Ordnung von [g=5]latenz[/g] usw. um triggersignälchen zum softwaredrum-[g=8]plugin[/g] zu schleusen?
 
Hi webdrummer, hab vorhin ein paar von deienn sachen angehört, du trommelst gut!

ich hab mir mal gedanken gemacht, wie ich meinen banddrummer modifizieren kann, damit der symples/sounds von meinem laptop triggert - irgendwelche tips?

zum akai hab ich das gefunden:

"In an attempt to get rid of the flams, I tried other triggering interfaces, such as the Akai ME35T. According to the sales pitch, this audio-to-[g=32]MIDI[/g] box was capable of instant triggering, but I discovered that it had a 13ms delay from input to output. When I mentioned this to an Akai salesman, I was told that I was splitting hairs, and that no one could hear that kind of delay. That made me even more obsessed. Determined to hunt down the fastest system in the west, I bought an Alesis DM5 drum module, which has a set of internal sounds and built-in audio trigger inputs, but this also suffered from late timing. I began to suspect that the problem was caused by the very thing that was sent to this planet to save our souls... [g=32]MIDI[/g]. Every time [g=32]MIDI[/g] was involved, I got horribly late triggering and, more worryingly, inconsistent timing. Finally, I decided to use Logic Audio to test the timing response of the Alesis DM5, by recording a live bass drum playing a series of single hits into Logic; feeding the output of the recorded bass drum track straight into the DM5\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s audio trigger input; playing back the recorded bass drum track while recording the DM5\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s analogue output onto a new Logic audio track; and then finally repeating the previous step, but this time recording the DM5\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s [g=32]MIDI[/g] output onto a Logic [g=32]MIDI[/g] track.
"

aus

http://www.soundonsound.com/sos/sep04/articles/livesound.htm

lg
fab
 
...midifizieren nich modifiziern, will ich den drummer, der is schon ok so...
 
bump---interessiert mich---webdrummer?
 
jo, das mite der [g=5]latenz[/g] hab ich jetzt nicht so ganz gecheckt, also 15 ms sind denke ich gerade so zu verkraften...


und du brauchst halt noch trigger also ddrum am besten und dann da rein und in deinenn softwaredrummer ;)
 
er sagt, er hatte 13 ms [g=32]midi[/g]-[g=5]latenz[/g] und das war ihm zuviel. käme bei uns ja noch die [g=5]latenz[/g] vom rechner dazu ([g=32]midi[/g] rein, audio wieder raus...), ganz interessanter artikel, wenn auch sein klangliches ziel heute etwas merkwürdig erscheint (wer mag schon diese 89s drums?)


zu meiner frage:

unser drummer spielt sein akustisches set, aber ich fänd es spannend wenn er noch [g=365]synthesizer[/g]-sounds (zB vom tassman zB oder symptohm) triggern würde.

die würde ich vorher so programmieren, dass sie sich je nach [g=21]velocity[/g] und evtl. anschlagposition (gibt es das: position zu [g=32]MIDI[/g] CC?) ändern; da wären trigger an echten trommeln vieleicht störend - was hältst du von octapad ? er soll darauf ja nicht die alles trommeln...

vielleicht könnte ich ihm auch pads so einrichten dass sie per program change die sounds wechseln...

lGf
 
jo, also das ist sicherlch cool...nur wär dann da ein roland sample pad wohl nicht so aufwendig in der verkabelung von pad, modul und soundmodul

du exportierst dann eben stabs usw. von deinem sampler, ziehst sie auf sd-karte und dein drummer kann sie mit anschlagsdynamik abrufen...

ist schon cool, wenn du plötzlich die mögichkeit hast nen 2 aus 2 meter grossen gong am ende des stücks zu spielen ,hrhrhr !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben