Kennt einer dieses Tool???

• Ersteller KapiSylt
  • Erstellt am
KapiSylt

KapiSylt

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen, bin gerade in der mixdownphase und möchte mich demnächst mit dem Mastering meiner Tracks befassen. Ich möchte gerne die enttsprechenden Tools und Funktionen auf einer Arbeitsoberfläche haben. Kennt ihr dieses Tool??

Mastering Tool

Oder würdet ihr eher zu Wavelab raten? Ich arbeite mit Cubase SX. Mastering wäre ja grundsätzlich auch mit SX möglich, wenn ich die entsprechenden Plug Ins hätte oder???

Naja mit Ozone alleine wirst Du nicht weit kommen. ;)

Du könntest es in den Master-Out schon beim Mixdown legen oder
eben alle Spuren rendern und dann die Stereospuren in ein neues Projekt laden und dann das [g=8]PlugIn[/g] dazu.

Alternativ WaveLab o.a. Editor kaufen und dann dort Mastern mit den mitgelieferten, sowie ein paar anderen PlugIns und/oder eben mit Ozone.

Ich selber hab es nicht, aber mal getestet und ich finde, daß man bei dem Plug, trotz vieler Einstellungsmöglichkeiten letzlich immer nur nach Gehör arbeitet und eigentl nicht 100% weiß wie nun die aktuellen Settings auf einer Hardware oder anderem, typischen Plug wären. Die Meter sind meiner Meinung nach auch irgendwie nicht so gut gelungen. Die Erfahrung bezieht sich auf eine ältere Version. Viell. hat sich da schon mehr getan...

Würd mir die Demo ziehen und kucken ob ich (bzw. Du) damit den Sound hinbekomme den ich suche. Wenn ja, kaufen.

Also ich nutze Ozone schon ne ganze Weile und bin eigentlich gut zufrieden damit. Für mich bietet Ozone (bisher) komplett alles, was man zum Mastern im Homerecording Bereich braucht.
Ich denke für 220€ ist es ein ziemlich gutes Komplettpaket!

Aber wie schon Seba gesagt hat, lad dir das Demo und teste das Teil erstmal an.

Danke. Hab mir die Demo jetzt mal gezogen. Der Preis ist ja tatsächlich interressant. Von den Funktionen erscheint es mir auch umfangreich genug für das was ich denn vorhabe.

Ja klar, Izotope Ozone ist doch recht bekannt, war früher mal ein Sharewareprogramm. Auf jedenfall kein schlechtes All-in-one [g=8]Plugin[/g]. Ich mag allerdings das Konzept nicht und mir kommts vor als ob die meiste Rechenleistung da in die verspielte Oberfläche geht :)

Mit Wavelab kann man das auch nicht vergleichen, das ist eine andere Baustelle. Das könnte man höchstends mit T-Racks von IK Multimedia vergleichen oder mit anderen Bundles die alles fürs Mastering beinhalten. Mir persönlich gefällt das T-Racks am besten, sowohl vom Klang als auch von der Bedienung.

Cubase SX kommt ja bereits mit einigen eingebauten Plugins... EQ, Multibandcompressor, Dither und noch anders gibts da ja schon. Man könnte sich da erstmal einen kostenlosen Limiter holen, wie den Kjaerhus Classic Limiter. Man kann also schon sehr wohl in Cubase SX selbst mit den eingebauten Plugins sehr gut Mastern! Natürlich gehts dann immer noch besser und man kann sich extra Plugins dafür kaufen (was man sicherlich früher oder später auch machen wird).

Wenn du nicht 5.1 Mastering für DVDs machst, besteht kein Grund sich extra noch Wavelab zu kaufen. Abgesehen davon wird man auch bei Wavelab dann nicht ganz ohne externe Plugins auskommen. Cubase SX besitzt sehr ausgefeilte Möglichkeiten der Audiobearbeitung. Da ist alles vorhanden was man braucht fürs Mastern und noch darüber hinaus. Einige meinen sogar das der Audiobereich von Cubase SX besser wäre als der Midibereich :)

OK! So ähnlich hab ich mir das gedacht. Bin übrigens auch sehr angetan von den Audio Bearbeitungsmöglichkeiten in Cubase. Im speziellen bin ich eigentlich auf der Suche nach Enhancer, Exicter Harmonizer oder Maximizer Plug Ins. Kann mir da jemand was empfehlen, denn diese Funktionen waren mir bei Ozone ins Auge gefallen.

Gruss Kapi

T-Racks gefällt mir persönlich auch ganz gut, denn gerade der Klang kann sich sehen lassen.
Im Gegensatz zu Ozone finde ich aber leider die Bedienung etwas schwach und die Anzeigen lassen für meinen Geschmack zu wünschen übrig.
T-Racks hat halt einen recht vintagemäßigen Klang, Ozone wirkt dagegen schon etwas kalt...

Hy

Arbeitet jemand von euch mit Mackie - Final Mix?

Enhancer bzw. [g=414]Exciter[/g] geht teilweise mit einigen EQ-Plugins. Z.B. der AirEQ hat so eine "Air" Funktion mit der man Brillianz reinbekommt (Ist zwar kein [g=414]Exciter[/g] aber das Resultat ist schon ähnlich). Der Eqium von Elemental Audio hatte Harmonische Wellenformen die man sozusagen überlagern konnte und damit etwas wie einen Harmonizer zu basteln. Direkt richtig "amtlich" sind in diesem Bereich wohl aber eher die Hardwaresachen wie z.B. von Eventide. Direkt Softwaremässig fällt mir da so auf die schnelle nichts ein was man direkt als Harmonizer bezeichnen würde. Könnte allerdings sein das es sowas gibt...

Die andere Frage is natürlich ob du im Homerecording unbedingt einen Harmonizer brauchst ;)

"Maximizer" gibts dagegen sehr viele. [p=598]Voxengo Elephant[/p], Kjaerhus MPL, UAD Precision Limiter usw. Natürlich auch nicht zu vergessen die Waves Sachen wie L1/L2/L3...

die voxengo plugins sind zwar nur schwer zu verstehen von der gui her, aber der sound ist immer hervorragend.

es gab früher einen [g=414]exciter[/g] als [g=8]plugin[/g] der BBE - Maximizer hiess. weiss aber nicht, ob das heute noch existiert.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben