Kenn mich garnicht aus! Rapper will einen beat was muss ich beachten? helft bitte

• Ersteller chris_krs
  • Erstellt am
C

chris_krs

Reaktionen
0
Hallo,
endlich ist es soweit ! Ich bin 17 Jahre und jemand moechte einen beat von mir kaufen...leider habe ich garkeine ahnung was ich machen muss - ich habe fuer den beat garnichts gemacht - weder copyright noch bin ich bei der [g=119]gema[/g] angemeldet bitte helft mir!!

Ich habe folgende Nachricht bekommen :

"Whats up My name is Nigel Angus I l ike the Way how your Beat sounds, I am writing you to let you know i wanna work with you, My label is suppose to me coming out there(germany) to do a label tour.
Iam Also Intrested In the Metal Hip Hop Beat you can check out my website www.rdemusic.com An hot24seven.com. I can make you be heard an Know in NYc if your willing to work together just send me your pics an bio an things like that.

If you want to be on the legal side a things we can do a joint venture a Contract "

Bitte helft mir ! was soll ich machen ?

vielen dank - ich weiss eure hilfe wirklich zu schaetzen!!!

Chris

Hm, schwierige Sache... am ehesten würde ich so antworten, wie ich das sehen würde. Also Interesse besteht oder eben nicht. Solange du nix falsches schreibst oder gar unterschreibst bist du so gut wie auf der sicheren Seite...

Lass dir doch das Angebot bzgl. Joint Venture mal geben! Mit konkreteren Details wäre es auf jeden Fall einfacher zu beurteilen.

Da stellt sich für mich die Frage: Ist es denn AUCH im Musik Business üblich, sowas per Joint Venture zu regeln??? Ich kenne das nur aus Industrie und so...

EDIT: Hast du dir mal die Links angeschaut??

entweder nimms du kohle und überträgst ihm die nutzungs- und veröffentlichungsrechte
oder du konsultierst einen anwalt.
internationales recht ist gar nicht mal so simpel und hier bei homerecording.de hat meiner meinung nach keiner ne ahnung davon.
immer das machen was man kann und den rest den überlassen die sich darauf spezialisiert haben ;)

immer das machen was man kann und den rest den überlassen die sich darauf spezialisiert haben

sehe ich auch so... *nick*

Wenn du das Gefühl hast, dass das wirklich seriös ist, was ich bezweifle, solltest du einen Beweis haben, dass du der Urheber bist.

Brenn die Beats samt den Projektdaten auf eine CD/DVD (soviel Daten, wie Möglich die beweisen, dass du der Urheber bist) versiegle es und sende es dir selber per Einschreiben.

Ich weiss jetzt nicht wies in D ist. In der Schweiz kommt so ein postkleber mit Codes und so auf den Brief. Verlange beim postbeamten, dass er diesen Kleber über den verschluss des Briefumschlages klebt. (ist in CH i.d.R. eh der Fall)

und dann bewahrst dus auf und öffnest es auf keinen Fall. Ist klar ein anderer kann das auch machen nachdem du ihm das zeugs geschickt hast, aber du hast das frühere Datum. Also unbedingt bevor du die Beats weitergibst.

Das wär mal um deine Urheberrechte zu bewahren...

soultan schrieb:
Wenn du das Gefühl hast, dass das wirklich seriös ist, was ich bezweifle, solltest du einen Beweis haben, dass du der Urheber bist.

Brenn die Beats samt den Projektdaten auf eine CD/DVD (soviel Daten, wie Möglich die beweisen, dass du der Urheber bist) versiegle es und sende es dir selber per Einschreiben.

Ich weiss jetzt nicht wies in D ist. In der Schweiz kommt so ein postkleber mit Codes und so auf den Brief. Verlange beim postbeamten, dass er diesen Kleber über den verschluss des Briefumschlages klebt. (ist in CH i.d.R. eh der Fall)

und dann bewahrst dus auf und öffnest es auf keinen Fall. Ist klar ein anderer kann das auch machen nachdem du ihm das zeugs geschickt hast, aber du hast das frühere Datum. Also unbedingt bevor du die Beats weitergibst.

Das wär mal um deine Rechte zu bewahren...

soviel ich weiss ist das eben nicht mehr gültig. hinterlege dass besser bei einem notar...
und nimm dir einen anwalt

dj_fire schrieb:

soviel ich weiss ist das eben nicht mehr gültig. hinterlege dass besser bei einem notar...
und nimm dir einen anwalt

Doch ist es. ich bin Jus-Student, homie. Es gibt sicherere Varianten, die wesentlich teurer sind aber in keinem Verhältnis zur höheren Sicherheit stehen.

Eingeschriebener Brief ist rechtsgültig. Punkt.

Edit: gelöscht.

Das mit Einschreiben kannste machen, aber nicht ärgern, wenn's denn dann am Ende böse ausgeht!

Ich dachte, dieser Mythos wäre ein für alle Mal beseitigt???

Gehe am besten als erstes zum Notar, aber das kostet auf jeden Fall 'nen paar Euros...

Anwalt... könnte nicht schaden!

@Medien

Wieso kommst du darauf, dass das ein Mythos ist?

Es gibt sicherere Varianten. Keine Frage. Aber für Urheber meines Kalibers, hat es das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

ok danke - hoffe das geht alles gut!
ich werde auf keinen fall etwas unterschreiben...
bin eh noch keine 18 .. da kann ich ja sagen was ich will und es ist (gott sei dank)nicht bindend :>
ich schick mir das morgen mal mit einem brief das ist eine gute idee
machts gut leute - gute nacht

aliazz wie geht das mit dem rechte uebertragen ? damit ichs gleich fuers naechste mal weis..
und vielen dank immer fuer deine hilfe ! auch schon gestern beim [g=94]feedback[/g] - Hab die sachen veraender und klingt meiner meinung nach deutlich besser
:)

einfach ne erklärung schreiben das du ihm die nutzungsrechte überträgst.
schreibst so halt in word oder so ne kleine förmliche erklärung und schickst ihm die per email.
hab ich zumindest immer so gemacht via soundclick.
hat alles wunderbar geklappt :)

Wieso kommst du darauf, dass das ein Mythos ist?

Weil selbst unser werter EarlGrey meint das bringt nicht wirklich was. Und der ist richtiger Anwalt ;).

Grüße,
Alsion